Düsennadel Tausch

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
lokepost
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019 21:03
Motorrad: R 45

Düsennadel Tausch

Beitrag von lokepost »

Hi Freunde der kleinen Boxer,
an meinem Möpi r45 Bj.05.80 müssen die Düsennadeln getauscht werden.
Wie bekomme ich die alten Ausgebaut und wie werden die neuen wieder im Schieber fixiert.
Nadeldüsen komme natürlich auch neu.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir die Operation beschreiben.

Herzlichen Dank im voraus
mit Gruß Rudi
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rudi,
in unserem Wiki oben rechts steht alles :lupe: :tach: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
lokepost
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019 21:03
Motorrad: R 45

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von lokepost »

Also ich habe im Wiki nix spezifisches zum Thema gefunden.
Kann aber auch sein dass ich es nur nicht gefunden oder überlesen hab.
Bitte wer noch Tipps hat bitte hier.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ein Werkstatthandbuch oder Betriebsanleitung o.ä. ist immer hilfreich, für einfache Sachen.
Als erstes Bowdenzüge aushängen und Vergaser kompl. abbauen. Federn aushängen und Schrauben des Domdeckels lösen, dann zieht man den Gasschieber samt Membran heraus, da ist dann auch die Düsennadel sichtbar.
Als nächstes wird die Düsennadel aus dem Gasschieber entnommen. Bei den älteren Typen wird sie
um 90° gedreht (mit Stofflappen und evtl. Zange, falls die Handkraft nicht reicht) und in die
nächsttiefere Rastung gezogen. Das wird solange wiederholt, bis sie raus ist. Bei den neueren Typen
ist oben im Gasschieber in der Mitte eine Schraube, die wird herausgedreht und dann die Nadel
entnommen.
Einbau rückwäts, und dann Vergaser und Züge einstellen, syncroniesieren.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
lokepost
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019 21:03
Motorrad: R 45

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von lokepost »

Ok danke,
du kannst davon ausgehen ich habe mehrere Werkstatthandbücher, Heusler ebenfalls. Gaser hab ich ca. 10mal ab und wieder angebaut, inzwischen habe ich schon Angst ihn zu Tode zu reparieren. Meine Frage bezieht sich einzig auf den Tausch der Düsennadel, im besonderen auf die Zackenscheibe und die Haltefeder. Wenn ich nun nach deiner Anleitung vor gehe , nach dem Kerben versetzen, die Nadel nach oben durch ziehen kann bleiben die beiden Teile auf der Nadel(Zackensch.+Haltef.)? Wie gehe ich beim Einbau mit den zwei Teilen vor?
Vielleicht nerv ich ja, aber ich täts halt gern genau wissen.
Vergaser ist ein Flachdom ohne Schraube 64/28/201+202

mit Gruß
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von aldi62 »

Nadel nach unten raus, habe das leider seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von Brummbär »

Bei meinen Flachdeckeln muss ich nur 2 Deckel-Schrauben lösen, dann kann ich den Kolben mit Membrane und anhaengender Duesennadel entnehmen. Leichter Dreh zwischen den Fingern und ich kann die Duesennadel eine oder mehrere Kerben umhängen. Oder rausdrehen, die hängt in so einer Art Haarnadelfeder. Untenrum Schwimmerkammer abnehmen und die Hauptduese ist zugänglich, ohne Buecken gehts wenn man den Vergaser abnimmt. Die Hauptduese ist trotzdem unten drin.
Bei meiner alten Dame ist da seit 165.000 km alles am Platz geblieben, mehr oder weniger, vielleicht mal etwas saubergemacht. Läuft einfach. Synchronisieren mach ich am liebsten nach Gefühl, die Schläuche von den Messuhren verfälschen mir die Einstellung zu sehr. Irgendwie. Die beste Pruefeinrichtung für die Vergasereinstellung ist für mich der Kickstarter, ein bis zwei Tritte. Sonst kommt der böse Onkel mit dem Schraubendreher.

Wenn Duesennadel abgeschabt aussieht und der Motorlauf und die Verbrauchswerte nicht mehr stimmen dann würde ich daran denken, Duese und Nadel gegen Reserve zu wechseln. Die Membranen habe ich entgegen allen gegenteiligen Kommentaren bei Bedarf auch schon gewechselt, mit der Vorderzange der Hobelbank ist es watscheneinfach, Kerbenstellung der Duesennadel zwecks richtigem Wiedereinhaengen merken.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Rudi,

was Jörg und Michael schreiben ist korrekt. Aber: warum musst du die Düsennadel wechseln? Ist sie angerostet oder abgebrochen? Wenn nicht kannst du sie getrost weiterverwenden. Was ist der Anlass deiner Aktion?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
lokepost
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019 21:03
Motorrad: R 45

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von lokepost »

Hi ihr beiden Rainer und Michael,
erstmals herzlichen Dank für eure Tipps.
Moped stand einige Jahre und die Vergaser waren danach ziemlich hinüber, inzwischen ist nun fast alles neu und gereinigt.
Es startet gut, hat ansprechend Leistung, stabiles Standgas und guten Durchzug einzig der Verbrauch nervt mich.
Nun habe ich auch im Handbuch Eintragungen entdeckt die mich schließen lassen das jemand vor meiner Zeit an den Düsennadeln schon mal manipuliert hat. Die Kerben Stellung hat auch nicht gepasst, was ich bereits berichtigt habe. Hat aber Verbrauchs mäßig nichts gebracht.
Der klein Boxer genehmigt sich zwischen 7,3-8,8 Liter per 100 im Winter mehr jetzt etwas weniger, eh klar.
Was mir noch aufgefallen ist, die Warmlaufphase ist extrem lang.
Nun habe ich Ersatz Düsennadel(66) und Nadeldüsen besorgt. Um die Reparatur so easy und flott wie möglich zu erledigen wollte ich gerne wissen ob beim herausziehen der Nadel aus dem Kolben es mit den 2 Halterungen Zackenscheibe und Haltefeder Probleme geben könnte. Bleiben die im Kolben, fallen heraus, muß Festhalten, etc. etc.???
Bitte keine Tipps mehr wie hänge ich den Gaszug aus, Zündung, Ventile einstellen oder vielleicht hast du schon das Profil vom Hinterreifen getscheckt.

Nochmals danke und Gruß Rudi
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von Brummbär »

Verstanden, Dein Problem, ungefähr jedenfalls. Die Duesennadel lässt sich leicht herausnehmen, was im Kolben steckt sollte fest bleiben, so ist es meiner Meinung nach gedacht.
Versager einstellen: Ich hab die Duesennadel auf der zweiten Kerbe von unten hängen, und die ursprüngliche Beduesung. Die Einstellung des Leerlauf Vergaser(Anteils) hat grossen Einfluss auf den Verbrauch, zu fett säuft, macht schwarzes Öl und schwarzes Motorinnenleben, zu mager schluckt leider auch mehr Sprit als nötig und stinkt nach zuviel Unverbranntem.
Das Leerlaufgemisch ist richtig eingestellt, wenn bei vorsichtigem Gasgeben der Motor weder abmagert noch überfettet. Das ist ein relativ schmales Band. Ich flachse immer: Eine halbe achtel Umdrehung. Meine Vergaser scheinen sogar wetterfuehlig zu sein, ich reguliere bei gefühltem Bedarf ganz leicht nach. Und wie schon gesagt, der Kickstarter ist für mich ein Messgerät.

Wenn sie ohne Startvergaser anspringt, dann ist die Einstellung noch nicht richtig, auch bei relativ warmem Wetter muss der Startvergaser voll auf sein, bei meiner jedenfalls, das war ab Werk so und ich habe das so beibehalten. Nach dem Ausfahren des vollen Tanks zeigt meine Tankuhr namens Tageskilometerzaehler 410 bis 420km an, bevor ich den Hahn auf Reserve drehen muss.

Viel Erfolg, Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
lokepost
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019 21:03
Motorrad: R 45

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von lokepost »

Jo, herzlichen Dank für die Unterstützung und eure Geduld.
Mit diesen Anhaltspunkten lässt sich Arbeiten.
Wetterfühlig ist meine auch, feucht kalt ist am schlimmsten und auch beim einfahren in 2tes Tiefgeschoss der Garage verändert sich die Leerlauf Drehzahl.
So eine Diva hat ich noch nie Hondas, KTM und Guzzi waren dagegen pflegeleicht.
Hab die kleine jetzt mal und werd damit leben müssen, macht ja auch Spaß, wann tät ich sonst mit meinem Werkzeug wedeln. :) :)
Wir reden beim Kickstarter-Test von Kaltstart nehme ich mal an?
Letzte Frage was für eine Grundeinstellung verwendest du bei Gemischschraube, hab in meinen Handbüchern 2 verschiedene Angaben einmal 1/2 und einmal 1 ganze Umdrehung aus schrauben.

liebe Grüße Rudi
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von FrankR80GS »

lokepost hat geschrieben: 17.05.2021 11:57 ...Wetterfühlig ist meine auch, feucht kalt ist am schlimmsten und auch beim einfahren in 2tes Tiefgeschoss der Garage verändert sich die Leerlauf Drehzahl.
Dann ist da irgendwas völlig vergurkt. Selbst auf 3000 m und extremen Temperarwechseln hatte ich damit noch keine Probleme. Die Vergaser reagieren recht empfindlich auf verdreckte, verlorene oder falsch herum eingebaute Vorzerstäuber. Hoher Verbrauch, schlechte Gasannahme, .... sind Anzeichen dafür.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von Brummbär »

Hallo Rudi,
Zum Anfang eine bis eineinhalb, weil oft die Drosselklappenanschlaege noch weit offen sind. Wenn sie dann läuft Anschläge langsam rausdrehen, damit das Leerlaufsystem überhaupt übernehmen kann. Und dann wirklich gefuehlvoll rein oder raus mit den Leerlaufgemisch Regulierschrauben, dabei die Drosselklappenanschlaege immer weiter rausdrehen, 1/2 offen scheint mir wenig, meine verhungert dann im Übergang, nen kleinen Husch zum fetten hin funkt bei meiner am besten. Die Drosselklappen müssen möglichst weit geschlossen sein, damit der Leerlauf ordentlich ist, auch Motorbremse und Startvergaser haben es gerne.

Und Kickstartertest: Ja kalt, Startvergaser am Rundluftfilter unterste Raste der Kugeln, zum Kaltabfahren je nach Aussentemperatur zweite oder erste, an der ersten Ecke ganz weg.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
lokepost
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 18.09.2019 21:03
Motorrad: R 45

Re: Düsennadel Tausch

Beitrag von lokepost »

Danke Michael, dann kann ich ja loslegen.
Werd mal nach deiner Methode einstellen, Düsennadeln kann ich immer noch wechseln falls der Verbrauch nicht besser wird.

liebe Grüße Rudi
Antworten