Zusammenbau Gabelstandrohr

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
DoDo
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2020 17:44
Motorrad: BWW R65LS

Zusammenbau Gabelstandrohr

Beitrag von DoDo »

Hallo!
Ich bin der Neue und seit diesem Jahr im Besitz meiner ersten R65, Bj. 82.

Und auch gleich habe ich auch schon ne Frage 🙈

Ich habe die Gabel zerlegt und verzweifele gerade ein bisschen beim zusammen schrauben.
Die M12 Innensechskantschraube am Standrohr um u.a. auch das Öl ablassen zu können kann ich nicht mit den angegebenen 35Nm anziehen da sich das innenliegende Rohr mitdreht.
Es sollte durch die Feder genügend Druck entstehen um dadurch genügend Reibkraft zu erzeugen. Aber das reicht nicht im geringsten.
Wie macht ihr das? 🤔

Besten Dank für eure Tips und viele Grüße aus Kassel,
Stephan
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zusammenbau Gabelstandrohr

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
lies mal hier
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zusammenbau Gabelstandrohr

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Stephan,
es gibt noch eine einfachere Lösung: Wenn du Druckluft hast, schraube mit einem Druckluftschrauber. Wenn nicht, fahre ( ohne Gabelöl ) zu einer Werkstatt, die einen hat. Eine Inbus-Stecknuss solltest du dann mitbringen.
Der Schlagschrauber nutzt die Trägheit der Gegenmutter und zieht die Schraube an. Nicht zu fest!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten