Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
rckr00
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2021 19:14
Motorrad: R45 Bj 1979

Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von rckr00 »

Hallo.
Ich bin bisher immer wieder im Forum stiller Mitleser gewesen, aber für ein Problem an meiner R45 komme ich wohl ohne euren Input nicht weiter. Ich bin in der Regel kein Fan von neuen Threads, da eigentlich alles irgendwo schon beantwortet ist und die Suchfunktion normalerweise alles löst...
Ich hab viel gelesen, aber irgendwie komme ich mit meinem (begrenzten) Wissen nicht auf die Ursache des Problems. Folgendes:

Ab ca. 80km/h im 5. Gang habe ich keine Kraftübertragung mehr. Ich kann im 4. hoch beschleunigen, dann in den 5. schalten und dann hab ich keine Kraftübertragung aus Hinterrad und die Motordrehzahl saust hoch... wenn ich unter ca 80km/h komme hab ich auch im 5. Gang wider Zug, bis ich wieder zu schnell werde :( Gefühlt ist es nach dem Kaltstart besser (nicht so häufig), aber kommt dann innerhalb weniger Minuten.

Was hab ich bisher gemacht? Kupplungsspiel nach Handbuch eingestellt, Drucklager nach http://www.kleineboxer.de/forum/ablage/drucklager.pdf überprüft sieht alles OK aus...

Kennt jemand das Problem?
Danke, Gruß Max
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von Eisenschwein »

Da scheint die Kupplung verschlissen oder verölt zu sein. Bei hoher Geschwindigkeit im 5. Gang wird am meisten Leistung übertragen. Da fängt dann die Kupplung zuerst an zu rutschen. Wenn du weiterfährst, rutscht sie bald auch im 4. Gang.......im 3. Gang.....usw.
Mit vorsichtiger Fahrweise und wenig Gas wird das noch eine Weile gutgehen, aber irgendwann ist Schluss.
Wieviel km hat die Kupplung den drauf?
rckr00
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2021 19:14
Motorrad: R45 Bj 1979

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von rckr00 »

Die Kupplung hat erst 50tsd km drauf... Was müsste deiner Meinung nach erneuert werden?
Danke Gruß Max
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von Eisenschwein »

Wenn die Einstellung der Kupplungsbetätigung wirklich stimmt und sie nicht unter Spannung steht und darum rutscht, dann musst Du die Kupplung aufmachen und nachschauen. Kommt drauf an was Du dann siehst.

1. Reibscheibe abgenutzt
Reibscheibe wechseln

2. Kupplung verölt
Ölleck beseitigen, Motor- oder Getriebe Dichtring wechseln. Reibscheibe auch neu.

Bei 50.000 km sollte die Kupplung schon ohne totalen Verschleiss wegstecken. Ist aber auch abhängig von der vorherigen Behandlung.......du bist bestimmt nicht der erste Besitzer. Wie sieht der Motor den von unten aus......tropft da Öl?
Im Moment ist ja keine Motorradsaison, da kannst Du in aller Ruhe schrauben. Mit einer vernünftigen Grundausrüstung an Werkzeug ist das kein Problem und alles zerlegbar. Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht. Besorg dir auf jeden Fall ein Bastelbuch, das hilft ungemein. Und lese vorher hier im Forum ein wenig. Und bevor Du anfängst, frag hier nochmals nach.
Gibt keine dummen Fragen!!!!
Viel Glück
Andy
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von MMö »

rckr00 hat geschrieben: 01.02.2021 08:26 Die Kupplung hat erst 50tsd km drauf... Was müsste deiner Meinung nach erneuert werden?
Danke Gruß Max
Moin!

Neben Öl auf der Kupplung durch Fehler -> Gehäuseentlüftung, kann sie auch einfach verglast sein. Gleicher Effekt.
Hatte meine R65 bei 55 tkm oder so. Hatte sie dann mit AndyQ schnell und schmerzlos getauscht.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von andi Q »

MMö hat geschrieben: 01.02.2021 11:58
rckr00 hat geschrieben: 01.02.2021 08:26 Die Kupplung hat erst 50tsd km drauf... Was müsste deiner Meinung nach erneuert werden?
Danke Gruß Max
Moin!

Neben Öl auf der Kupplung durch Fehler -> Gehäuseentlüftung, kann sie auch einfach verglast sein. Gleicher Effekt.
Hatte meine R65 bei 55 tkm oder so. Hatte sie dann mit AndyQ schnell und schmerzlos getauscht.
Moin Da wollte ich meinen Senf auch noch dazu geben
Übrigens wenn die Kupplung verölt ist würde ich sie auch tauschen. Weil sie sonst früher oder später aussieht wie Marco seine damals.
Nämlich wie ein stück Terrazzos Bodenbelag-
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von Eisenschwein »

Ach ja, bevor ich's vergesse. Ein spezielles Werkzeug benötigt man für den ordentlichen Ausbau der Kupplung. Ich hab in deinem Profil gesehen, die R45 ist von 1979. Das heißt, der "Schwere Schwung" ist verbaut. Zum Entspannen der Kupplungsfeder braucht man 3 Schrauben M8x1 und 3 Muttern dazu. Die Feder ist mit 6 Schrauben befestigt. 3 Schrauben werden entfernt,die 8er Entspannschrauben mit den Muttern eingedreht. Dann die 3 restlichen Schrauben raus und die Muttern der Entspannschrauben langsam reihum links drehen. Jetzt hebt sich die Tellerfeder und entspannt sich so. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von Eisenschwein »

Meine Hilfsmittel
3 Entspannschrauben
Rotorabdrückschraube
Eintreibdorne Stößelrohr
Zentrierdorn Kupplungsscheibe

IMG_20210201_180508_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rckr00
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2021 19:14
Motorrad: R45 Bj 1979

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von rckr00 »

Eisenschwein hat geschrieben: 01.02.2021 09:18 Wenn die Einstellung der Kupplungsbetätigung wirklich stimmt und sie nicht unter Spannung steht und darum rutscht, dann musst Du die Kupplung aufmachen und nachschauen. Kommt drauf an was Du dann siehst.
Bevor ich alles anfange zu zerlegen (wenn ich schon das ganze Werkzeug sehe das ich nicht habe :roll: ) sollte ich das ggf. nochmal ganz genau prüfen.
Wie kann ich das prüfen? Muss das im 5. Gang bei der Drehzahl sein oder im Stillstand?
Könnt ihr mir für den Fall der Fälle eine Werkstatt im Münchner Raum empfehlen die eine so alte BMW R45 vernünftig servicen kann?
Danke :)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von FrankR80GS »

Versuch mal im 2. Gang mit angelegter Fußbremse anzufahren. Geht der Motor aus, ist die Kupplung vermutlich in Ordnung. Steigt die Drehzahl ohne nennenswerten Vortrieb, ist mit der Kupplung etwas nicht in Ordnung. Die Kupplung "alter" Bauart ist für recht hohen Verschleiß bekannt. 50 tkm in einer R45 ist natürlich nicht viel. Zum Vergleich ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Keine Kraftübertragung 5. Gang bei ca 80km/h

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Max,
da musst du wohl ran! Aber so schlimm ist das nicht mit dem Spezialwerkzeug:
3 Entspannschrauben
Rotorabdrückschraube
Eintreibdorne Stößelrohr
Zentrierdorn Kupplungsscheibe
Du brauchst nur zwei ziemlich lange M6-Schrauben mit ner Mutter. Mit denen entspannst du die Kupplungsfeder und spannst sie wieder beim Einbau. Den Zentrierdorn ersetzt du durch einen kleinen Schraubenzieher, den du im Kreis durh die Löcher der neuen Kupplungsscheibe steckst. Die anderen Werkzeuge sind eh für was Anderes.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten