Hallo.
Bin neu hier im Forum und habe 2 Fragen:
1) Ich habe eine R45, 1982, Fahrgestell nr: 6272573, Motor nr: 82 147885 47 2 V A
Laut anfragen im BMW forum hier in Dänemark ist es eine R45N.
Die Vergaser sind 28 mm.
Habe ich also den 35 PS und nicht den 27 PS?
2) Getriebeöl ist etwas milchig, also Wasser im Öl?
Wo kommt das Wasser rein, an der Tachowelle, muss ich da einfach den Gummi austauschen?
Muss ich das Getriebe spühlen oder ist es ok einfach frishes Öl einzufüllen?
Mfg Hans, Randers, Dänemark
Wasser im Getrieböl
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- Newbee
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Re: Wasser im Getrieböl
Hallo Hans, willkommen bei den kleinen Boxern!
28 mm Vergaser hat eigentlich die R45 mit 35 PS. Die Vergaser sind ziemlich selten, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sie nachträglich an eine R45 N gebaut wurden, denn ohne die "scharfe" Nockenwelle bringt das fast nichts. Das stimmt auch nach den Tabellen im "Heusler". Dort sind die Fahrgestellnummern 6270001 - 6275540 R45, 35 PS zugeordnet. Also hast Du eine "seltene" R45 mit 35 PS, Baujahr > 1980.
Wasser im Getriebeöl: Öl austauschen genügt - Empfehlung 75W-140. Durchführung der Tachowelle mit einem Kabelbinder zuziehen, Siliconöl drauf, gut.
Viel Spaß mit der BMW und im Forum
/Frank
28 mm Vergaser hat eigentlich die R45 mit 35 PS. Die Vergaser sind ziemlich selten, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sie nachträglich an eine R45 N gebaut wurden, denn ohne die "scharfe" Nockenwelle bringt das fast nichts. Das stimmt auch nach den Tabellen im "Heusler". Dort sind die Fahrgestellnummern 6270001 - 6275540 R45, 35 PS zugeordnet. Also hast Du eine "seltene" R45 mit 35 PS, Baujahr > 1980.
Wasser im Getriebeöl: Öl austauschen genügt - Empfehlung 75W-140. Durchführung der Tachowelle mit einem Kabelbinder zuziehen, Siliconöl drauf, gut.
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Re: Wasser im Getrieböl
Hallo Hans,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern! Stell dich gerne mal vor, gibt extra das Thema "Uservorstellungen".
Das Wasser kommt nicht nur durch Undichtigkeiten ins Getriebe sondern schlicht durch die Luftfeuchtigkeit, die sich im Getriebe niederschlägt. Kannst du nix machen, einfach wechseln. Das Motoröl lasse ich manchmal drin beim Ölwechsel, das Getriebeöl ist meist nach einem Jahr fällig - wenn man denn mit dem Motorrad auch gefahren ist.
Gruß Rainer
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern! Stell dich gerne mal vor, gibt extra das Thema "Uservorstellungen".
Das Wasser kommt nicht nur durch Undichtigkeiten ins Getriebe sondern schlicht durch die Luftfeuchtigkeit, die sich im Getriebe niederschlägt. Kannst du nix machen, einfach wechseln. Das Motoröl lasse ich manchmal drin beim Ölwechsel, das Getriebeöl ist meist nach einem Jahr fällig - wenn man denn mit dem Motorrad auch gefahren ist.
Gruß Rainer
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Re: Wasser im Getrieböl
Wenn der Gummi noch gut ist, Hülle gut säubern, Gummi hoch schieben und (meine Empfehlung: https://www.tek-diver-shop.de/Werkstatt ... :1508.html) die Hülle gut einfetten. Aufsetzen und mit Kabebinder oben zu ziehen.
Wenn es Kondenswasser ist, hilft es dir aber auch nicht weiter…..
Das Silikonfett kann man auch zur Gummipflege nehmen!
Ist auch z.B. gut geeignet bei der Montage der Gummis im Bereich der Vergaser.
Gruß Kalle
Wenn es Kondenswasser ist, hilft es dir aber auch nicht weiter…..
Das Silikonfett kann man auch zur Gummipflege nehmen!
Ist auch z.B. gut geeignet bei der Montage der Gummis im Bereich der Vergaser.
Gruß Kalle
- Rote Rita
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Re: Wasser im Getrieböl
A!so meine Rita steht immer unter einem Dach und hat nach einem Jahr meist Cappuccino im Getriebe. Das lässt sich dann auch schlechter scha!ten. Wechseln und gut ist.
Gruß Rainer
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Re: Wasser im Getrieböl
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das ist sehr hielfreich!
Werde jetzt einfach neues Öl einfüllen, habe 75W-90, und werde dann nächtes mal 75W-140 einfüllen.
Ich denke ich werde dieses bestellen: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.
Mfg Hans
Das ist sehr hielfreich!
Werde jetzt einfach neues Öl einfüllen, habe 75W-90, und werde dann nächtes mal 75W-140 einfüllen.
Ich denke ich werde dieses bestellen: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.
Mfg Hans
- FrankR80GS
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Re: Wasser im Getrieböl
Hallo Hans, das kannst Du machen. Beim Öl ist nicht die Marke wichtig, sondern die Spezifikation.
/Frank
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