Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
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- Newbee
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Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Hallo liebe Gemeinde!
Bin der Andreas, 32 Jahre jung und ganz frisch in der Thematik Motorrad/Motorrad Schrauben. Habe mir zu diesem Zwecke eine rel. günstig geschossene r45s Bj 79 zugelegt und mithilfe der Informationen aus diesem Forum schon die Vergaser neu aufbereitet und synchronisiert, sowie die Filter gewechselt. Woran ich gerade hänge, es ist mir selbst peinlich...auf der Öleinlassschraube des Endantriebes ist eine Alukappe, welche ich ums verrecken nicht herunter bekomme. Allzu brachial möchte ich dort auch ungern zu Werke gehen. Habt ihr da Tips für mich?
Danke im voraus!
Bin der Andreas, 32 Jahre jung und ganz frisch in der Thematik Motorrad/Motorrad Schrauben. Habe mir zu diesem Zwecke eine rel. günstig geschossene r45s Bj 79 zugelegt und mithilfe der Informationen aus diesem Forum schon die Vergaser neu aufbereitet und synchronisiert, sowie die Filter gewechselt. Woran ich gerade hänge, es ist mir selbst peinlich...auf der Öleinlassschraube des Endantriebes ist eine Alukappe, welche ich ums verrecken nicht herunter bekomme. Allzu brachial möchte ich dort auch ungern zu Werke gehen. Habt ihr da Tips für mich?
Danke im voraus!
- Werner Paul
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Servus!
Durch die Kappe atmet das Hinterradgetriebe. Lass sie wie sie ist.
Eventuell mal rausschrauben -das ganze Teil- und durchpusten.
We
Durch die Kappe atmet das Hinterradgetriebe. Lass sie wie sie ist.
Eventuell mal rausschrauben -das ganze Teil- und durchpusten.
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- Newbee
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Servus!
Das ist ja gerade meine Problem. Der Vorbesitzer muss scheinbar unwahrscheinlich viel Kraft inne Pfoten gehabt haben, aber ich bekomme die ganze Schraube nicht heraus gedreht. Habe gerade auch das Öl von der Kardanwelle abgelassen und im selben Atemzug festelleb dürfen, dass das Gewinde völlig überdreht/quasi weg ist.
Das ist ja gerade meine Problem. Der Vorbesitzer muss scheinbar unwahrscheinlich viel Kraft inne Pfoten gehabt haben, aber ich bekomme die ganze Schraube nicht heraus gedreht. Habe gerade auch das Öl von der Kardanwelle abgelassen und im selben Atemzug festelleb dürfen, dass das Gewinde völlig überdreht/quasi weg ist.
- R65_dieter
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
hallo
vorsicht mit den gewinden am Endantrieb!!!!
die alukappe ganz oben ist zur entlüftung, wie bei jedem Getriebe.
da macht man nix.
die verschlusschrauben für Öl ablassen und einfüllen klemmen...
das ist sehr schlecht.
Bevor ein Gewinden kaputt geht durch rumwürgen, warm machen mit föhn und auf die schraube klopfen mit leichten hammerschlägen und nebenbei drehen versuchen.
gruss
d
vorsicht mit den gewinden am Endantrieb!!!!
die alukappe ganz oben ist zur entlüftung, wie bei jedem Getriebe.
da macht man nix.
die verschlusschrauben für Öl ablassen und einfüllen klemmen...
das ist sehr schlecht.
Bevor ein Gewinden kaputt geht durch rumwürgen, warm machen mit föhn und auf die schraube klopfen mit leichten hammerschlägen und nebenbei drehen versuchen.
gruss
d
- Werner Paul
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
... relativ günstig geschossen. ...
Kommt Zeit kommt Rat.
-Bei der Einfüllschraube tut es auch das reinstecken. Sollte eigentlich Handfest angezogen werden.
-Für die anderen brauchst du Ersatzgwinde. Da größer als vorher, auch ander Gewindestopfen. Helio und Co. geht auch.
Problem ist die Späne, was zerlegen bedeutet!
Meine zu Glauben, dass es Rep.-Sätze aus China gibt. Auch Zoll ist natürlich erlaubt.
We
Kommt Zeit kommt Rat.
-Bei der Einfüllschraube tut es auch das reinstecken. Sollte eigentlich Handfest angezogen werden.
-Für die anderen brauchst du Ersatzgwinde. Da größer als vorher, auch ander Gewindestopfen. Helio und Co. geht auch.
Problem ist die Späne, was zerlegen bedeutet!
Meine zu Glauben, dass es Rep.-Sätze aus China gibt. Auch Zoll ist natürlich erlaubt.
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- Newbee
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Ob es bei günstig geschossen bleibt wird sich zeigen. Habe jetzt erstmal alle Schrauben mit der Föhn-und Hammerklopfmethode(Kunststoffhammer) heraus bekommen. Bei der vorhin erwähnten(Ablauf Kardan) hing das Gewinde trotz allem an der Schraube. Scheiße!
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
das mit der Ablasschraube ist mir auch passiert.
Hab mir in der Bucht so ein Reparaturset mit verschieden grossen Ablasschrauben und passenden Gewindebohrern dazu gekauft.
Beim Bohren des Gewindes hab ich den Gewindebohrer mit reichlich Fett verehen um die Späne zu binden.
Anschliessen hab ih mehrmals mit dünnem Öl gespült um eventuell doch eingedrungene Späne zu beseitigen.
Dann 3mal Ölwechsel und gut.
Ist jetzt 2 Jahre und 20.000Km her und die Kuh läuft noch.
Wo Du aufpassen musst ist das Du das Gewinde grade rein kriegst.
Ist mir nicht ganz gelungen, aber wozu gibts Teflonband.
Thomas
Hab mir in der Bucht so ein Reparaturset mit verschieden grossen Ablasschrauben und passenden Gewindebohrern dazu gekauft.
Beim Bohren des Gewindes hab ich den Gewindebohrer mit reichlich Fett verehen um die Späne zu binden.
Anschliessen hab ih mehrmals mit dünnem Öl gespült um eventuell doch eingedrungene Späne zu beseitigen.
Dann 3mal Ölwechsel und gut.
Ist jetzt 2 Jahre und 20.000Km her und die Kuh läuft noch.
Wo Du aufpassen musst ist das Du das Gewinde grade rein kriegst.
Ist mir nicht ganz gelungen, aber wozu gibts Teflonband.
Thomas
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- Newbee
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Hallo Thomas! Hast du das im eingebauten Zustand gemacht, oder haste die Kardanwelle dazu ausgebaut?
Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp!
- Rote Rita
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Hallo Andi,
es gibt Gewinde, an denen ist die Reparatur unproblematisch. Der Antrieb gehört nicht dazu! Wenn du kein geübter Mechaniker bist: Lass die Finger davon. Lege den kompletten Antrieb eine mechanischen Werkstatt auf den Tisch. Der Preis sollte deutlich unter 100€ liegen. Wenn die Gewindereparatur. schief geht, wird es deutlich teurer.
Gruß Rainer
es gibt Gewinde, an denen ist die Reparatur unproblematisch. Der Antrieb gehört nicht dazu! Wenn du kein geübter Mechaniker bist: Lass die Finger davon. Lege den kompletten Antrieb eine mechanischen Werkstatt auf den Tisch. Der Preis sollte deutlich unter 100€ liegen. Wenn die Gewindereparatur. schief geht, wird es deutlich teurer.
Gruß Rainer
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- R65_dieter
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
mach mal fotos von dem ganzen teil und den gewinden.
dann schätzen wir den schaden weiter. alles andere ist glaskugel gucken
vorher macht das keinen sinn!
Austausch Endantriebe finden sich z.B. im Internet und bei den BMW Boxer TEilehändlern.
Ist vielleicht einfacher als teure reparaturen weil bevor ich geld ausgeben würde für eine reparatur würde ich mir auch den Zustand der zahnräder innen anschauen.
der ulis motorradladen müsste noch jede menge EA`s haben, da die frankfurter ja das lager von martin kornhas in karlsruhe übernommen haben.
vielleicht da mal nachfragen.
und der martin hatte jede menge endantriebe im lager. hab mir da auch mal ersatz geholt. der läuft bis heute.
gruss
d
dann schätzen wir den schaden weiter. alles andere ist glaskugel gucken
vorher macht das keinen sinn!
Austausch Endantriebe finden sich z.B. im Internet und bei den BMW Boxer TEilehändlern.
Ist vielleicht einfacher als teure reparaturen weil bevor ich geld ausgeben würde für eine reparatur würde ich mir auch den Zustand der zahnräder innen anschauen.
der ulis motorradladen müsste noch jede menge EA`s haben, da die frankfurter ja das lager von martin kornhas in karlsruhe übernommen haben.
vielleicht da mal nachfragen.
und der martin hatte jede menge endantriebe im lager. hab mir da auch mal ersatz geholt. der läuft bis heute.
gruss
d
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- Newbee
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
So, liebe Leute...danke für die vielen guten Ratschläge und neuen Info's (bezüglich Ullis Motorradladen). Habe jetzt nen Nachbar'n zur Hilfe geholt, welcher Schlosser ist und in einer Hydraulikbude arbeitet. Dieser hat sich erbarmt und mir nen M14 Gewinde dort hinein geschnitten. Gewinde ist gerade, Schraube greift gut und ist dicht.
- FrankR80GS
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Glückwunsch! Warum in die Ferne schweifen, .... wenn der Nachbar helfen kann. M14 (Feingewinde, hoffentlich) hätte ich nicht zur Hand.BollerAndy hat geschrieben: ↑05.08.2020 19:55 So, liebe Leute...danke für die vielen guten Ratschläge und neuen Info's (bezüglich Ullis Motorradladen). Habe jetzt nen Nachbar'n zur Hilfe geholt, welcher Schlosser ist und in einer Hydraulikbude arbeitet. Dieser hat sich erbarmt und mir nen M14 Gewinde dort hinein geschnitten. Gewinde ist gerade, Schraube greift gut und ist dicht.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Newbee
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Deswegen. Jawohl, Feingewinde! Hatter alles Heme gehabt. Mit normalen Gewinde hätte ich halt auch noch dienen können, aber dort hört mein Zauber dann auch auf.
- Rote Rita
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Re: Kappe auf Einfüllschraube Endantrieb
Glückwunsch!
Das ist wirklich was für Spezialisten. Noch gemeiner ist das M10 Feingewinde für die Kontrollschraube. Um das ordentlich schneiden zu können, muss der Antrieb zerlegt werden. Das habe ich gerade machen lassen. Von nem BMW-Meister auf Rente. Der hat Werkzeuge....
Die schaffe ich mir nicht mehr an.
Gruß Rainer
Das ist wirklich was für Spezialisten. Noch gemeiner ist das M10 Feingewinde für die Kontrollschraube. Um das ordentlich schneiden zu können, muss der Antrieb zerlegt werden. Das habe ich gerade machen lassen. Von nem BMW-Meister auf Rente. Der hat Werkzeuge....
Die schaffe ich mir nicht mehr an.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt