r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Genau so hatte ich es verstanden, Gas am Anschlag und mehr geht nicht, das ist das Thema! Ob das nun sinnvoll ist, so schnell fahren zu wollen, sei mal dahingestellt. Ich habe noch mal nachgelesen, zulässige Högschddrehzahl 7650 U/min, zulässige Dauerdrehzahl 7300 U/min!!! Da dreht sich mir der Magen um, das würde ich ja nieeee machen, Dauerdrehzahl ist bei mir persönlich 5800 U/min, nicht mehr. Die Frage bleibt, bei Anschlag Gas 6500 U/min 140 km/h und sie läuft zäh. Im laufe der Jahre wurde sicher viel daran herum gebastelt. Das war bei mir ja auch so und nur mit Hilfe des Forums und dann durch systematische Ausschlüsse kommt man zum Ziel.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Mir geht es ja nicht darum das ich die 175 kmh schaffe.
Ich möchte auch immer höchstens 6500 Umin fahren. Aber jetzt ist sie so zäh... das ich nicht mehr Drehen möchte weil da bei Gas voll auf nicht mehr als 140 Sachen drin sind.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Das haben wir ja verstanden. Nun ist es an dir etwas zu verändern und das Ergebnis auszuwerten. Ich wiederhole noch mal meine Frage: springt sie gut an???

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Sie springt Super an.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Mir kommt noch ein anderer Gedanke, schaue mal nach welche Vergaser du verbaut hast. Wenn sie überholt aber ein zu kleiner Typ verbaut ist, könnte das auch solche Folgen haben. Es wird einfach nicht genug Gemisch bereit gestellt!

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Da habe ich auch schon geschaut... die Nummern passen. Auch die HD 148
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Also wir reden von 64/32??? Der User dosofon hat mir damals ein Drehzahl-Geschwindigkeit-Gang-Diagramm für meine damalige R45S gesendet. Hat so etwas jemand für die R65? Im Netz und im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden!

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Brummbär »

So, das verklärt erschiedenes. Bei Gas voll auf kommt nur zäh was an, dann ist die Leistung wohl schon dürftig, bergauf gehts auf Deiner Teststrecke nicht? Dann muesste sie in Gegenrichtung flotter sein. Sofern die Gasfabriken in Ordnung erscheinen, dann an den Köpfen beginnen, abbauen, Ventilfedern ausbauen, Führungen checken. Der Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens wird es wieder schön machen. In einem neuen Gespraechsfaden solltest Du fragen, was unsere fachlich versierten Kollegen für eine Passung empfehlen, ich habe das so verstanden, dass die werksseitig empfohlene Passung eher etwas weit zu sein scheint und ruhig geringfügig enger sein dürfte, damits etwas länger hält. Ventile sind nicht so teuer, dass man sie nicht ersetzen sollte. Auch hier hilft der Instandsetzer, die Sitze werden auch bearbeitet.Ist die Kompression mit gemachten Köpfen besser bist Du ein Stück weiter. Aus einem Gespräch mit Rainer erinnere ich mich, dass die Kolbenringe erst später dran sind. Da sind aber auch noch andere Dinge vorher dran, ich habe z.B. einen altergemaessen Oeldruck, kalt knapp 5 bar, richtig heiss 0,8 bar.

Ein Zeichen für verschlissene Ventilfuehrungen ist, wenn sie weniger als 1000km je Liter Öl verbraucht.

Eine Leistungsverringerung aus Führerschein oder Versicherungs gründen liegt nicht vor? Dann könnte die geringe Kompression die Ursache sein, sofern nicht das Zuendkennfeld da noch mitmischt. Die Verbrauchswerte können ebenfalls Hinweise geben, sehr geringer Verbrauch, wenig Durchsatz im Vergaser, recht hoher Verbrauch kann schwarze Kerzen bedeuten, macht auch das Öl schnell schwarz, es riecht eventuell nach unverbranntem.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
lokepost
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019 21:03
Motorrad: R 45

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von lokepost »

Hi,

1 gang................5000rpm......................40kmh #### 7500rpm..................60kmh
2 gang................5000rpm......................60kmh #### 7500rpm..................95kmh
3gang.................5000rpm......................87kmh #### 7500rpm..................130kmh
4 gang................5000rpm....................110kmh #### 7500rpm..................161kmh
5 gang................5000rpm....................120kmh #### 7500rpm..................180kmh

aus BMW Bordbuch r45/r65

mit Gruß Rudi

berichtigt 5gang 5000rpm.............120kmh, sorry
Zuletzt geändert von lokepost am 05.06.2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Ganz ebene Strecke.
Es war keine Drosselung vorgesehen..
Inwiefern das zündkennfeld? Andere werte?
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Irre, das diese Tabelle im Bordbuch steht höre ich nun schon zum wiederholten Male. Diese Seite müssen sie aus meinem Buch herausgerissen haben! Und diese Werte erreiche ich natürlich auch nicht. Wahrscheinlich sind das auf einem Rollenprüfstand gemessene Werte, ohne Luftwiderstand? Kann aber eigentlich auch nicht sein, Drehzahl, Übersetzung, Radumfang sind entscheidend, dann spielt der Wind auch keine Rolle, etwas Schlupf natürlich.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 03.06.2021 17:40 Irre, das diese Tabelle im Bordbuch steht höre ich nun schon zum wiederholten Male. Diese Seite müssen sie aus meinem Buch herausgerissen haben! Und diese Werte erreiche ich natürlich auch nicht. Wahrscheinlich sind das auf einem Rollenprüfstand gemessene Werte, ohne Luftwiderstand? Kann aber eigentlich auch nicht sein, Drehzahl, Übersetzung, Radumfang sind entscheidend, dann spielt der Wind auch keine Rolle, etwas Schlupf natürlich.
Die Gangdiagramme stehen im Bordbuch bei den technischen Daten. Drehzahl und Geschwindigkeit in einem Gang stehen in einem festen Verhältnis. Schlupf wird nicht registriert, da der Tacho ja am Getriebeausgang sitzt, erklärt aber eine minimale Diskrepanz zum theoretisch genaueren GPS-Wert.

Bei Zweifeln an der Anzeige würde ich empfehlen, die Geschwindigkeit bei 2000, 4000 und 6000 Umdrehungen zu bestimmen, am besten jeweils im 4. und 5. Gang. Dabei muss ein 1:2:3 Verhältnis, also meinetwegen 50:100:150 herauskommen. Falls nicht, zeigt mindestens eines der Instrumente falsch an. Durch Ablesen der Geschwindigkeit auf Tacho und GPS sollte sich sogar das falsch anzeigende Instrument finden lassen.

Bei meiner GS stimmt das Verhältnis relativ gut, ca. 26 km/h je 1000/min im letzten Gang.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Brummbär »

Wenn bei hoher Drehzahl die Zuendung nicht frueh genug erfolgt, kann das Gemisch nicht rechtzeitig entflammt werden, Zuendverzug ist das Stichwort. Mechanisch erfolgt das ueber den Fliehkraftversteller, elektronisch ueber das Kennfeld.
Beim Diesel ( Gleichdruckverfahren) oftmals wegen der geringeren Drehzahl meist über den Brennstoffnocken abzubilden, bei Common Rail werden noch vielere Parameter abgefragt und im Kennfeld niedergelegt. Bei modernen Ottomotoren (Gleichraumverfahren) werden ebenfalls viele Parameter abgefragt und auch eingerechnet,
Als Richtwert für die Kopfueberholung habe ich mir zwischen 50 und 80.000 km abgespeichert, Kolben und Zylinder habe ich noch keine Erfahrungswerte, ch fahregrad auf 170 Megameter zu und gemäß einem Leitspruch eines Kollegen, Leitender Ingenieur, " da wird nich an rumgefummelt, sei froh dassas überhaupt noch laeuft" halte ich mich auch an die zustandsabhaengige Wartung. Ich greife ein, wenn sich abzeichnet, dass etwas getan werden muß. Ansonsten " Erhaltung der Betriebsbereitschaft".
Wenn allerdings bei vollaufgezogenem Gasgriff das Teil nicht zügig zum roten Bereich des Drehzahlmessers eilt, besteht Ueberpruefungsbedarf. Zuendung, Gemischbildung, Verbrennungsablauf. An unseren Grossdieseln hatten wir mehr Ueberpruefungsmoeglichkeiten, Abgastemperatur über Grenzwert deutete auf ein sich verabschiedendes Auslassventil hin, ebenso eine zu grosse Abgastruebung. Bei unseren Maeusekraftmaschinen müssen wir in der Regel zerlegen.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Michael das ist sehr gut beschrieben. Wenn das mit auf Frühzündung gehen nicht funktioniert, müsste es ja auch im Stand / Leerlauf nicht funktionieren?
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Schorsch,
reiß nicht gleich den Motor auseinander. Hier hast du ne Menge Tipps bekommen, gehe die erst mal systematisch durch. Wenn der Motor gut anspringt, sind die Zylinderköpfe zu 99% ok.
Stimmen die Drehzahlen aus der Tabelle mit der mit GPS gemessenen Geschwindigkeit überein? Dann brauchst du den Drehzahlmesser nicht prüfen, der stimmt.
Zündzeitpunkt im Standgas und bei 3000UPM abblitzen!
Luftfilter sauber und trocken?
Benzinhahnsieb reinigen!
Danach kannst du weiter berichten!

Gruß aus Venedig Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten