r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Also im vierten Gang ist alles i.O., die Drehzahlen stimmen mit den Geschwindigkeiten überein und damit ist der Endantrieb ok, DZM ist auch ok. Na das ist doch schon mal eine Erkenntnis! Im 5 Gang driften die Geschwindigkeiten immer weiter ab. Bei 3000 müssten es so 72, bei 4000/96 und bei 5000/120 km/h sein. Da wird doch nicht jemand mal einen langen 5 Gang eingebaut haben??? Gibt es da einen Zahnradsatz, der zu diesen Graphen passt?
Holger
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Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Nee nicht lang.. kürzer.... bei 5000 hatte ich keine 120 drauf
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Achso, ja das war Quatsch von mir, ich hatte mich auf die lahmere Beschleunigung eingeschossen. Oh manno, schwierig, schwierig. Wie ist denn dein Kupplungsspiel oben am Griff, 1-2mm???
Holger
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Bei Motoren Israel habe ich ein Zahnrad für einen langen fünften Gang gesehen, Zähnezahl bitte dort nachsehen. Das wäre allerdings eine Erklärung. Wenn es in allen anderen Gaengen normal läuft, könnte es wirklich sein, dass da ein "Ofendrive" drin ist.
Und wenn der Motor ein bisschen versottet ist und ein wenig Power fehlt dann würde sich das Bild genau zusammen fügen.
In den Ventilhauben liesse sich ebenfalls eine inwendige Verschmutzung erkennen, soviel zu meinem Verdacht, dass der Kotor verdreckt sein koennte und deswegen nicht zieht.
Mein Tip checken, Oelwechsel und fahren, Zweitaktoel hilft.
Groetjes, Michael
Und wenn der Motor ein bisschen versottet ist und ein wenig Power fehlt dann würde sich das Bild genau zusammen fügen.
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Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Es liegen zwischen dem 4en und 5en nur 500 Umin unterschied.
Meintest du Overdrive?
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Hallo Schorsch,
Werner hat in seinem Beitrag einen Link zu einem solchen Rechner. Wenn du da 9 und 31 eingibst, kommen doch ziemlich genau deine Werte raus. Habe das jetzt nicht mit allen Werten überprüft, denke aber es ist der normale 5. Gang. Der Reifenumfang ist meiner Meinung nach etwas zu groß, dadurch kommten etwas höhere Werte raus ( 1% vielleicht, dafür ist der Schlupf linear eingerechnet; der kommt aber erst ab 120 und steigt dann.) Wenn du den Nerv hast, lege ein Band um den Hinterreifen und miss seinen Umfang. Ich habe 2020mm in Erinnerung, aber 2115mm wären ja schon 5% mehr! Mehr als cm kann man eh nicht messen.
Einen langen 5. Gang gibt es, habe ich selbst. Um das zu überprüfen kannst du einfach eine 6. Gang einsetzen mit 1.425; das ist genau 5% länger. Passt aber nicht soweit ich das sehe. Setze einfach mal verschiedene Werte ein. Ich denke 9:31 stimmt und dein Motor schaffft es nicht schneller.
Vielleicht haben andere Leser jetzt bessere Möglichkeiten, ich sitze hier mit dem Tablet im Urlaub.
Wir werden die Sache schon gemeinsam rauskriegen.
Zu deiner Frage: den Unterschied zwischen den Gängen kannst du in dem Link von Werner auch sehen. Zwischen 1,67 und 1,5 sind es nur etwas mehr als 10%, das sind wirklich nur 500UPM. Der lange 5.Gang ist dann tatsächlich ein zartes Overdrive.
Gruß Rainer
Werner hat in seinem Beitrag einen Link zu einem solchen Rechner. Wenn du da 9 und 31 eingibst, kommen doch ziemlich genau deine Werte raus. Habe das jetzt nicht mit allen Werten überprüft, denke aber es ist der normale 5. Gang. Der Reifenumfang ist meiner Meinung nach etwas zu groß, dadurch kommten etwas höhere Werte raus ( 1% vielleicht, dafür ist der Schlupf linear eingerechnet; der kommt aber erst ab 120 und steigt dann.) Wenn du den Nerv hast, lege ein Band um den Hinterreifen und miss seinen Umfang. Ich habe 2020mm in Erinnerung, aber 2115mm wären ja schon 5% mehr! Mehr als cm kann man eh nicht messen.
Einen langen 5. Gang gibt es, habe ich selbst. Um das zu überprüfen kannst du einfach eine 6. Gang einsetzen mit 1.425; das ist genau 5% länger. Passt aber nicht soweit ich das sehe. Setze einfach mal verschiedene Werte ein. Ich denke 9:31 stimmt und dein Motor schaffft es nicht schneller.
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Zu deiner Frage: den Unterschied zwischen den Gängen kannst du in dem Link von Werner auch sehen. Zwischen 1,67 und 1,5 sind es nur etwas mehr als 10%, das sind wirklich nur 500UPM. Der lange 5.Gang ist dann tatsächlich ein zartes Overdrive.
Gruß Rainer
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Stimmt, am Hinterrad drehen und am Getriebe-Tachoabgang einen Vierkant.FrankR80GS hat geschrieben: ↑04.06.2021 16:16 Man könnte auch die Abtriebsseite durchdrehen und die Umdrehungen auf der Antriebsseite gewissenhaft zählen. Selbst wenn man fünfmal machen muss, geht das schneller als zerlegen. Jedenfalls bei mir.
/Frank
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Habe jetzt mal für die Reifenbreite 100 eingegeben. Dann passen die Werte. Auch bei 6500UPM zeigt der Rechner 146/h, bei 5000UPM sind es 113.
Du hast den richtigen Antrieb und keinen langen 5. Gang. Probiert es selbst mit dem Rechner.
Hat dein Motor vielleicht Fußdichtungen? Die gab es zur Leistungsreduzierung. Oder flachere Kolben. Beides führt zu geringerer Verdichtung und damit zu geringerer Leistung. Aber damit warte mal, denn dann musst du doch den Motor öffnen.
Gruß Rainer
Du hast den richtigen Antrieb und keinen langen 5. Gang. Probiert es selbst mit dem Rechner.
Hat dein Motor vielleicht Fußdichtungen? Die gab es zur Leistungsreduzierung. Oder flachere Kolben. Beides führt zu geringerer Verdichtung und damit zu geringerer Leistung. Aber damit warte mal, denn dann musst du doch den Motor öffnen.
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Also der Reifen ist 4,0 x 18
So ich war mal etwas fleißig.
Zylinder sind runter. Kolbenringe Stoßspiel alle 0,1 - 0,2mm über verschleißgrenze.
Zylinderköpfe ziemlich dunkelbraun, am Auslaßventil
Soweit der Zwischenstand zur Kompression.
So ich war mal etwas fleißig.
Zylinder sind runter. Kolbenringe Stoßspiel alle 0,1 - 0,2mm über verschleißgrenze.
Zylinderköpfe ziemlich dunkelbraun, am Auslaßventil
Soweit der Zwischenstand zur Kompression.
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Hallo Schoorsch,
8 bar sind wirklich etwas wenig - mit der R65 haben wir einen hochverdichtenden Motor, der nicht umsonst das teure Super-Plus mit 98 ROZ benötigt.
Hier meine Kompri von vor 1 1/2 Jahren - damaliger km-Stand 165 000, kurz nach der ZyKo-Überholung. https://www.kleineboxer.de/forum/downlo ... ew&id=6674
Ich würde sagen, da steht eine Totalüberholung an.
Always drive safely
+++
59drifter
8 bar sind wirklich etwas wenig - mit der R65 haben wir einen hochverdichtenden Motor, der nicht umsonst das teure Super-Plus mit 98 ROZ benötigt.
Hier meine Kompri von vor 1 1/2 Jahren - damaliger km-Stand 165 000, kurz nach der ZyKo-Überholung. https://www.kleineboxer.de/forum/downlo ... ew&id=6674
Ich würde sagen, da steht eine Totalüberholung an.
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59drifter
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Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression
Ah ok....
Ich bin schon mitten drin
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