Motorschaden r 45
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- Newbee
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Motorschaden r 45
Hallo kleine.boxer-Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe seit ewigen Zeiten eine r 45 Bj. 1981, die ich gelegentlich mal bewegt habe. Mein Sohn hat vor kurzem den Führerschein gemacht und wir waren froh, das alte Schätzchen nicht verkauft zu haben! NAch ca. 1000 km hat die Maschine jetzt leider einen kapitalen Motorschaden bekommen; so wie mein Sohn die dabei entstandenen Geräusche beschrieben hat, vermute ich, dass die Steuerkette gerissen und die Kolben die Ventile geplättet haben. Jedenfalls kann man weder über Kickstarter noch E-Starter die Kurbelwelle in Gang setzen. Mir wird ein Motor einer r 45 Bj. 79 angeboten. Passt der in Bj. 6.81? Kann mir jemand weitere Tipps geben, bei wem man den defekten Motor ggf. kostengünstig instandsetzen lassen kann und was sonst noch zu beachten ist?
Danke im voraus
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe seit ewigen Zeiten eine r 45 Bj. 1981, die ich gelegentlich mal bewegt habe. Mein Sohn hat vor kurzem den Führerschein gemacht und wir waren froh, das alte Schätzchen nicht verkauft zu haben! NAch ca. 1000 km hat die Maschine jetzt leider einen kapitalen Motorschaden bekommen; so wie mein Sohn die dabei entstandenen Geräusche beschrieben hat, vermute ich, dass die Steuerkette gerissen und die Kolben die Ventile geplättet haben. Jedenfalls kann man weder über Kickstarter noch E-Starter die Kurbelwelle in Gang setzen. Mir wird ein Motor einer r 45 Bj. 79 angeboten. Passt der in Bj. 6.81? Kann mir jemand weitere Tipps geben, bei wem man den defekten Motor ggf. kostengünstig instandsetzen lassen kann und was sonst noch zu beachten ist?
Danke im voraus
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Rayri,
Herzlich Willkommen im Kleinen Boxer-Forum.
Das ist natürlich ärgerlich, das das gute Erbstück gleich den Geist aufgibt.
Dein Fred ist auch insofern ein Novum, als das ich hier in diesem Forum noch nie von einem "echten" Motorschaden gelesen habe.
Die alten und neueren R45-Motoren sind nicht ohne weiteres zu tauschen. Du müsstest das Getriebe mit tauschen, denn die Kupplung, das Schwungrad und die Getriebeeingangswelle sind anders. Außerdem sind die Vergaser und insbesondere die Kaltstarteinrichtung (inkl. linke Griffeinheit am Lenker) unterschiedlich. Außerdem ist der späte Motor alltagstauglicher, weil er über eine Transistorzündung und Nikasilzylinder verfügt.
Auch wenn momentan kein passender Motor bei ebay angeboten wird, bekommt man die Dinger sonst nachgeworfen. An Deiner Stelle würde ich den vorderen Motordeckel inkl. Kettenkasten sowie die beiden Zylinder demontieren, um zu sehen, wie der Schaden genau aussieht. Das ist schnell gemacht. Neue Zylinder und -köpfe gibt´s doch für `n Appel und `n Ei bei ebay.
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die Steuerkette tatsächlich gerissen ist. Die Kette ist eigentlich extrem haltbar. Könnte es sein, dass Du "nur" einen Ventilabriss hast, der bei der R45 häufiger vorkommt?
Wie gesagt, nachsehen kostet nichts und wegwerfen kannst Du die Teile anschließend immer noch.
Viel Erfolg.
Dirk
Herzlich Willkommen im Kleinen Boxer-Forum.
Das ist natürlich ärgerlich, das das gute Erbstück gleich den Geist aufgibt.
Dein Fred ist auch insofern ein Novum, als das ich hier in diesem Forum noch nie von einem "echten" Motorschaden gelesen habe.
Die alten und neueren R45-Motoren sind nicht ohne weiteres zu tauschen. Du müsstest das Getriebe mit tauschen, denn die Kupplung, das Schwungrad und die Getriebeeingangswelle sind anders. Außerdem sind die Vergaser und insbesondere die Kaltstarteinrichtung (inkl. linke Griffeinheit am Lenker) unterschiedlich. Außerdem ist der späte Motor alltagstauglicher, weil er über eine Transistorzündung und Nikasilzylinder verfügt.
Auch wenn momentan kein passender Motor bei ebay angeboten wird, bekommt man die Dinger sonst nachgeworfen. An Deiner Stelle würde ich den vorderen Motordeckel inkl. Kettenkasten sowie die beiden Zylinder demontieren, um zu sehen, wie der Schaden genau aussieht. Das ist schnell gemacht. Neue Zylinder und -köpfe gibt´s doch für `n Appel und `n Ei bei ebay.
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die Steuerkette tatsächlich gerissen ist. Die Kette ist eigentlich extrem haltbar. Könnte es sein, dass Du "nur" einen Ventilabriss hast, der bei der R45 häufiger vorkommt?
Wie gesagt, nachsehen kostet nichts und wegwerfen kannst Du die Teile anschließend immer noch.
Viel Erfolg.
Dirk
- andi Q
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Rayri(richtiger Name währe nett)
So wie Dirk sehe ich das auch.
Trotzdem möchte ich dich hier bei uns im Forum rech herzlich begrüssen
http://cgi.ebay.de/BMW-R45_W0QQitemZ250 ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/R-65-Bj-1979-Origina ... dZViewItem
Ersatzteil spender gibt es genug.
So wie Dirk sehe ich das auch.
Trotzdem möchte ich dich hier bei uns im Forum rech herzlich begrüssen
http://cgi.ebay.de/BMW-R45_W0QQitemZ250 ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/R-65-Bj-1979-Origina ... dZViewItem
Ersatzteil spender gibt es genug.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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- Newbee
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Andi und Dirk,
also mein richtiger Name ist Raymund...
Danke für die ausführliche Antwort, mit der Du/Ihr mir schon mal sehr weiter geholfen habt! Ich habe die Maschine 1984 im Alter von drei Jahren gekauft und meinem Vorgänger war kurz zuvor ein Ventil am rechten Zylinder abgerissen, so dass - wenn ich mich recht erinnere - der Zylinderkopf getauscht werden musste. Er erzählte mir damals von diesen Problemen der kleinen Boxermotoren und instruierte mich gut, den Motor schön warm zu fahren und ihn nicht bis in den roten Bereich zu drehen, was ich auch beherzigt habe. Unser Sohn Marius (Foto) hat das zwar auch verinnerlicht, sagte aber, dass er zwei Tage vorher den Topspeed mit ca. 145 kmh auf der Autobahn mal getestet hätte. Eigentlich nichts besonderes, denn ich bin früher längere Strecken auch zu zweit mal schneller gefahren. Dennoch hat die alte Dame lange gestanden und ist auch nicht auf bleifrei umgerüstet worden. Ich habe jedoch immer Super Plus mit Additiv getankt, was bisher problemlos war. Übrigens passierte der Ventilabriss meinem Vorgänger kurz nach einem Werkstattaufenthalt; etwas später kam dann eine Empfehlung von BMW, die Ventile mit größerem Spiel einzustellen.
Mal schauen, ob es tatsächlich nur ein Ventil war, ich wundere mich nur, dass sich die Kolben nicht mehr bewegen lassen! Also noch mal vielen Dank für die Tipps und ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüße
Raymund
also mein richtiger Name ist Raymund...
Danke für die ausführliche Antwort, mit der Du/Ihr mir schon mal sehr weiter geholfen habt! Ich habe die Maschine 1984 im Alter von drei Jahren gekauft und meinem Vorgänger war kurz zuvor ein Ventil am rechten Zylinder abgerissen, so dass - wenn ich mich recht erinnere - der Zylinderkopf getauscht werden musste. Er erzählte mir damals von diesen Problemen der kleinen Boxermotoren und instruierte mich gut, den Motor schön warm zu fahren und ihn nicht bis in den roten Bereich zu drehen, was ich auch beherzigt habe. Unser Sohn Marius (Foto) hat das zwar auch verinnerlicht, sagte aber, dass er zwei Tage vorher den Topspeed mit ca. 145 kmh auf der Autobahn mal getestet hätte. Eigentlich nichts besonderes, denn ich bin früher längere Strecken auch zu zweit mal schneller gefahren. Dennoch hat die alte Dame lange gestanden und ist auch nicht auf bleifrei umgerüstet worden. Ich habe jedoch immer Super Plus mit Additiv getankt, was bisher problemlos war. Übrigens passierte der Ventilabriss meinem Vorgänger kurz nach einem Werkstattaufenthalt; etwas später kam dann eine Empfehlung von BMW, die Ventile mit größerem Spiel einzustellen.
Mal schauen, ob es tatsächlich nur ein Ventil war, ich wundere mich nur, dass sich die Kolben nicht mehr bewegen lassen! Also noch mal vielen Dank für die Tipps und ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüße
Raymund
Re: Motorschaden r 45
Hallo Raymund,
herzlich willkommen,
ist Deine R45 Bj. 81 oder EZ 81? Evtl. ist sie ja vor 80 gebaut, dann würden die Teile passen.
Viele Grüße
Christoph
herzlich willkommen,
ist Deine R45 Bj. 81 oder EZ 81? Evtl. ist sie ja vor 80 gebaut, dann würden die Teile passen.
Viele Grüße
Christoph
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- Newbee
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Christoph,
meine R 45 ist Bj. 81, ich habe mir den angebotenen Motor von 79 mal genauer auf den Bildern angeschaut - er sieht inkl. der Vergaser anders aus. Wäre noch interessant zu wissen, bis zu welchem Baujahr der neuere Motor gebaut wurde bzw. bis zu welchem Baujahr ein Motor in meine Maschine passt!?
Gruß
Raymund
meine R 45 ist Bj. 81, ich habe mir den angebotenen Motor von 79 mal genauer auf den Bildern angeschaut - er sieht inkl. der Vergaser anders aus. Wäre noch interessant zu wissen, bis zu welchem Baujahr der neuere Motor gebaut wurde bzw. bis zu welchem Baujahr ein Motor in meine Maschine passt!?
Gruß
Raymund
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- Alleswisser
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Raymund,
also die R45 mit 20kW hat mienses Wissens nach einen "Freiläufer". Sprich die Kolben kommen im OT auch an ein ganz geöffentes Ventil nicht ran (hab selber mal nach der Montage die Steuerkette felsch aufgelegt und der mOtro lief trotzdem... Echt hart im Nehmen das Triebwerk...). Abgesehen davon habe ich noch nie von einer gerissenen Steuerkette gehört. Ich würde da eher auf einen Ventilabriss tippen. Also erstmal die Ventildeckel abnehmen und dann schaun wies aussieht. Dann evtl. den Motor mal versuchen am Inbus der Lichmachine durchzudrehen (dazu vorne am Motor den Deckel abnehmen) und ggf. auch mal die Kerzen rausdrehen und schaun wie die aussehen.
So aus der Ferne könnte das schon eine Ventilabriss sein. Die kommen gerne dann vor wenn man den Motor länger richtig hoch dreht (>6500U/min), die Machine nicht auf bleifrei umgerüstet ist und das Ventilspiel (vor allem am Auslass) zu knapp ist. Durch die nicht gehärteten Sitze kann es nämlich bei längeren Vollgasetappen dazu kommen, dass die Auslassventile regelrecht in den Sitzen versinken. Dann geht da Spiel auf null und die Ventile sind zu lange offen bzw. schließen gar nicht merh richtig und dann brennen die einfach weg und fallen irgendwann in den Brennraum. Da hilft dann nur ein neuer Zylinder mit Kolben (dabei auf die Gewichtskalsse des Kolben achten damit rechts und links nicht unterschiedliches verbaut ist) und eine Überholung des Zylinderkopfes (sinnigerweise mit Bleifreiumbau und 8mm Ventilen).
Wenn man solche "kleinigkeiten" (die nicht schwer durchzuführen sind) nicht selber machen kann/will dann muss man leider recht schnell relativ viel Geld in die Hand nehmen und so was wird schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden... Also keine Angst vor dem simplen 2V-Triebwerk und ein gutes Buch besorgt und munter drauflosgeschraubt. Normalerweise finden sich hier im Forum auch Laute aus der Nähe, die sowas schonmal gemacht haben und Dir da mit Rat und Tat zur Seite stehnen können.
Viel Erfolg und
also die R45 mit 20kW hat mienses Wissens nach einen "Freiläufer". Sprich die Kolben kommen im OT auch an ein ganz geöffentes Ventil nicht ran (hab selber mal nach der Montage die Steuerkette felsch aufgelegt und der mOtro lief trotzdem... Echt hart im Nehmen das Triebwerk...). Abgesehen davon habe ich noch nie von einer gerissenen Steuerkette gehört. Ich würde da eher auf einen Ventilabriss tippen. Also erstmal die Ventildeckel abnehmen und dann schaun wies aussieht. Dann evtl. den Motor mal versuchen am Inbus der Lichmachine durchzudrehen (dazu vorne am Motor den Deckel abnehmen) und ggf. auch mal die Kerzen rausdrehen und schaun wie die aussehen.
So aus der Ferne könnte das schon eine Ventilabriss sein. Die kommen gerne dann vor wenn man den Motor länger richtig hoch dreht (>6500U/min), die Machine nicht auf bleifrei umgerüstet ist und das Ventilspiel (vor allem am Auslass) zu knapp ist. Durch die nicht gehärteten Sitze kann es nämlich bei längeren Vollgasetappen dazu kommen, dass die Auslassventile regelrecht in den Sitzen versinken. Dann geht da Spiel auf null und die Ventile sind zu lange offen bzw. schließen gar nicht merh richtig und dann brennen die einfach weg und fallen irgendwann in den Brennraum. Da hilft dann nur ein neuer Zylinder mit Kolben (dabei auf die Gewichtskalsse des Kolben achten damit rechts und links nicht unterschiedliches verbaut ist) und eine Überholung des Zylinderkopfes (sinnigerweise mit Bleifreiumbau und 8mm Ventilen).
Wenn man solche "kleinigkeiten" (die nicht schwer durchzuführen sind) nicht selber machen kann/will dann muss man leider recht schnell relativ viel Geld in die Hand nehmen und so was wird schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden... Also keine Angst vor dem simplen 2V-Triebwerk und ein gutes Buch besorgt und munter drauflosgeschraubt. Normalerweise finden sich hier im Forum auch Laute aus der Nähe, die sowas schonmal gemacht haben und Dir da mit Rat und Tat zur Seite stehnen können.
Viel Erfolg und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Florian,
Danke für Deine ausführliche Einschätzung des Schadens, wahrscheinlich ist das wohl ein Ventilabriss. Ich werde mir den Motor in den nächsten Tagen mal anschauen und sehen, wie weit ich komme!
Gruß
Raymund
Danke für Deine ausführliche Einschätzung des Schadens, wahrscheinlich ist das wohl ein Ventilabriss. Ich werde mir den Motor in den nächsten Tagen mal anschauen und sehen, wie weit ich komme!
Gruß
Raymund
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Zusammen,
ich habe eure Ausführungen aufmerksam gelesen und mir stehen die drei Haare, die ich noch besitze zu berge. Denn meine R45 habe ich nach langer Standzeit wieder aktiviert. Ich hoffe nur, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilt, wie Raymund. Habt ihr noch paar Tipps, die beherzigen sollte?
Gruß Michael (Molto) aus Dssd
ich habe eure Ausführungen aufmerksam gelesen und mir stehen die drei Haare, die ich noch besitze zu berge. Denn meine R45 habe ich nach langer Standzeit wieder aktiviert. Ich hoffe nur, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilt, wie Raymund. Habt ihr noch paar Tipps, die beherzigen sollte?
Gruß Michael (Molto) aus Dssd
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Re: Motorschaden r 45
hallo michael
keine panik,alle öle erneuern(motor-,getriebe-,kardarn und endantriebsöl )und bremsflüssigkeit neue kerzen und los .
keine panik,alle öle erneuern(motor-,getriebe-,kardarn und endantriebsöl )und bremsflüssigkeit neue kerzen und los .
Gruss Volker
Ich war Jung und hatte kein Geld...
Ich war Jung und hatte kein Geld...
Re: Motorschaden r 45
Hallo Raymund
... und (-> Florian) das Ventilspiel vorher und dann regelmäßig (bei mir: alle 5 000) genauestens kontrollieren: Einlass 0,10, Auslass 0,20 - im Zweifelsfall etwas mehr, nie weniger.
... und immer sehr behutsam warmfahren - über 4500 1/min erst nach 5-10 km; Vollgas erst ab 15-20 km (je nach Klima/Jahreszeit). Motorrad nicht ständig zum Kurzstreckenfahren missbrauchen. Für sowas hält man sich nebenbei möglichst einen Zweitakter.
Drive safely
+++
Drifter
... und (-> Florian) das Ventilspiel vorher und dann regelmäßig (bei mir: alle 5 000) genauestens kontrollieren: Einlass 0,10, Auslass 0,20 - im Zweifelsfall etwas mehr, nie weniger.
... und immer sehr behutsam warmfahren - über 4500 1/min erst nach 5-10 km; Vollgas erst ab 15-20 km (je nach Klima/Jahreszeit). Motorrad nicht ständig zum Kurzstreckenfahren missbrauchen. Für sowas hält man sich nebenbei möglichst einen Zweitakter.
Drive safely
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Drifter
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- Registriert: 09.05.2005 18:46
- Motorrad: R45; Bj 1979
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Motorschaden r 45
Hallo Volker,
vielen Dank für die Info. Öle, Bremsflüssigkeit un dKerzen habe ich erneuert. Ventile haben eher größeres Spiel, als zu stramm. Beim Lauf klappert es ein wenig. Nach bestandener TÜV- Prüfung und der ersten Ausfahrt hatte ich vor die Venile zu prüfen und ggf. das Öl zu erneuern.
Gruß
Michael (Molto) aus Dssd
vielen Dank für die Info. Öle, Bremsflüssigkeit un dKerzen habe ich erneuert. Ventile haben eher größeres Spiel, als zu stramm. Beim Lauf klappert es ein wenig. Nach bestandener TÜV- Prüfung und der ersten Ausfahrt hatte ich vor die Venile zu prüfen und ggf. das Öl zu erneuern.
Gruß
Michael (Molto) aus Dssd
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- Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993 - Wohnort: 52351 Düren, NRW, D
Re: Motorschaden r 45
Und um Drifters Ausführung noch zu Ergänzen:
Wenn das Ventilspiel signifikant abnimmt dann liegt das meist daran, dass die Sitze den Geist aufgeben und die Ventile sich einarbeiten. Also wenn mal deutlich zu wenig Spiel bei einer Routinekontrolle gemessen wurde eher schon nach 1000km mal schauen obs wieder zu wenig ist. Das tritt vor allem dann auf, wenn der Motor mit hoher Drehzahl gefahren wird. Denn der Sitzverschleiß (das signifikante Kriterium) steigt höchst nichtlinear mit der Drehzahl an. Ich kann das heute Abend zu Hause mal nachschauen wie genau die Werte sind. Das liegt an mehreren Faktoren: Zum einen steigt die Temperatur der Abgase bei hoher Drehzahl. Dann kommen mehr Abgase am Ventil vorbei (beides sorgt für eine höhere Sitzteperatur) und zum dritten schlägt das Ventil auch schneller auf den Sitz auf (und wir wissen ja alle die Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit an). Daher sind die R45er auch anfälliger für das Problem weil da eher mal über 6500U/min gedreht wird als bei einer R65.
Ich kann die Tage mal ein Bild von einem Kopf machen, wo sich trotz ganz eingedrehter Ventileinstellschraube kein korrektes Spiel mehr einstellen ließ. Da liegen die Ventile deutlich (ca 1mm) in den Sitzen.
Wenn das Ventilspiel signifikant abnimmt dann liegt das meist daran, dass die Sitze den Geist aufgeben und die Ventile sich einarbeiten. Also wenn mal deutlich zu wenig Spiel bei einer Routinekontrolle gemessen wurde eher schon nach 1000km mal schauen obs wieder zu wenig ist. Das tritt vor allem dann auf, wenn der Motor mit hoher Drehzahl gefahren wird. Denn der Sitzverschleiß (das signifikante Kriterium) steigt höchst nichtlinear mit der Drehzahl an. Ich kann das heute Abend zu Hause mal nachschauen wie genau die Werte sind. Das liegt an mehreren Faktoren: Zum einen steigt die Temperatur der Abgase bei hoher Drehzahl. Dann kommen mehr Abgase am Ventil vorbei (beides sorgt für eine höhere Sitzteperatur) und zum dritten schlägt das Ventil auch schneller auf den Sitz auf (und wir wissen ja alle die Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit an). Daher sind die R45er auch anfälliger für das Problem weil da eher mal über 6500U/min gedreht wird als bei einer R65.
Ich kann die Tage mal ein Bild von einem Kopf machen, wo sich trotz ganz eingedrehter Ventileinstellschraube kein korrektes Spiel mehr einstellen ließ. Da liegen die Ventile deutlich (ca 1mm) in den Sitzen.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
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- Newbee
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- Registriert: 29.07.2020 08:06
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Re: Motorschaden r 45
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und heiße Matthias und fahre seit ca. 6 Jahren eine R45 Bj. 81 mit jetzt ca. 76.000 drauf.
Gestern von der Arbeit kommend hat es mich bei ca. 35 auf die rechte Seite gelegt, ich konnte es mir erst nicht erklären, weshalb. Gebremst hatte ich nicht. Ist nichts weiter passiert, Motor lief noch kurz im Liegen. Nchdem ich die Kerzen rausschraubte war der rechte Brennraum komplett bis zum Gewinde voll Öl, links ist Kerze und Brennraum ok. Nachdem ich das Öl abgesaugt hatte konnte ich den Motor starten, läuft nur im Standgas und der rechte Zylinder raucht nach verbrannten Öl. Dachte das verbrennt und dann hört das Rauchen auf, ist aber nicht so, raucht weiter und Motor nimmt kein Gas an. Deckel habe ich noch nicht runter, würde ich als nächstes tun.
Was könnte die Ursache der ganzen Geschichte sein?
ich bin neu hier und heiße Matthias und fahre seit ca. 6 Jahren eine R45 Bj. 81 mit jetzt ca. 76.000 drauf.
Gestern von der Arbeit kommend hat es mich bei ca. 35 auf die rechte Seite gelegt, ich konnte es mir erst nicht erklären, weshalb. Gebremst hatte ich nicht. Ist nichts weiter passiert, Motor lief noch kurz im Liegen. Nchdem ich die Kerzen rausschraubte war der rechte Brennraum komplett bis zum Gewinde voll Öl, links ist Kerze und Brennraum ok. Nachdem ich das Öl abgesaugt hatte konnte ich den Motor starten, läuft nur im Standgas und der rechte Zylinder raucht nach verbrannten Öl. Dachte das verbrennt und dann hört das Rauchen auf, ist aber nicht so, raucht weiter und Motor nimmt kein Gas an. Deckel habe ich noch nicht runter, würde ich als nächstes tun.
Was könnte die Ursache der ganzen Geschichte sein?