Kohlenbürstenhalter
-
- Dauerposter
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.03.2015 17:22
- Motorrad: BMW R65
- Wohnort: Neuss
Kohlenbürstenhalter
Tach Leute,
Mir ist ein Malheur passiert beim Kohlen wechseln.
Siehe Foto.
Wie löst man den Kohlenbürstenhalter?
Beide 8er Muttern hab ich gelöst aber das ding ist noch fest.
Ist das Teil angeklebt?
Wisst ihr Rat?
Jedenfalls gibt es ein Ersatzteil beim BMW Bayer, kostet 72€.
Ich versuche aber noch das abgebrochene Stück mit Sekundenkleber zu kleben.
Ma gucke.
Danke im voraus für Tipps.
Mir ist ein Malheur passiert beim Kohlen wechseln.
Siehe Foto.
Wie löst man den Kohlenbürstenhalter?
Beide 8er Muttern hab ich gelöst aber das ding ist noch fest.
Ist das Teil angeklebt?
Wisst ihr Rat?
Jedenfalls gibt es ein Ersatzteil beim BMW Bayer, kostet 72€.
Ich versuche aber noch das abgebrochene Stück mit Sekundenkleber zu kleben.
Ma gucke.
Danke im voraus für Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.03.2015 17:22
- Motorrad: BMW R65
- Wohnort: Neuss
Re: Kohlenbürstenhalter
Ach ich glaub ich habs.
Muss man das ganze Teil lösen, also die drei imbusschrauben.
Dann kommt man bestimmt von hinten besser dran.
Hab ich Youtube Video gefunden.
Muss man das ganze Teil lösen, also die drei imbusschrauben.
Dann kommt man bestimmt von hinten besser dran.
Hab ich Youtube Video gefunden.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Kohlenbürstenhalter
Hallo Filipe,
das ist in unserem wiki beschrieben. Unter Punkt 1.1.3 findest du die Anleitung.
VIel Glück wünscht Rainer
das ist in unserem wiki beschrieben. Unter Punkt 1.1.3 findest du die Anleitung.
VIel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dauerposter
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.03.2015 17:22
- Motorrad: BMW R65
- Wohnort: Neuss
Re: Kohlenbürstenhalter
Ahhh. Ja.
Hab ich gelesen. Super.
Danke.
Hab ich gelesen. Super.
Danke.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.03.2015 17:22
- Motorrad: BMW R65
- Wohnort: Neuss
Re: Kohlenbürstenhalter
Na super, jetzt hab ich ne größere Baustelle
Ich weiß nicht ob ich es abgerissen habe beim Versuch diesen Deckel abzubekommen oder es vorher schon ab war
Hat vielleicht jemand die Maße von der abdrückschraube ?
Wie lange muss das gewinde sein und vorne die Länge vom teil ohne gewinde?
Kann das sein daß die Mühle trotzdem gelaufen ist obwohl dieser Draht gekappt war? Oder ist das so nicht möglich? Ich weiß nicht ob ich es abgerissen habe beim Versuch diesen Deckel abzubekommen oder es vorher schon ab war
Hat vielleicht jemand die Maße von der abdrückschraube ?
Wie lange muss das gewinde sein und vorne die Länge vom teil ohne gewinde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 329
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Kohlenbürstenhalter
War grade mal kucken.
Ich hab ne M8x80.
Das Gewinde auf 40 weg geschliffen.
Glaube nicht das das mit dem Kabel funktioniert hat.
Hab in drei Kühen einen no name billig ebay Rotor drin.
Sind bis jetzt alle so um die 40.000km problemlos damit gelaufen.
Thomas
Ich hab ne M8x80.
Das Gewinde auf 40 weg geschliffen.
Glaube nicht das das mit dem Kabel funktioniert hat.
Hab in drei Kühen einen no name billig ebay Rotor drin.
Sind bis jetzt alle so um die 40.000km problemlos damit gelaufen.
Thomas
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1153
- Registriert: 26.02.2007 13:23
- Motorrad: Ja.
Re: Kohlenbürstenhalter
Wenn zwei Strippen noch dran waren hat die lose von der ohnehin sparsamen Leistung der Lima noch das Wurzel 3 fache geklaut, Die Mühle läuft auch noch eine Weile ohne funktioniernde Lichtmaschine. Bis der Blei- Sammler entladen ist. Schwarzes Licht, macht helle Räume dunkel.
Vielleicht ist irgendwo die Bosch technische Unterrichtung Generatoren zu finden, da gibt es viel Input zum Thema.
Viel Erfolg beim Wiederanloeten, müsste machbar sein.
Groetjes, Michael
Vielleicht ist irgendwo die Bosch technische Unterrichtung Generatoren zu finden, da gibt es viel Input zum Thema.
Viel Erfolg beim Wiederanloeten, müsste machbar sein.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Kohlenbürstenhalter
Der Motor läuft ohne Lichtmaschine, solange die Batterie voll ist. Zum Abdrücken des Rotors nimmt man einen alten Bohrerschaft, 6 x 50 mm, keine Schraube.
/Frank
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2664
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Kohlenbürstenhalter
Moin!
Obacht: Wenn Bohrer zu kurz, dann Rotorgewinde im Eimer! Lieber entsprechende Spezial-Abdrück-Schraube (Siebenrock, Louis) nehmen. Kostenpunkt 6,7 Euro. Spart jede Menge Ärger und Kopfzerbrechen - es sei denn du hast jede Menge Bohrer zum Ausprobieren.
Kabel kriegst du wieder angelötet - ist mir auch schon passiert. Lötstelle muss glänzend sein, sonst Kaltlötstelle = Bruchgefahr.
Obacht: Wenn Bohrer zu kurz, dann Rotorgewinde im Eimer! Lieber entsprechende Spezial-Abdrück-Schraube (Siebenrock, Louis) nehmen. Kostenpunkt 6,7 Euro. Spart jede Menge Ärger und Kopfzerbrechen - es sei denn du hast jede Menge Bohrer zum Ausprobieren.
Kabel kriegst du wieder angelötet - ist mir auch schon passiert. Lötstelle muss glänzend sein, sonst Kaltlötstelle = Bruchgefahr.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
-
- Dauerposter
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.03.2015 17:22
- Motorrad: BMW R65
- Wohnort: Neuss
Re: Kohlenbürstenhalter
Aha! Das würde vielleicht erklären warum die Batterie so schnell leer ist.
Also das ganze Teil nehme ich morgen zu uns in die Firma, wir haben ziemlich fähige Elektriker, die müssten das löten können. Ich glaube man kann auch noch erkennen wo der Draht dran war. Aber das können die Elektriker bestimmt erkennen und prüfen ob es die richtige Stelle ist wo der Draht hin gehört.
Das mit dem rotor rausdrücken lass ich erstmal, muss ja eigentlich nicht raus.
Und so ne Schraube kann ich ruckzuck selber herstellen, ich bin Dreher und arbeite auch als Dreher. Die Schraube muss gehärtet sein, richtig?
Den Sitz für die Kohlen konnte ich ankleben. Sieht stabil aus.
Also danke schön Leute für die Infos.
Also das ganze Teil nehme ich morgen zu uns in die Firma, wir haben ziemlich fähige Elektriker, die müssten das löten können. Ich glaube man kann auch noch erkennen wo der Draht dran war. Aber das können die Elektriker bestimmt erkennen und prüfen ob es die richtige Stelle ist wo der Draht hin gehört.
Das mit dem rotor rausdrücken lass ich erstmal, muss ja eigentlich nicht raus.
Und so ne Schraube kann ich ruckzuck selber herstellen, ich bin Dreher und arbeite auch als Dreher. Die Schraube muss gehärtet sein, richtig?
Den Sitz für die Kohlen konnte ich ankleben. Sieht stabil aus.
Also danke schön Leute für die Infos.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 329
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Kohlenbürstenhalter
Also ich hab ne normale 8.8 Schraube genommen.
Für den gelegentlichen Hausgebrauchs reicht das allemal.
Tom
Für den gelegentlichen Hausgebrauchs reicht das allemal.
Tom
-
- Dauerposter
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.03.2015 17:22
- Motorrad: BMW R65
- Wohnort: Neuss
Re: Kohlenbürstenhalter
Genau.
Hab ich gerade gemacht. Und die Ringwicklung ist auch schon gelötet.
Unser Elektriker meinte er hätte das Teil geprüft und es müsste ok sein.
Danke nochmal.
Hab ich gerade gemacht. Und die Ringwicklung ist auch schon gelötet.
Unser Elektriker meinte er hätte das Teil geprüft und es müsste ok sein.
Danke nochmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 22.03.2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelt gepostetes Bild entfernt
Grund: Doppelt gepostetes Bild entfernt
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4193
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Kohlenbürstenhalter
Respekt für diese Lötung, isoliert scheint es ja auch zu sein. Ich hätte abgeraten wegen zu großer Belastung durch Vibrationen und Hitze. Deshalb stirbt ja der Rotor ab und zu. Aber es gibt ja Speziallot und besondere Lötverfahren.
Berichte mal weiter ob es funktioniert - und wie lange.
Gruß Rainer
Berichte mal weiter ob es funktioniert - und wie lange.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dauerposter
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.03.2015 17:22
- Motorrad: BMW R65
- Wohnort: Neuss
Re: Kohlenbürstenhalter
Also,
Mühle läuft
Ist wie immer angesprungen, heißt nach ca. 2 Wochen Stand braucht sie 3, 4 Versuche.
Ich hab sie nur ca. 3min laufen lassen im Leerlauf.
Ob die Batterie jetzt besser lädt wird sich zeigen.
Danke für die Tipps.
Mühle läuft
Ist wie immer angesprungen, heißt nach ca. 2 Wochen Stand braucht sie 3, 4 Versuche.
Ich hab sie nur ca. 3min laufen lassen im Leerlauf.
Ob die Batterie jetzt besser lädt wird sich zeigen.
Danke für die Tipps.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.