Gummidämpfer am Zylinderkopf

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Redskin »

Also weglegen für schlechte Zeiten
Immer, grundsätzlich immer!
Wenn der Schuh so drückt, dass man solche Teile gleich wieder verscheppern muss, dann die Sache bleiben lassen.

Ich habe anfänglich in Unkenntnis des Preisnieveaus den Zündauslöser, das Zündsteuermodul und die noch guten Hagon-Federbeine für viel zu wenig Geld in der Bucht verkauft.
War ein Schnellschuss, weil mein Weib meinte, es läge "schon wieder viel zu viel Zeug" herum und das Motorrad war eh Staatsfeind Nr. 1.
Letzteres hat sich heute gebessert, die Motorräder sind in der Überzahl :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 26.04.2021 23:06...würde ja schlußendlich bedeuten, dass meine kleine 81er schon mal neu besohlt wurde, zumindest was die Köpfe betrifft. ....
Die Gummis wurden früher häufig auch nachträglich ergänzt, siehe Jörg. Bei 3,37 €/St ist das heute kein ganz günstiger Spaß mehr.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von aldi62 »

FrankR80GS hat geschrieben: 27.04.2021 07:21
Aviaterix hat geschrieben: 26.04.2021 23:06...würde ja schlußendlich bedeuten, dass meine kleine 81er schon mal neu besohlt wurde, zumindest was die Köpfe betrifft. ....
Die Gummis wurden früher häufig auch nachträglich ergänzt, siehe Jörg. Bei 3,37 €/St ist das heute kein ganz günstiger Spaß mehr.

/Frank
Ich habe da Gummistangen von Simson zerschnippelt, Bruchteil vom BMW-Preis :-D , und habe immer noch genug unnütze Reserve rumzuliegen :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Aviaterix »

Bei meiner Kleinen waren die Gummis nur auf einer Seite verbaut. Deshalb vermute ich, dass da schon mal jemand Hand angelegt hatte. jetzt sieht sie zumindest wieder symetrisch aus. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das lange Zeit nicht bemerkt habe. Man sieht ja das Detail immer nur von einer Seite. Erst beim Umbau fiel es auf.
Ich habe noch was anderes auf der Seele Jungs. Es ist nun schon über 4 Monate her, da hatte ich einen kleinen "Betriebsunfall", mich hat es bei einer starken Windböhe von der Leiter gefegt. Dabei habe ich mir 2 Finger der Linken Hand ausgerenkt. Obwohl ich gleich wieder an Ort und Stelle die Sache selbstschnell wieder zusammengepuzzlet habe, habe ich bis heute ganz schöne Probleme. Besonders beim Ziehen der Kupplung macht sich das bemerkbar, spätestens nach einer Stunde habe ich echt die Schnauzte voll. Gibt es da irgendein hydraulischen Nachrüstsatz? Ich könnte auch noch ein neues Thema auf machen aber vielleicht kann ja jemand das Thema mit einem Satz in die eine oder andere Richtung beenden.
Wenn es da kleine Möglichkeit gibt, bleibt mir wohl für die nächste Zeit nur übrig, die längeren Touren mit meinen 1200er Ziegelstein zu fahren.
Jetzt, wo die Kleine so gut läuft, wäre ich da echt geknickt.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Holger,

ja, da gibt es was! Schau mal diesen alten Gesprächsfaden.
Auf der zweiten Seite ist ein Bild von meinem Umbau. Funktioniert immer noch gut.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Rainer,
ja, diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, ist natürlich schon etwas älter. Was du da gemacht hast, ist mir nicht ganz klar, mal schreibst ja auch, es war für die Bremse. Was ich da so auf deinem Bild gesehen habe, war doch aber nicht den Hebelarm halbiert (oder???)! Das sieht irgendwie weniger aus. Ich habe das mal auf meinen Bremshebel nachvollzogen, sieht mir eher wie 1/3 aus. Das reicht dann noch aus, die Kupplung sauber zu betätigen? :roll:
Mein Gehirn rattert ja nun schon, nach einer genialen/kostengünstigen Lösung. Vom Gefühl her läuft es wohl auf eine Fußkupplung hinaus, die entweder unterstützend oder separat betrieben werden kann. Der Raum da unten ist irgendwie ungünstig besetzt. Mal sehen ob mir da was gelingt. Mir schwebt da eine Anlenkung an der rechte Fußraste vor. Optimal wäre eine leichte Biegung des Fußbremshebels. Der ist aber wohl aus Aluguss und das kann schief gehen. Geht natürlich auch nicht alles von gleich auf jetzt. Darum rattert das Gehirn ja auch noch. Für hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
es gibt auch was recht teures mechanisches bei Israel, ob andere noch so was anbieten :nixweiss: :gruebel: .
Bei Powerboxer gibt es eine Eigenbaulösung, so eine Art Flaschenzug.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 27.04.2021 09:44 ...Besonders beim Ziehen der Kupplung macht sich das bemerkbar, spätestens nach einer Stunde habe ich echt die Schnauzte voll. Gibt es da irgendein hydraulischen Nachrüstsatz? ...
Regina "heiligekuh" hatte ein ähnliches Problem. Statt der teuren hydraulischen Betätigung gibt es auch eine "minimalinvasive" Lösung mit Umlenkrolle. Achtung, nur für die Kupplung vor 09/80. Sollte Deine Maschine neueren Datums sein, liegt es meist an der Wartung der Betätigung. Meine Kupplung kann ich mit einem Finger ziehen, obwohl der Zug und andere Kram schon fast 200 tkm drauf hat.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Leute,

das mit der Umlenkrolle habe ich ja auch gesehen. Wo da der Weg herkommen soll, ist mir ein Rätsel.
Ok Frank ich beiße mal an und blamiere mich wahrscheinlich mal. Hatte ja schon einige Kühe (auch neue) aber mit einem Finger war da nie was. Bist du von Beruf Fingerhakler??? Der Kupplungszug ist ja erst ca. 1 Jahr alt und lief von Anfang an auch nicht leichtgängiger. Dann kann es ja nur an dem Kupplungsmechanismus unten liegen, denn der Hebel ist oben auch leichtgängig. Habe ich da eine Wartung verpennt und alle meine Vorgänger auch?

Achso, meine Kuh ist von 81, wäre also sowieso nix mit der Kaufvariante.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Redskin »

Ich empfinde die Kupplung meiner alten Gläser Q auch als leichtgängig. Die hydraulische der R1150RT geht im direkten Vergleich gefühl etwas schwerer, der Hebelweg / die Betätigung fasst sich aber auch iwie völlig anderst an.
Meine Yamaha 900s diverson hatte mechanische Kupplung, die ging auch ziemlich streng im Vergleich.
Wenn der Kupplungszug bei der Q iwo unter Zwang verlegt ist (Kabelbinder am vorderen Rahmenunterzug z. B.) geht er auch spontan schwer. Das Ganze System des Zuges muss ziemlich lose baumeln.

Ich hatte mal was von Magura gelesen, die bieten aber nix speziell für die R45 / 65 an. Funzt aber so mit Geber / Nehmerzylinder und einer kurzen Anlenkung, die die berühmten 20 Komma irgendwas Zentimeter überbrückt.

Ich bin mir sicher, dass man da was bauen kann. Zur Not mit Fremdteilen. Ich persönlich weniger, bin kein Mechaniker.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Holger, im Ausrückhebel am Getriebe sitzt ein Nadellager mit einer Stahlbuchse. Wenn da kein Fett oder gar schon Rost drin ist, bewegt es sich garantiert nicht leicht. Im Ernstfall bringt sogar der Hebel ab. Der ist sehr teuer oder man muss einen guten Schweißer haben.

Wenn Du den Hebel noch nie draußen hattest, würde ich genau an dieser Stelle ansetzen. Es ist nur eine Schraube, aber man kommt halt nicht gut hin.

/Frank

Ergonomisch ist das mit dem einen Finger nicht leicht, aber die Kraft reicht locker.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Brummbär »

Man auch lernen, die Gaenge ohne zu kuppeln einzulegen, dann wird die Kupplung nur noch zum Anfahren benötigt. Dummerweise geht das aber nur bei gemäßigter Gangart und beim Hochschalten erheblich einfacher als beim Herunterschalten.
Und da ich ein recht fauler Hund bin, freue ich mich über jedes ersparte Schaltmanoever. Bei einer vorausschauenden Fahrweise kann ich mein Mopped oftmals im größten Gang wieder weiterfahren lassen. Die Elastizität der Motor-Getriebe Kombination finde ich ausserordentlich praktisch.
Allerdings passt mein Phlegma nur noch schwer in die heutige hektische Zeit.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Aviaterix »

Ok, Ihr Zwei, beide Sachen scheinen ihre Bewandnis zu haben. Dirk hat mich an ein Sache erinnern lassen, die mir beim Kupplungszugwechsel auffiel. Der alte und neue Zug waren gleich lang. Mir kam das aber beim Einbauen ein Ticken zu lang(ca. 15mm so aus der Erinnerung) vor. Ich habe keine Kabelbinder verwendet aber das was mir zu lang war habe ich nach oben in das Gehäuse der Azeigeeinheit (Tacho, Meldelampen usw.) geschoben, um sozusagen den Radius voll auszuschöpfen. Das war wohl ein Fehler! ich habe das jetzt wieder herausgezogen und siehe da, potzblitz, es geht schon wesentlich leichter aber die Einfingermethode geht noch immer nicht. Jetzt werde ich noch die Sache mit dem Betätigungshebel in Angriff nehmen, denn da war ich noch nie dran, bei keiner meiner Kühe. Das ist eine echte Bildungslücke. Dann sollte ja alles wieder in Butter sein und ich kann mir diesen Aufwand mit der Fußkupplung sparen.
Kaum macht man mal was richtig und schon funktioniert die Sache :-D .

Holger

Äh, Frank meintest du dieses Lager oder kommt da noch mehr???
20210427_202114[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Holger, ich meinte das Lager(14) und die Buchse(10) IM Ausrückhebel . Zug aushaken, Schraube(11) rausziehen, gucken wo die Mutter und die Scheibe hinfallen, Voila. Du brauchst die Gummikappe(5) nicht zu entfernen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf

Beitrag von Aviaterix »

Achso, nun hatte ich alles raus. Was du meintest läuft gut. Dann sollte ich das Fett aus dem Drucklager auf dem Foto wohl wieder entfernen? Es lag wirklich voll an der Führung des Kupplungszuges. Ic habe die Führung nochmals geändert, jetzt geht es wirklich auch mit einem Finger. Was das ausmacht, unglaublich! Ich hatte mich an die Verlegung vom gerissenen Zug gehallten aber die war wohl auch schon falsch. Also Dank auch noch mal an Dirk. Heute gleich Probefahrt.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Antworten