Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von Karel »

Hallo liebe Boxer-Besitzer,
gerade suche ich einige Stunden wo man die schlanke 3W Glühlampe für die Ladekontrolleuchte bekommt, doch kein Ergebnis.
Bei meiner Kleinen kam die Lampe während Fahrt kaput, was zu einem Abschleppen nach mehreren Kilometern führte...
Sind die überhaupt zu kaufen, oder muss ich den Weg mit 2W-Lampe PLUS Widerstand angehen ?
Ich hätte gerne halt einfach die neue Glühlape...

Danke sehr für Tipps... Ich finde NIX...

Beste Grüße aus Böhmen
Karel
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Lampe ausbauen, in KFZ- oder Autoladen gehen,Muster hinlegen und neue mitnehmen.
Geht auch eine mit 4 oder 5 Watt (Standlicht, Seitenblinker für div. PKW), so lange brennt die ja normalerweise nicht.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von 59Drifter »

Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von Karel »

Aaaah... Sorry.... Es ist wirklich die "grössere" Lampe, ich habe gesucht die ganz smalen (D=4mm) mit 3W Leistung, die gibt´s nicht...
Nun habe ich das besser angeschaut, es geht um die mit ca. 10mm Durchmesser...
Die finde ich schon.

Bitte um Entschuldigung und danke für die Antworte!

Schönen Abend
karel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von FrankR80GS »

Karel hat geschrieben: 10.07.2020 21:23 .... Bitte um Entschuldigung und danke für die Antworte!
Kein Grund, dafür ist ein Forum da! Noch ein Hinweis
Es gibt die Glühbirnen in "klar" und "matt". Für die Leerlauf- und Öldruck und Ladekonrolle verwende ich klar, für Fernlicht und Blinker matt, weil "matt" bei Nachtfahrten weniger blendet.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
lupover
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2019 20:48
Motorrad: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan. Früher R65 (248), R 60/7, R27, R26, R80R, R100R Mystic und diverse Fremdfabrikate.

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von lupover »

Die schmalen Lämpchen in 3 Watt (W2x4,6D, z. B. in meiner Mystic verbaut) gibt's bei BMW nicht mehr. Einzige Bezugsquelle die ich im Netz gefunden habe ist www.bmwbayer.de.
Macht aber im Grunde nichts, die Lämpchen brennen ja selten und halten daher fast unbegrenzt. Es gibt diese Bauform auch für ganz kleines Geld als LED. Also: Die anderen 5 Birnchen gegen LED oder 2,3 oder 1,2 Watt Version tauschen (finde ich hell genug, für Fernlichtkontrolle sogar noch reichlich), dann hat man einen Ladekontrollleuchtenvorrat für's Leben. :D

Gruß
Habbo
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von Brummbär »

Glassockel ist entscheidend und latuernich 12 V, die Wattage ist einigermaßen Lattenhagen, bei 5 W erregt die Lima schneller auf. Sobald die Lima liefert geht die Lampe eh aus. Sollte der lokale Bosch Dienst oder jeder KfZ Berti da haben. Der Haken ist, dass die Lampe mit der höheren Leistungsaufnahme etwas weniger glimmt, wenn die Idiotenplatte (Diodenplatte) einen Schuss hat. Deswegen hat man wohl die nicht so gängige geringere Wattage gewählt, anno dunnemals. Bei LED Ersatz für die Ladekontroll Leuchte geht eventuell zu wenig Leistung drüber, so dass es einen Vorwiderstand braucht, darueber fliesst dann allerdings ein wenig der ohnehin kargen Lima Leistung ab.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo zusammmen,
so wie ich das mitbekommen habe, gab es im Drehzahlmesser zwei "Größen" der Erregerleuchte, bei mir 1,2 W, bei anderen 3 W. Ohne diese Lämpchen wird die Batterie nicht geladen. So liest man es jedenfalls. Ich habe auch gelesen, dass die 1,2 W nicht die beste Lösung war und 3 W wohl besser sind. Ich habe mal mit dem 1,2 W Sockel 2 W Birnen aus Polen bekommen. SH schreibt, dass 2 W gereicht haben in der Prüfung. LED und anderes Zeug helfen da nicht. Mit dem Widerstand kann man sich helfen. Nur der leuchtet nicht.
Ich habe ein Voltmeter gesetzt und somit läßt sich die Ladespannung genau verfolgen. Mit meinem SH Regler habe ich nach dem Anlassen 13 V (Birne aus), und nach dem ca. 2000 U/min erreicht sind, 14,5 V. Licht einschalten minus 0,5 V. Also lädt die LM mit 14 V. Bei mir brannte mal das Bremlicht, da die Bremsflüssigkeit Zeit zum wechseln war. Am Voltmeter habe ich das sofort mitbekommen. Eine Strippe ab und es war vorerst erledig. Fußbremse schaltet ja auch noch.
Ich trage mich schon mit dem Gedanken eine SH Lima einzubauen, dazu gehört auch der Regler. 410 W soll sie bringen. Hat da jemand Erfahrung? Billig ist sie nicht, aber kontaktlos und die Erregerlampe arbeitet wie gehabt, hat aber nur eine "beruhigende" Funktion.
Die Hawker PC 680, so wie ich sie habe, will zum Laden 14,5 V, also mehr als 100 %. Im normalen Fahrverkehr kommt die Kapazität, was natürlich völlig ausreichend ist, auf 80 - 90 %. Mit einem guten Ladegrät kriegt man sie wieder auf über 100%, also mehr als 12,8 V.
Das sind so meine Erfahrungen.
So ein kleines Lämpchen habe ich immer bei mir im Werkzeug.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von FrankR80GS »

Feuerwehrmann hat geschrieben: 11.07.2020 17:07 ...Ich trage mich schon mit dem Gedanken eine SH Lima einzubauen, dazu gehört auch der Regler. 410 W soll sie bringen. Hat da jemand Erfahrung? Billig ist sie nicht, aber kontaktlos und die Erregerlampe arbeitet wie gehabt, hat aber nur eine "beruhigende" Funktion. Die Hawker PC 680, so wie ich sie habe, will zum Laden 14,5 V, also mehr als 100 %. Im normalen Fahrverkehr kommt die Kapazität, was natürlich völlig ausreichend ist, auf 80 - 90 %. Mit einem guten Ladegrät kriegt man sie wieder auf über 100%, also mehr als 12,8 V. ...
Was soll die teure Lichtmaschine besser können? Wenn keine besonderen Verbraucher angeschlossen sind, erreicht sie ihre Nennleistung nie. Ich habe eine KungLong (auch AGM) eingebaut, die mit Serienlichtmaschine und Regler auf 12,85 Volt Ruhespannung geladen wird. Der Regler geht bei 14,15V raus.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Karel
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2015 23:18
Motorrad: R65 1987
Wohnort: nicht weit von Pilsen

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von Karel »

Hallo die Boxerleute,

wieder sehr Interessante Beiträge zum lesen.

Danke sehr an Alle.

Die unseren alten Lieben sind ja doch immer ein Thema ;-)

Schönen abend
Karel
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von Rote Rita »

@Feuerwehrmann, du schreibst:
Ich trage mich schon mit dem Gedanken eine SH Lima einzubauen, dazu gehört auch der Regler. 410 W soll sie bringen. Hat da jemand Erfahrung? Billig ist sie nicht, aber kontaktlos und die Erregerlampe arbeitet wie gehabt, hat aber nur eine "beruhigende" Funktion.
Also meine Batterie muss ich häufiger mal nachladen - wegen Doppelzündung und untertourigem Fahren. An der R65 tritt dieses Problem nie auf, auch nach 8 Wochen Standzeit startet sie mit Kung Long zuverlässig. Ich rate dir von der SH-Lichtmaschine ab. Nimm das Geld und mach mit deiner Liebsten einen Motorradausflug, da hast du mehr von und deine Liebste auch. Und noch eins: Du verlängerst die Lebensdauer der Batterie, wenn du sie nur 80% lädtst. Aber dazu weiß Frank mehr.

@Brummbär. Michael, du schreibst:
Bei LED Ersatz für die Ladekontroll Leuchte geht eventuell zu wenig Leistung drüber, so dass es einen Vorwiderstand braucht, darueber fliesst dann allerdings ein wenig der ohnehin kargen Lima Leistung ab.
Da liegt ein gedanklicher Irrtum vor. Ein Vorwiderstand liegt in Reihe ( vor ) der LED, damit verringert sich der Strom. Die Lima braucht aber mehr Strom zur Erregung. Deshalb braucht es einen 47 Ohm-Widerstand parallel zur LED damit mehr Strom fließt. Klar?

@ Karel: So geht es hier ab und du musst dir deine eigene Meinung bilden :ja:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 11.07.2020 23:38 ... Du verlängerst die Lebensdauer der Batterie, wenn du sie nur 80% lädtst. Aber dazu weiß Frank mehr.
Solange die Ladeschlussspannung sicher unterhalb der Gasungsspannung bleibt, darf die Batterie ruhig voll geladen werden. Ich wüsste nicht, warum eine 80% geladenen Bleibatterie länger halten soll.

Das Problem zu niedriger Spannung bei geringer Drehzahl löst der Stator "letzter Bauart"

G1 14V 10/17A (238 W)
BMW 12 31 1 243 400
BOSCH 0 120 340 008
107 mm Einpass
Serienmäßig verbaut ab 1990.

Bekommt man manchmal günstig, weil er ja geringere Leistung abgibt. Die maximale Leistung ist aber für die meisten Anwendungen weniger relevant als ein früherer Ladebeginn.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von MMö »

Hätte noch einen regelbaren Behördenregler (neu) abzugeben ...
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Freunde,
das mit der SH Lichtmaschine habe ich zu den Akten gelegt. Aber mit dem 90er Lima-Stator habe ich auch im Bd.3 von Helmut gelesen. Da wurden mehr Wicklungen verbracht, was die Ladung im unteren Drehzahlbereich verbessert. Es war mal bei Ebay ein Anbieter, der den Stator neu wickelt. Auf meine Frage konnte er nicht antworten. Er schrieb was von 30 A. Aber 275 € wollte er auch.
Übrigens, den Motorradausflug mit meiner Liebsten mache ich nicht, ich nehme nur Blonde mit, aber die wollen mit mir alten Krauter nicht mehr mitfahren. Was soll`s, fahre ich alleine.
Schönen Sonntag noch und danke für die Tipps.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Glühlampe Ladekontrolleuchte kaufen: wo ?

Beitrag von FrankR80GS »

Feuerwehrmann hat geschrieben: 12.07.2020 10:00 ..Es war mal bei Ebay ein Anbieter, der den Stator neu wickelt. Auf meine Frage konnte er nicht antworten. Er schrieb was von 30 A. Aber 275 € wollte er auch. ...
Ich wollte einen gebrauchten Rotor kaufen, bekam aber für 100€ eine ganze Lichtmaschine von 1990. Also habe ich alles gekauft.
Der Stator macht sich sofort bemerkbar, weil die LKL bis ca. 900/min dunkel bleibt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten