r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Hab grade mal meinen DZM mit der Ladegerät metode getestet. Er zeigt 6000 Umin an. Das soll ja Richtig sein und der DZM i.o.
Komisch... wo dann die falschen werte her kommen.

Die Kopfüberholung werde ich auf jeden Fall machen, da niemand wirklich sagen kann ob es je gemacht wurde
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

...Rainer

Ne sie stimmen leider nicht.
Luftfilter Neu. Zzp bei S und Z Super.
Das einzige was ich nicht gemacht habe, das Benzinhahnsieb :roll:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Rote Rita »

Dann vielleicht doch ein anderer Hinteradantrieb?
Es gibt eine Formel zur Berechnung der Endgeschwindigkeit, die kann man natürlich auch umstellen, so dass sich das Übersetzungsverhältnis ausrechnen lässt. Mach doch mit dem Drehzahlmesser und dem GPS ein paar Wertepaare im 5. Gang.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Brummbär »

Bordbuch ab Seite 94, da sind viele Diagraemmer, mit alles.

Zuendung: Je langsamer desto spät, kurz vor OT bei Leerlauf, volle Fruehzuendung bei Hoechstdrehzahl, manche Motoren haben eine Unterdruckdose, meistens am Zuendverteiler, gilt fuer ältere Motoren.
Rainer hat grundsätzlich recht, wenn der Motor gut anspringt, ist das kein schlechtes Zeichen. Meine ist immer auf den ersten Kick da, trotzdem weiss ich dass, meine Ventilfuehrungen "reif" sind. Relativ verlässliches Messinstrument ist der Oelverbrauch Beim Gaswegnehmen kann kann ich oft das Öl schon riechen.
Und naheliegende Ueberlegungen, schlechte Kompression: Köpfe prüfen. Andere Überlegung: Schlechtes Öl hat die Kolbenringnuten verdrecken lassen, macht auch bescheidene Kompression. Gutes Öl könnte mit Geduld für Verbesserung sorgen, was scharfes für Turbodiesel, viel fahren und zeitig wechseln. Was Reinigungsmittel bewirken, weiss ich nicht, hatte noch keinen Bedarf. Eben weil ich immer gutes Öl fahre
Viel Erfolg

Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Meine Seite 94 gibt nur die Fahrleistungen allgemein an, dann kommt nur noch Reifendruck, Füllmengen, dann ist Schluß, kein einziges Diagramm.
Ich kann Schoorsch schon verstehen, man kann es drehen und wenden wie man will, es ergibt keinen Sinn. Wen die Köpfe sagen wir mal, gut genug sind, und der Antrieb zäh ist im oberen Bereich bei eventuell zu langer Übersetzung, müsste er ja bei 6500 rpm viel schneller fahren! Wenn der Antrieb kürzer übersetzt wäre, würde er nicht so schnell fahren aber ohne Probleme in den roten Bereich drehen, da der DZM ja stimmt. Ich würde den Motor auch erst einmal nicht aufmachen. Erst mal den Test Vollgas im Leerlauf, dann erster, zweiter, dritter, vierter Gang, aufschreiben, abgleichen. Ob und/oder bis wann schafft er es in den roten Bereich zu drehen. Trotzdem könntest du auch noch mal berechnen was eine Kurbelwellenumdrehung in einem bestimmten Gang am Hinterrad macht. Dann Lichtmaschinendeckel ab und überprüfen. Dann hättest du auch dort Klarheit, getreu der alten Weisheit " die Katastrophe entsteht da, wo sich zwei (oder auch drei) Fehler kreuzen.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Brummbär »

QHab ich was überlesen? Kommt der Bock auch im vierten Gang nicht auf volle Drehzahl? Dann wuerde ich die Zuendung und die Vergaser auf den Kopf stellen.
Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Doch doch... da dreht sie viel weiter
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Brummbär »

Vielleicht dann doch Ringstecken/verdreckter Feuersteg. Gutes Oel und freifahren, wäre mein Gedanke. Ein Blick in die Ölwanne könnte Aufschluss geben, schwarze Ablagerungen oder Verlackungen, brauner lackartiger Ueberzug waeren Hinweise. Zweitaktoel zum Sprit könnte beim Reinigen helfen.
Nachteil: Du musst viel Motorradfahren und kommst nicht soviel zum Schrauben.
So wie der arme Rainer, der muss jetzt durch Venedig laufen und kann grad keine Motorraeder auseinander nehmen, die brauchen er und seine Frau ja zum Fahren.

Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Aviaterix »

Was heißt denn viel weiter. Ich habe jetzt ein Diagramm vorliegen. Bei 6500 U/min im 5. Gang sollte sie so 155 laufen. Bei mir waren es ja 150km/h Tacho. Also fehlen dir erst mal 15 km/h. Das ist der erste Fehler, der ja nur irgendetwas mit der Gesamtübersetzung/Schlupf Kupplung zu tun haben kann. Ein zweiter Fehler ist, dass sie im letzten Gang nicht mehr aus dem Quark kommt und nicht weiter als 6500 U/min dreht! Ich würde die Sachen getrennt angehen, dann drehst du dich nicht ständig im Kreis der Widersprüche.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Werner Paul »

Hinterradgetriebe zerlegen und zählen.
Habe hier eins mit 31/9 Stempel und 32/10 Inhalt.


http://www.coerdt.de/rechner/rechner.ph ... btxt=R80ST
Zuletzt geändert von Werner Paul am 04.06.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Ach was... Wirklich?
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Rote Rita »

Werner schreibt:
Hinterradgetriebe zerlegen und zählen.
Habe hier eins mit 31/9 Stempel und 32/10 Inhalt.
Bloß nicht! Werner macht das blind, aber du nicht.
Miss die Geschwindigkeit mit dem GPS und notiere dazu die angezeigte Drehzahl. Nur im fünften. Dann in die Formel einsetzten. Ich suche sie jetzt.

Gruß Rainer

PS an Michael: Von wegen! Nachdem die R65 rechtzeitig einen neuen BT45 bekommen hat, viel bei Rita der rechte Blinker und die Anlasserbetätigung aus. Am Mittwoch habe ich fieberhaft gesucht. Beides wird ja von dem alten /5-Blinkerschalter bedient. Aber der war i.O., das konnte ich messen ( mit der Prüflampe ). Beim Blinker war ein Kabel einfach gerissen. Mit dem Anlasserschalter habe ich ein oder zwei Stündchen gesucht. Das /5-Anlasserwiderholrelais geöffnet, an allen Kabeln mal gewackelt: da geht es wieder. Aller zusammengesetzt und am Donnerstag den ganzen Tag gefahren, bis nach Venedig.
Mit schrauben on the road reicht es mir erstmal. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Ja so mache ich das erst mal. Danke Rainer
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben: 04.06.2021 13:16 Hinterradgetriebe zerlegen und zählen.
Habe hier eins mit 31/9 Stempel und 32/10 Inhalt.
Man könnte auch die Abtriebsseite durchdrehen und die Umdrehungen auf der Antriebsseite gewissenhaft zählen. Selbst wenn man fünfmal machen muss, geht das schneller als zerlegen. Jedenfalls bei mir.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: r65 ab 100 km/h lahm 8 bar Kompression

Beitrag von Schoorsch »

Bin grade mal gefahren und habe versucht die Umin genau einzuhalten
2500=54 kmh
3000=67 kmh
4000=91-92 kmh
5000=112 kmh

Einmal habe ich noch um die 6500 geschafft mit 145 kmh... das war das äußerste.
Im 4en gang bin ich einmal über 7000 Umin gekommen.

Ich konnte jeweil die Geschwindigkeiten laut Tacho bei 5000 bis im 4 gang fahren, 40, 60, 85, 110...
Antworten