Sitzbank r65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Sitzbank r65

Beitrag von Schoorsch »

Moin Gemeinde

Eine Frage
Gibt es bei der r65 unterschiede bei der Sitzbank? Ausgeschlossen von der Monolever.
Ich dachte irgendwie vor 1980 und danach.
Oder sind die Bürzel anders?

Danke euch :)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sitzbank r65

Beitrag von Redskin »

Hi,

soweit mir bekannt ist, gibt es für die 248 er:
Die Std. Sitzbank mit dem Blechteil hinten drangeschraubt, die Solo - Behörden-Sitzbank und die LS-Sitzbank. Diese sollten plug & play austauschbar sein. Alles Andere erfordert z. T. umfangreiche Bastelarbeiten.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Sitzbank r65

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
es gibt die Unterschiede :ja: , vor 80 mit dem Blechteil zum anschrauben, und nach dem Modellupdate, nur die Abdeckung für das kleine Fach
Zu sehen hier.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sitzbank r65

Beitrag von Redskin »

Unter dem Link bekommt man aber bei den alternativen Schaubildern: keine Verwendung in diesem Fahrzeug?
Die Sitzbank mit dem "gesteppten" Bezug wird als Doppelsitzbank "niedrig" bezeichnet.
Das wirft mehr Fragen nach Varianten auf, als es beantwortet.
Bei meiner R65, Bj. ´83 war das Heckteil genauso zum Schrauben. Darunter dann fest ein Werkzeugfach, ohne Deckel. Bei der LS Sitzbank ist ein anderes Werkzeugfach dabei gewesen.
Ist aber wurscht.
Die Blechwanne, auf der der Zirkus aufgebaut ist, sollte zumindest sehr ähnlich sein, sonst passt das nix zum Rahmenheck.

Ich hatte eine Sitzbank, die stammte von einer R90s, war aber iwo komplett anders aufgepolstert worden. Die Bank selber passte gut zu den Befestigungspunkten, nur das dazugehörige Heckteil nicht.

Wer fit ist im Anpassen und basteln, bekommt da aber sicher auch Alternativlösungen hin.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Sitzbank r65

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dirk,
da siehst Du aber alle Ausführungen :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: Sitzbank r65

Beitrag von Schoorsch »

Ok
Habe zur Zeit eine Giuliari Sitzbank drauf und dachte ich möchte eine Normale haben
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sitzbank r65

Beitrag von FrankR80GS »

Schoorsch hat geschrieben: 21.01.2021 16:03 Ok
Habe zur Zeit eine Giuliari Sitzbank drauf und dachte ich möchte eine Normale haben
Eine Giuliari Sitzbank ist auf jeden Fall "zeitgemäßes" Tuning und von der Sitzqualität nicht schlecht, wenn auch eher niedrig. Schmeiß' die bloß nicht weg!

Wenn Du das Originalteil haben möchtest, gibt hier Deine Fahrgestellnummer ein und wähle unter Interieur die Produktgruppe 52. Anhand der Teilenummern kannst Du Dich orientieren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: Sitzbank r65

Beitrag von Schoorsch »

Ne Ne....Die werde ich Schön behalten. Sie ist ohne Schäden und ohne Rost. Finde sie Schön, aber doch ein wenig.....to much.
Antworten