Aviaterix hat geschrieben: ↑28.04.2021 07:18
...Ich hatte mich an die Verlegung vom gerissenen Zug gehallten aber die war wohl auch schon falsch. ...
Definitiv! Immer wenn ein Bowdenzug reißt, sollte man nach der Verlegung schauen. Falls die anscheinend in Ordnung ist, beide Enden aushaken und den Zug über den gesamten Weg mit den Fingern bewegen. Wenn das nicht spielend leicht geht, ist irgendwo was faul. Einzige Ausnahme sind Drahtzüge, die auf Schub und Zug funktionieren (Gaszug am Rasenmäher).
Das Fett im Ausrücklager ist an sich unnötig. Aber wenn es schon drin ist ...
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
So in etwa habe ich es mit dem Fett auch eingeschätzt. Als ich den Gummibalg entfernte, kam mir ein paar Tropfen einer dünnen Flüssigkeit entgegen.
Ich tippte auf Kondenswasser, denn es war nichts rostig, alles war leicht eingeölt. Deshalb habe ich prophylaktisch etwas gefettet. Die Probefahrt ist super gelaufen, ich kann die Kupplung gut ziehen, so dass ich auch wieder längere Touren planen kann. Das macht mich wirklich sehr froh. Ich muss mir schon eingestehen, durch das temporäre, wenige und saisonale "Lustfahren" ist die Wartung schon ein bischen auf der Strecke geblieben. Dann muss man sich nicht nicht wundern, wenn es auch mal solche Effekte gibt. Es ist schon erstaunlich wie die Hilfeforen eine Möglichkeit in der heutigen Zeit geschaffen haben, sich selbst,gerade bei alten Gegenständen, diese günstig am Leben zu halten. Man stelle sich vor, man geht heute mit einer 40/50 Jahre alten Maschine in die Werkstatt, was da an Kosten und Unwägbarkeit aufkommen würde, sicher nicht in jedem Falle, manche Werkstätten können das schon noch aber sicher sein kann man sich nicht mehr. Ohne die Foren, gäbe es eine echte Lücke. Dank an alle für die Hilfe.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Glückwunsch zu der fachgerechte Lösung. Die 81er Kupplung geht wirklich butterweich, ganz anders die alte, besonders bei den 900ern und 1000ern. Da braucht man die ganze Hand, und diese Kupplung hat auch Regina.
Zu meinem Umbau: ja, das ist wirklich die Bremse. Aber sie wird wie die Kupplung über einen Seilzug betätigt. Der Hebelarm ist ca halb so lang.