Vorderradbremse bremst einseitig

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vorderradbremse bremst einseitig

Beitrag von MMö »

Moin!
Redskin hat geschrieben: 26.07.2020 13:42 Einspruch Euer Ehren: Aufgrund gemachter Erfahrung kann ich beisteuern, dass uralte Beläge obschon unterrostet in situ verbleiben ...
Ändert ja nix an der Tatsache, dass die Beläge nicht "quillen" und sie eben nicht mehr auf der Trägerplatte kleben. Wandern können sie natürlich - oder auch nicht. Aber bei dem alten Gelumpe was viele hier an den Bremsen haben wundert mich nichts. Wir haben hier einige Beiträge über abgefallene Bremsbeläge, weil die einfach abgerottet sind. Da guckt man wenigstens am Anfang des Jahres drauf, macht alles sauber und wenn man die Kiste im Dezember für zwei Wochen einmottet.

Notabene: Gerne auch mal die Scheibenbremsen messen. Heute mit jemanden einen Boxer angeguckt. Orginal 18 tkm :lol: :
"Bremsen gemacht?"
- Nee, sind Original.
"Junge, Junge - immer nur 18 tkm gebremst?"
- Wieso?
"Die sind unter Maß ..."

So viel zu den Kilometern ;-). Kuh nicht vom Bekannten gekauft , nicht zu dem Preis. Und nicht mit solchen Stories.
Fair ist fair, denkt man. Das war hier nicht der Fall.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
carauli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 24.08.2006 15:16
Wohnort: Lingen

Re: Vorderradbremse bremst einseitig

Beitrag von carauli »

Moin zusammen
Ich habe die Plakette. Kurz berichtet: der BMW-Mechaniker hatte Recht. Lenkungsdämpfer war ein Extra, war also verzichtbar. Weg damit. Und die Bremsprobleme lagen tatsächlich an den Bremsbelägen. Sagen wir mal nicht aufgequollen, sondern nur aufgrund des Alters ein wenig fetter geworden. Die wurden ausgetauscht, die Bremse gereinigt und neue Bremsflüssigkeit eingesetzt. Im Nachhinein eine einfache Geschichte, die ich auch selbst hätte lösen können. Egal. Ich habe einen Tip hier aus dem Forum beherzigt: Prüfanstalt gewechselt. Die Werkstatt fragte, ob ich nach der Reparatur gleich die ausstehende Prüfung wollte, Dekra sei im Hause. Abnahme für 15 Euro komplett. Ohne zu wissen, was ich beim TÜV hätte bezahlen müssen, habe ich ja gesagt und vorhin dann die Maschine abgeholt.
Schöne Grüße Ulrich
Antworten