Tachoreparatur BMW R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir evtl eine gute Adresse zwecks Tachoreparatur nennen?

Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, Tageszähler, Gesamtzähler läuft nicht mehr.

Danke im Voraus!


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
lies mal hier, oder bemühe mal die Suche.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von R65_dieter »

hallo

dein zwischenrad das den kilometerzähler antreibt ist festgessessen auf der steckachse im tacho. buntmetall machts möglich. mach die tacholampen raus und da rein MoS2 korrosionslöser, kein WD40. einwirken lassen, dann nähmaschinenöl harzfrei drauf und dann gehts wieder

hat fast jeder alten r65 und r45 oder tachos dieser baureihe irgenwann mal

gruss

d
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Dieter,

das wäre natürlich die einfachste Reparaturmöglichkeit und völlig ohne Kosten!!! :-D

Ich hoffe nur nicht, dass sich da zwischenzeitlich durch die Blockade nichts "totgeschliffen" hat, da

ich schon länger so herumfahre.

Ein Versuch ist es aber definitiv wert!

Danke für den tollen Tipp, ich gebe dann Rückmeldung, ob es etwas gebracht hat.


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von R65_dieter »

hatte schon einige solcher kandidaten auf der werkbank. Öffnen und wieder verschliessen des tachos ist dann etwas spezialnummer
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von tom1000 »

Hallo Markus
Hatte meinen vor knapp 10 Jahren mit ähnlichen Symptomen bei VDO hier in BS.
Hat meine ich damals um die 100Teuronen gekostet.
Denke sollte jeder VDO Dienst hinkriegen.

Tom
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Tom,


danke für den Tipp. Ich schaue heute zuerst mal, ob die Variante mit "Schmieren" etwas bringt. :-)


VG Markus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Markus, alternativ bietet "MM" im 2-Ventiler Forum Tachoreparaturen an.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Frank,

darfst du den Namen hier offiziell ins Forum schreiben?

Ansonsten gerne per PN. :-)


VG Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcus,

der Name ist tatsächlich MM für Michael Matzke. Wir haben auch einen MMö 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Filipe64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2015 17:22
Motorrad: BMW R65
Wohnort: Neuss

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Filipe64 »

Olá Markus,
Habe mein Tacho bei MM aus dem 2ventiler Forum reparieren lassen, und kann den nur empfehlen. Das Tacho sieht aus wie neu. Hat knapp über 100 gekostet aber ich hatte das Teil vorher versucht selbst zu reparieren und habe es dabei noch schlimmer gemacht. :roll:
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Filipe,


habe bereits Kontakt aufgenommen und der Tacho ist auch bereits verpackt.

Allerdings sind ihm die passenden Bördelringe ausgegangen, da der Lieferant für längere

Zeit verreist ist.

Vielleicht kennt ja jemand von euch Bezugsadressen, wo diese Ringe erhältlich sind.


VG Markus
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von MMö »

Rote Rita hat geschrieben: 03.12.2021 20:55 der Name ist tatsächlich MM für Michael Matzke. Wir haben auch einen MMö 8)
"Give me the hammer, my friend!" - Ich brauche nur ein Werkzeug für die Demontage. Reparatur wird dann teurer!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von heiligekuh »

hallo markus,

ich habe 2 tachos, r45 und xt 500, bei ka-ja überholen lassen. nicht ganz billig, aber gut.
vielleicht haben die auch bördelringe?
https://ka-ja-tacho.de/
anrufen kann ja nicht schaden.

gruß

regina
Gero
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2022 21:34
Motorrad: R65

Re: Tachoreparatur BMW R65

Beitrag von Gero »

Hallo,
mir wird eine R65, Bj.1982 mit einem Cockpit von einer R45 mit der Wegdrehzahl 978 zum Kauf angeboten. Die R65 muesste eine W 793 haben.
Meine Frage: Ist mit grossen Abweichungen zu rechnen? Und ist ein Kauf der ansonsten tadellosen Maschine sinnvoll?
Gruss Gero.
Antworten