Reifenpanne in Straubing

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Reifenpanne in Straubing

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

Bärbel und ich sind grad unterwegs Richtung Bad Reichenhall. Machen Pause in Straubing und dann merke ich dass der Hinterreifen an der R65 platt ist. Kein Pannenspray eingepackt :evil:
Also welches gekauft. Hat nicht funktioniert. Jetzt sitzen wir hier und warten auf einen Reifen-Notdienst.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von Redskin »

Hallo Bärbel & Rainer,

das ist ja echtes Pech, oder Glück im Unglück, dass der Reifen nicht während der Fahrt und vllt. spontan seine Luft ausgehaucht hat. Straubing ist ein wenig arg weit vom Schuss, sonst hätte ich Euch gern Rückholung mit Hänger und ein Nachtquartier angeboten.
Hoffe, es klappt mit dem Reifendienst.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 29.05.2021 17:23 ...Jetzt sitzen wir hier und warten auf einen Reifen-Notdienst.
Das ist natürlich blöd. Reifennotdienst kenne ich nur für Lkw. Hoffentlich klappt das und ihr werdet nicht einfach per Schandwagen zur nächsten Werkstatt gebracht. Seid ihr wenigstens mit 2 Motorrädern unterwegs?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von Rote Rita »

So, gut angekommen. Aber zu welchem Preis!

Der Reifennotdienst war tatsächlich ein vollständiger Reifendienst im LKW. Er hat den Mantel mit seiner Maschine zusammengepresst, was mir auch zu zweit nicht gelungen ist. Dann hat er mit Hand weitergemacht und den Schlauch rausgeholt. Es war tatsächlich nur ein winziges Loch, keinen Splitter gefunden. Konventionell geflickt, den Mantel wieder per Hand aufgezogen ( mit Flutschi ) und mit Luftdruck in die Felge gepresst. Aber dann der Preis in Euro: rund 320! Lange Anfahrt und Wochenendtarif. Fand ich dann doch überhöht. Aber ADAC hätte nur abgeschleppt, wer weiß wohin. Also besser so.
Nach fast vier Stunden konnten wir weiterfahren, wunderschöne Stecke auf der B20.

Gruß von Bärbel und Rainer

PS.: Hätte ich zu dem Lima-Rotor und der Ölflasche noch die Flasche gutes Pannenspray eingepackt, hätte ich es selbst geschafft. Hätte, hätte......Rita war auch dabei, die hatte nix. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von Kalle »

Rote Rita hat geschrieben: 29.05.2021 23:02

Er hat den Mantel mit seiner Maschine zusammengepresst, was mir auch zu zweit nicht gelungen ist. Dann hat er mit Hand weitergemacht und den Schlauch rausgeholt. Es war tatsächlich nur ein winziges Loch, keinen Splitter gefunden. Konventionell geflickt, den Mantel wieder per Hand aufgezogen ( mit Flutschi ) und mit Luftdruck in die Felge gepresst.

Gruß von Bärbel und Rainer
Zum einpressen des Reifens in die Felge kann man sehr gut den Seitenständer benutzen. Allerdings müssen dann noch Montierhebel zur Hand sein…. Die Schlüssel aus dem Bordwerkzeug sind zu kurz. 2-3 Stücke Gartenschlauch, 4-5 cm, der Länge nach aufgeschnittene, zur Schonung der Felge sind auch nicht schlecht…..
Gruß Kalle
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von Brummbär »

Hallo Rainer,
so etwas ist wirklich blöd, aber 320 Tacken ist echt heftig. Zum Glück sind solche Pannen eigentlich recht selten, sechser im Lotto gibts ja auch nicht so viele.. Wieder zu Hause gibts nen neuen Schlauch? Das kleine Loch ohne erkennbaren Anlaß gibt zu denken. Ich wünsche Euch weiterhin gute Fahrt.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von MMö »

Moin!

Passiert. Und ist auch nur Geld. Hauptsache es geht weiter.

Für das nächste Mal: Drifter hat einige Beiträge zum Wechseln hier eingepflegt - inkl. Foto-Love-Story.
Du brauchst nur die beiden Montierhebel, Seife, Duschgel und den Seitenständer. T-Shirt, Schlauchreste etc reichen als Schutz.
Habe ich auch schon mal machen müssen. Schlauchlos kriegst durch die Felgen nie alleine runter.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Rainer,
ich habe das auch selbst durch. Eine Schraube von unten nach schräg durch. Da war nichts zu machen mit Pannenspray. Der lief aus allen Löchern.
Unser großer Hilfsdienst hat mein Motorrad aufgeladen und in die Garage gebracht. Das macht er auch deutschlandweit. Null €.
Rad raus und zum Motorradreifendienst am nächsten Tag. Aber ägerlich ist so etwas schon. Da sitzt du am Straßenrand und wartest.
Man lernt eben immer dazu.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von ssuchi »

MMö hat geschrieben: 30.05.2021 08:45 Schlauchlos kriegst durch die Felgen nie alleine runter.
Brauchst du aber schlauchlos in den meisten Fällen auch gar nicht. Wir haben jetzt schon zweimal erfolgreich ein Loch mit nachfolgendem Platten mit einem der üblichen Schlauchlos-Reifen-Pannen-Sets reparieren können. Blondie ist mit dem geflickten Reifen noch 3000km ohne Probleme gefahren.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von Rote Rita »

Danke für die Anteilnahme.
Das mit dem Seitenständer kannte ich noch nicht. Ein netter Bayer wollte uns helfen und ist mit seinem Landrover drüber gefahren. Nix passiert, das Ding wiegt über 2t! Montierhebel und Flicken hatte ich dabei.
Der hätte Bärbel sogar die 180km gefahren, samt Rad und dem Packtaschen. Aber dann hätte das Motorrad ohne Hinterrad mindestens zwei Tage auf der Tanke gestanden. Und ich am Montag frühesten mit dem Rad unterm Arm zurück. Da waren 320 noch die günstigste Variante. Morgen wird gleich ein neuer Reifen mit Schlauch bestellt. Mal sehn, wie lange es dauert.
@MM: hast schon recht. Wir sind gesund angekommenen und haben um 21:30h noch ne leckere Pizza im Nachbarort bekommen. Was will man mehr. Weniger aufregend als dein Anlasser in Schweden :lol:

Gruß aus Bad Reichenhall Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Reifenpanne in Straubing

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
dann ist ja alles noch mal gut ausgegangen. Das Geld kann (muß) man verschmerzen :roll: . Hauptsache es geht weiter, und Erfahrungen kann man immer sammeln.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten