R 45 von 1978 - hoher oder flacher Lenker?

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Antek
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R 45 von 1978 - hoher oder flacher Lenker?

Beitrag von Antek »

Hi Forum,
ich benötige einen neuen Kupplungszug für meine R 45 von '78. Der aktuell verbaute Zug scheint mit ein bisschen zu lang, da er gegen den Krümmer kommt und dort lecker vor sich hin schmort und langsam den Geist aufgibt. Bei Bayer gibt es 2 Versionen: für hohe oder flache Lenker. Leider fehlt mir der Vergleich.
Kann mir jemand mit Bestimmtheit anhand der Bilder sagen, welchen Lenker ich habe?

Danke schon mal,

Andreas
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Re: R 45 von 1978 - hoher oder flacher Lenker?

Beitrag von aldi62 »

Hallo Andreas,
das ist der flache Lenker.
Am besten den Zug abmessen und nach länge hier runter scrollen und aussuchen.
Kannst Dich und Deine Q mal vorstellen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: R 45 von 1978 - hoher oder flacher Lenker?

Beitrag von Vinylfan33 »

Hallo, dieser Lenker sieht aber trotzdem deutlich höher aus, als der Fläche, den ich drauf habe. Das ist der damalige " Basic"...
Aber vielleicht reichen die Züge...
Gruß Jens
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Re: R 45 von 1978 - hoher oder flacher Lenker?

Beitrag von 26kanal »

@antek
Denkbar waere, dass Du einen Lenker am Motorrad hast, der nicht originaer zu Baureihe 248 gehoerte.
In der Nachbarkneipe, wenn Du angemeldet bist, in der Wissensdatenbank gibt es einen BMK-Katalog aus Anfang/Mitte der 90er ueber die erlaubten sprich freigegebenen Umruestungen der Motorraeder, also insbesondere der luftgekuehlten, gleitgelagerten Boxer (aber nicht nur die). Demnach darfst man so ziemlich alle BMW-Serienlenker dieser Zeit (sagen wir ma '69 bis '96) verschrauben. Vielleicht ist sowas bei bei deiner passiert? Das wuerde erklaeren, warum Dein Kupplungszug nicht so recht passt?
Und - es sind dort die Längen der verschiedenen Lenker angegeben. Demnach hat es fuer unsere Baureihe 248 mindestens 4 Lenker gegeben: flach und hoch, RT-Verkleidung und fuer die LS, wenn ich das richtig verstanden habe. Gemessen wird das Mitte Rohroeffnung quer rueber zur anderen Seite. Dann ist der flache Lenker 600 mm, und der hohe 665mm (den hat meine 1979er). Peil das doch mal an, Du musst natuerlich so ein bisschen fuer die Lenkergummis abziehen, das kriegt man aber ganz gut hin, ich habe es bei mir nachvollzogen.

Andere Idee: Messe die Laenge des ersten Bremsschlauches von der Bremspumpe zum Verteiler hinter dem Scheinwerfer. Das geht ganz gut mit'm Massband, und vergleiche das mit realoem, 125 fuer den flachen Lenker oder 215 mm fuer den hohen Lenker. Das wird, glaube ich, von Sechskant zu Sechskant gemessen. Muesste auch zur Lenkeridentifikation taugen.


Gruss
Volker
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