Hattech Gunball60

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von R65_dieter »

hallo

fahre auch seit jetzt 40 jahren r65 mit dem schmalen serienlenker. immer noch ein gutes motorrad.

vor ein paar jahren aus verschleissgründen nach 160 tkm laufleistung zylinder und kolben getauscht gegen gmr 860 ggg zylinder und neue kolben.

fahrt mittlerweile wieder seit ~10 tkm unauffällig.

nun zu den innereien, man kann dem ollen boxer schon auch beine machen. gmr und fallert konnten das recht gut in den 80 ern für zahlende kunden.

allerdings ist der aufwand den man da treiben muss für einen privat user recht hoch und demzufolge auch teuer.

1. kurbelwelle und kupplung schwungmasse abmagern und die kw. mit meistergewichten feinwuchten.
2. die pleuel.... carillo sind gut.. und t.....
3. kolben, hier kann man viel bewegte masse sparen.
4. strömungsoptimieren und ggf grössere ventile einbauen.
5. keihin flachschiebervergaser statt bing.
6. optimieren von brennraum zur vermeidung von klingeln und reflexionszündungen, ggf doppelzündung einbauen und auf motor abstimmen.

klassisches mechanisches leistungsoptimieren, ~1ps mehr kost 100€

wenn nur eins der komponenten in der liste nicht korrekt gemacht ist hat man einen zickenkarren gewonnen.
hat mit alltagstauglichkeit recht wenig dann zu tun.

ich nutz den 860 er für weniger drehzahl damit die innereien länger leben und relativ schaltfaul auch in vorarlberg und appenzell rumdüsen kann.
wenns mal wieder erlaubt ist und der schnee weg ist.

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von R65_dieter »

bmw. am besten man hat 3 oder 4.

gleiche technik und immer anderes motorrad.

ne alte nackende mti speichen für touren bei schönwetter und fürs oldtimertreffen
ne gmr für ähnliche anwendung.
ne gs für alltag und weiter weg, passt auch mal ein müllsack in die köffer.
wer kann sollte noch:
dann noch ne rs wenn die anderen zu breite lenker haben
und ne rt fürs alter :-)


alles in gleicher technik, man muss fast nix neues dazulernen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Werner Paul »

Hallo,
den Kühen konnte man -Stoßstangenbedingt- noch nie so richtig
Beine machen.
Selbst die damals Größten, sind den "Schnellen" hinterhergefahren.
Werner
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von volkmar »

Oha Werner,
das kann ich so nicht stehen lassen...
Siebenrock hin oder her - wer hats erfunden?
Michel (GMR), Fallert, Wüdo und andere in den 80ern haben Dir da ganz leckere Dinge gebaut.
https://www.michel-bmw.com/ nur mal als Beispiel.
In meiner R85 werkelte von Anfang an eine scharfe Nocke. Diese in Verbindung mit dem kurzen Hub - Wahnsinn. Macht aber nur Laune zum Hetzen, zum Bummeln habe ich wieder auf Normalnocke zurückgerüstet. Allerdings habe ich auch weitaus mehr verbaut, als nur 2 gekürzte 1000er Zylinder. Denn eigentlich macht nur das Gesamtpaket Sinn, alles andere ist Gefrickel. Hat aber auch seinen Preis und wirschaftlich betrachtet völliger Unsinn. Aber das ist Biertrinken auch. :roll:

Gruß Volkmar
Michel 850RT
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von R65_dieter »

hallo volkmar

ja, kann ich voll und ganz so unterschreiben.

und was seh ich auf der michelseite!!!!!

einen 928 er satz!!!!! hast das gesehen??? ich fass es nicht!

das ist ja dann fast ne dausendääär. elsa 928. das macht sinn, das brauche ich glaub.

ich muss weihnachtsgeld sparen jetzt. einen 34/11 er endantrieb hab ich noch im lager und ein getriebe mit nem langen 5 er.

in weisser vorraussicht vor vielen jahren mal eingebunkert im kuh teileregal.
:maske3:

gruss und danke für diesen link der neuen michel seite.

es grüsst ein gmr fan!!!

dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

32:11 gibt es auch. Mit dem langen 5ten ein sehr entspanntes Fahren.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von volkmar »

Haste das gesehen wie aus den alten Knaben plötzlich wieder Jungspunde werden :-D
Woanders brauchts dazu pralle.....aber lassen wir das. :oops:
Jungs achtet auf den Blutdruck, so oder so... :ja:
Michel 850RT
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von R65_dieter »

nun betablocker helfen gegen überdimensionalen adrenalinschub.

und für einen porsche feht das erforderliche kleingeld.

32/11 und langen 5er bringen vielleicht viel im flachland um berlin und spandau rum.

highspeed durch brandenburg.

wir haben hier im süden alpen, daher sehe ich in 34/11 mit langem 5 er mehr sinn für einen 928.

aber erst mal sehn was kostet.

vielleicht hat sich das dann schnell erledigt oder dauert dementsprechend.

gruss

d.
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Wtre »

Redskin hat geschrieben: 08.02.2021 14:11 Hallo Wilhelm,

Du schriebst von 860er Köpfen.
Die Köpfe bleiben doch aber die gleichen, Zylinder und Kolben sind neu? Nur der Vollständigkeit halber und zur Vermeidung von Irritationen.

Auf dem Bild zu sehen: die demontierten dB - Eater der neuen ESD? Ich hoffe, Du fährst in dieser Konfiguration nicht auf öffentl. Straßen.
Sonst braucht sich wirklich niemand mehr wundern, wenn man nirgendwo mehr mit der Mopete hindarf. Mag sein, dass das nicht sooo laut ist, ... dennoch, wo anfangen und wo aufhören?

Ansonsten ist das eine wirklich schöne Maschine, sieht knackig aus und fährt sich wahrscheints auch so.

(mit dem Siebenstein - Satz und original HAG, geht die Luzi ab wie nix, war mir zu hektisch, habe hinten "verlängert").

Greetz
Dirk
Richtig Dirk, nicht Köpfe, Zylinder sind gemeint!
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Wtre »

Redskin hat geschrieben: 08.02.2021 14:11 Hallo Wilhelm,

Du schriebst von 860er Köpfen.
Die Köpfe bleiben doch aber die gleichen, Zylinder und Kolben sind neu? Nur der Vollständigkeit halber und zur Vermeidung von Irritationen.

Auf dem Bild zu sehen: die demontierten dB - Eater der neuen ESD? Ich hoffe, Du fährst in dieser Konfiguration nicht auf öffentl. Straßen.
Sonst braucht sich wirklich niemand mehr wundern, wenn man nirgendwo mehr mit der Mopete hindarf. Mag sein, dass das nicht sooo laut ist, ... dennoch, wo anfangen und wo aufhören?

Ansonsten ist das eine wirklich schöne Maschine, sieht knackig aus und fährt sich wahrscheints auch so.

(mit dem Siebenstein - Satz und original HAG, geht die Luzi ab wie nix, war mir zu hektisch, habe hinten "verlängert").

Greetz
Dirk
Keine Sorge, Dirk, alles so wie es sein soll!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

alles so wie es sein soll!
:bindafür: :bindafür: :bindafür:
3190
Axel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2005 17:11
Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Axel »

Hallo Boxerfreunde,
am 1.4. war es endlich soweit und ich konnte die Gunball testen.Schönes Standgeräusch, Fahrgeräusch etwas dumpfer aber nicht laut.Die Leistung ist wie beim Orginal also wie ich mir das gewünscht habe und sie sehen toll aus.
Würde ich immer wieder kaufen auch wenn es kein Schnäppchen ist einfach aus Spaß an der Freud.
Schöne Osterfeiertage
Gruß Axel
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Da bei meiner Milka seit knapp einen Jahr die HU abgelaufen ist.
Bin ich auf meiner suche nach einer neuen Auspuffanlage an der Cunball nicht vorbei gekommen.
Ich bin ja kein freund von den umbau Bastelbuden, aber Eine Neue im original ist komplett für Geld und gute worte nicht zu haben.
Und eine Gebrauchte wo ich schon nach dem ersten Jahr dran Schweißen musste. Hat schon genug von meinem Geld verbrannt.
Alles andere aus dem Zubehör hat keine ABE oder überhitzt meine Koffer.
So wie axel das hier beschreibt komme ich den Entschluss näher Nägel mit Köpfe zu machen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben: 11.04.2021 15:56 ...
Alles andere aus dem Zubehör hat keine ABE oder überhitzt meine Koffer.
Hallo Andi, kennst Du die Auspuffe von London Exhaust. Die 60 PS der 100er Monolever leben vom Auspuff mit Mitteltopf. Frag den Hersteller doch mal nach Unterlagen für den legalen Betrieb in D. Die sprechen Deutsch und antworten schnell.

Kempmann hat auch Keihan mit ABE im Angebot, ähnlicher Preis.
http://www.kempmann.com/Neuteile/Auspuff/auspuff.html

/ Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Rote Rita »

Dieser Kempmann ist mir ein Rätsel. Einmannbetrieb aufm Hinterhof. Ein guter Schrauber, nicht teuer. Hat immer die Ruhe weg.

Wie bekommt der zu so einer Performance?

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten