Lenkungsdämpfer R65 undicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
carauli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2006 15:16
Wohnort: Lingen

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von carauli »

R65_dieter hat geschrieben: 24.07.2020 09:13 was für eine r65 gehts denn da. eine ab bj85 oder vorher.

die baureihe 248 hatte serienmässig keine lenkungsdämpfer. das müsste in dem fall ein abauteil als zukaufteil sein und im kfz brief und schein eingetragen sein. oder e nummer und freigabepapiere immer mitnehmen.
Also, meine R65 gehört zur Serie 248, Bj. 1979. Ich bin der zweite Besitzer (seit 1985). Der Erstbrief wurde laut meinem jetzigen Brief vernichtet. In meinem jetzigen Brief ist ebensowenig wie auf dem KFZ-Schein eine entsprechende Eintragung zum Lenkungsdämpfer vermerkt. Auch andere Extras wie Lenkerverkleidung oder Sturzbügel sind nicht eingetragen.
Es sollte doch 2020 möglich sein, irgendwo etwas Schriftliches, etwa vom Hersteller , zu finden :nein: . Auch wenn wir alle digital unterwegs sind, müsste doch aus der Zeit vorher, der analogen Zeit, etwas im Internet abgelegt sein . Hoffe ich mal.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von R65_dieter »

hallo

aha, eine 79 er R65 also ist dass.

jetzt wirds fies, weil von der suche ich schon seit über 10 jahren das orginal bmw werkstatthandbuch als online im internet.
hat keiner. die haben alle nur die nachfolger whb`s mit plattenfilter, also 248 2. serie ab 81..

ich hatte das alte handbuch der 248 erste serie mal als orginal, habs verliehen und nie wiederbekommen.

ich würde mich in dem fall mal an bmw mobile tradition wenden.

kannst bilder von diesem lenkungsdämpfer mal machen?

oft steht auch der hersteller drauf

gruss

dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 24.07.2020 13:00 ... ich würde mich in dem fall mal an bmw mobile tradition wenden. ..
Kann ich auch empfehlen. Die haben bisher (2 mal) immer schnell, freundlich und kompetent geantwortet.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von aldi62 »

Ich habe eine Rep-Anleitung mit der R45 zusammen bekommen, wo auch die "alten" Modelle noch beschrieben werden, aber einen Lenkungsdämpfer habe ich auf die schnelle nicht gefunden :nein:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von Rote Rita »

Dieter, du schreibst:
von der suche ich schon seit über 10 jahren das orginal bmw werkstatthandbuch als online im internet.
Nun ja, wie du weißt habe ich so einiges. Das originale Werkstatthandbuch von 7.78 steht bei mir in Schweden im Regal - auf deutsch und schwedisch. 8)
Den Behelfskatalog von 11.80 habe ich auch. Im Behelfakatalog ist der Lenkungsdämpfer enthalten mit dem Hinweis 8.80. In der Reparaturanleitung fehlt er. Daraus schließe ich mal, dass diese Sonderausstattung erst mit den 81er Modellen kam. M.E. ist eine gesonderte Eintragung nicht erforderlich, da ab Werk eingebaut.
@ Jörg: wenn es in der Reparaturanleitung steht, dann bei Baugruppe 31 ( nicht 32) Aber diese Anleitung habe ich nun nicht.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
in der 31 steht auch nichts.
Ich habe "Reparaturanleitung BMW R 45, R 65, R 65 LS" vom BMW Kundendienst, Best.Nr.01 50 9 798 670 (bzw. 01 50 9 798 090) von 8.87.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
carauli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2006 15:16
Wohnort: Lingen

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von carauli »

Wie empfohlen, habe ich mich per Mail an bmw mobile tradition gewandt, mal sehen, wie die Antwort ausfällt. Unabhängig davon habe ich zwei Publikationen zur R65 (1978-1980) aufgegabelt: das "Bordbuch R45 R65 R65 LS" und die "Reparaturanleitung BMW R45/R65 1978-1980" (Bucheli). In beiden Publikationen ist die R65 ohne Lenkungsdämpfer abgebildet (das Bordbuch zeigt die R65 LS). In den Texten findet sich kein Hinweis auf den Lenkungsdämpfer.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von MMö »

Moin!

Bau ab den Kram. Braucht kein Mensch. Oder Tier.

Ist hier seit 2003 so usus, dass dieses Teil entfernt wird. :D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
carauli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2006 15:16
Wohnort: Lingen

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von carauli »

Moin zusammen
Ich hatte an anderer Stelle gerade im Forum zum aktuellen Stand unterrichtet. Es ging um Lenkungsdämpfer und Bremse vorn. Hier noch einmal eine Kopie meines Beitrags für die Lenkungsdämpfer-Diskussion:
Ich habe die Plakette. Kurz berichtet: der BMW-Mechaniker hatte Recht. Lenkungsdämpfer war ein Extra, war also verzichtbar. Weg damit. Und die Bremsprobleme lagen tatsächlich an den Bremsbelägen. Sagen wir mal nicht aufgequollen, sondern nur aufgrund des Alters ein wenig fetter geworden. Die wurden ausgetauscht, die Bremse gereinigt und neue Bremsflüssigkeit eingesetzt. Im Nachhinein eine einfache Geschichte, die ich auch selbst hätte lösen können. Egal. Ich habe einen Tip hier aus dem Forum beherzigt: Prüfanstalt gewechselt. Die Werkstatt fragte, ob ich nach der Reparatur gleich die ausstehende Prüfung wollte, Dekra sei im Hause. Für 15 Euro komplett. Ohne zu wissen, was ich beim TÜV hätte bezahlen müssen, habe ich ja gesagt und vorhin dann die Maschine abgeholt.
Schöne Grüße Ulrich
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von aldi62 »

Glückwunsch, na dann ist ja alles bestens :ja: .
Und jetzt erstmal fahren, fehren, fa.....
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von Rote Rita »

So funktioniert das Forum: Verschiedene Leute geben ihren Senf dazu und am Ende kannst du das Mopped wieder unbeschwert fahren.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von Werner Paul »

Gemäß dem alten Sprichwort:
"Viele Köche machen den besten Brei".
We
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Lenkungsdämpfer R65 undicht

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Ja der Rainer

Da bin ich ja echt platt und erfreut, es gibt das Manual das ich so lange suchte. Wie gesagt "SUCHTE".
Zitat:
"Nun ja, wie du weißt habe ich so einiges. Das originale Werkstatthandbuch von 7.78 steht bei mir in Schweden im Regal - auf deutsch und schwedisch. 8)"

Und gut dass das auch noch in schwedischer Sprache existiert. Faszinierend!

Jetzt such ich nämlich nicht mehr.

Ich hab die R65 Teilesammlung die offiziell aus dem Jahr 1979 stammte nämlich letztes Jahr aus Interessenmangel und Platzgründen komplett verkauft.
Wer weiss was da rausgekommen wäre wenn ich Sprachanalphabeth nach einem schwedischen Manual so eine Kuh hätte zusammenbauen wollen......

Seither beschränkt auf Kundendienste und Fahrzeugerhalt. Restaurierungen mach ich keine mehr.

gruss

d.
Antworten