filtersieb steckt fest

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

filtersieb steckt fest

Beitrag von heiligekuh »

hallo zusammen,

ausnahmsweise geht es mal nicht um die r 45, sondern um ihr kleines schwesterlein honda cg 125.
die kleine cg bekommt nicht genug sprit. also habe ich den benzinhahn abgeschraubt, was erstaunlich leicht ging. dann kam aber die böse überraschung. das röhrchen von der reserve war abgebrochen und das filtersieb steckt innen im tank. es ist total bröselig und lässt sich nicht heraus ziehen. von oben komme ich auch nicht dran. durch die form des tanks kann ich das sieb von oben nicht mal sehen und schon gar nicht packen. von unten komme ich durch das kleine loch auch nicht dran. ich habe schon versucht, das sieb mit einem bohrer versichtig zu drehen, aber das material bröselt nur ab und das sieb bleibt stecken. auch rumpopeln mit einem zahnarzt-haken bringt nichts. das sieb sitzt im tank, wie einbetoniert. es ist völlig verstopft und zerbröselt und lässt nur noch tropfenweise trübe brühe raus. ich muss es irgendwie raus bekommen, aber wie???
kennt vielleicht jemand eine methode, das sieb aus dem tank zu bekommen? das prinzip ist ja das gleiche, wie bei der r 45.

gruß

regina
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Regina, wie soll man helfen, wenn man keine bildliche Vorstellung vom Objekt hat? Stell doch mal ein Bild ein!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Regina,
wie Frank schreibt: ein Bild würde helfen.
Ansonsten: Wenn Du die Überwurfmutter vom Kraftstoffhahn leicht runter bekommen hast und den Hahn vom Tank nach unten abziehen konntest, nimm eine Flach- oder Kombizange und pack' das Sieb an seinem Bund - drücke es gnadenlos flach - zieh es gewaltsam raus. Messing ist weich und tut dem Tank nichts. Stell' vorher ein geeignetes Gefäß (Eimer o. dgl.) drunter, um den Sprit aufzufangen. Die Reste des Siebes kommen dann meist mit.
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, würde ich den Tank ausbauen, leeren, auf den Kopf stellen (mit Unterlage) und die Öffnung mit niedriger Drehzahl ganz sutsche ausbohren.
Always drive safely
+++
59drifter
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von heiligekuh »

das sieb hatte keine messingeinfassung. es ist ganz aus plastik und lässt sich mit einer zange von unten nicht mehr fassen. bilder kann ich keine hier rein stellen. ich weis einfach nicht, wie das geht. wenn ich meine kamera anschließe, wird ständig ein programm verlangt, das ich nicht habe. sorry, ist einfach nicht meine generation.
es bleibt immer ein rest sprit im tank, weil sich der sprit durch die obere tanköffnung nicht ganz raus schütteln lässt und die untere öffnung vom zugesetzten filter blockiert wird. rausbohren traue ich mich deshalb nicht. da reicht ein funken und es knallt. außerdem ist das blech recht dünn und ich habe angst, den tank zu beschädigen.
der filter war völlig bröselig und die dichtung in der überwurfmutter schaut aus, wie von einem wasserhahn. möglicherweise hat der vorbesitzer da etwas selbst gestrickt. ich habe schon einen bohrer mit der hand rein gedreht, in der hoffnung, daß sich der filter durch das drehen löst. leider fehlanzeige. ich kann den filter auch nicht mit einem durchschlag in den tank drücken. er sitzt innen im tank, wie einbetoniert. mit druckluft löst sich der filter auch nicht. ich merke , dass die luft nicht ungehindert nach innen blasen kann, d.h. der sprit kann auch nicht raus. ich bin mit meinem latein wirklich am ende und könnte kotzen. wahrscheinlich ist der tank ein fall für die tonne :( :cry:
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Regina,
bei einem Kunststoffsieb, welches kraftstoffbeständig ist - auch gegenüber Alkohol (E-10-Sprit) - handelt es sich meist um Polyäthylen. Dieses Material widersteht auch Laugen und den allermeisten Säuren - außer den oxidierenden Säuren wie Salpetersäure. Immer unter der Voraussetzung, dass Du im Umgang mit gefährlichen Chemikalien geschult bist (was die fachkundige Beachtung von Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen einschließt), würde ich es als wirklich allerletzten Ausweg versuchen, das Sieb mit Salpetersäure (HNO3) aufzulösen.
Wegen der hohen Gefährdung im Umgang mit dieser Säure kommt dies jedoch ausschließlich unter Laborbedingungen in Frage! Hier der Gefahrenhinweis:
Salpetersäure wirkt auf Haut, Atemwege und Schleimhäute ätzend. Das Einatmen der Dämpfe kann zu einem toxischen Lungenödem führen. Diese Gefahr besteht vor allem beim Erhitzen oder bei der konzentrierten Säure. In hoher Konzentration ist sie ein starkes Oxidationsmittel und wirkt brandfördernd. Salpetersäure reagiert mit den meisten Metallen unter Bildung von toxischem Stickstoffdioxid. Beim Arbeiten mit Salpetersäure sind eine Schutzbrille oder ein Gesichtsschild, geeignete Schutzhandschuhe und ein geschlossener Arbeitskittel zu tragen. Besteht die Gefahr, dass in einem Raum Salpetersäure-Dämpfe oder Stickoxide frei werden, muss ein Atemschutz-Gerät getragen werden. Salpetersäure eignet sich aus diesem Grund nicht für Reinigungs-Zwecke im Haushalt. Das Arbeiten im Labor erfolgt stets in einem Abzug. Für Flaschen mit konzentrierter Salpetersäure wird ein Teflonverschluss empfohlen.

Nachdem Du alle denkbaren mechanischen Mittel inkl. Druckluft versucht hast, dürfte es wahrscheinlich das beste sein, den Tank zu "schrotten". Das von mir vorgeschlagene Ausbohren ist dann ungefährlich, wenn Du, etwa mit Wasser, auch letzte Benzinreste ausspülen kannst.
Insgesamt jedoch: Safety first!
+++
59drifter
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

ich würde da mal mit einem Lötkolben ran gehen, und die Plaste wegschmelzen, oder (Explosionsgefahr!!!) Heißluft einsetzen, damit die Plaste weich wird.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von heiligekuh »

geschafft! das filtersieb ist draußen :dance00: :smt026
heute früh wollte ich den tank mit wasser spülen, um die benzinreste raus zu bekommen. das hat aber nicht wirklich funktioniert, weil der einfüllstutzen einen sehr hohen kragen hat und immer wenigstens 1 liter wasser drin blieb, egal wie lange ich geschüttelt habe :ugly: .
unten durch das verranzte sieb kam überhaupt kein wasser mehr raus. etwa 1 stunde im loch rumgepopelt, zahnarzthaken, pinzette, kleiner stechbeitel... ohne erfolg.
zum schluss habe ich einen gewindeschneider genommen, der knapp durchs loch passte, ohne das metall zu berühren. er hat sich brav ins filtersieb geschnitten und ich konnte es nach unten raus ziehen :smt023
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von aldi62 »

heiligekuh hat geschrieben: 20.02.2020 11:35 geschafft! das filtersieb ist draußen :dance00: :smt026
heute früh wollte ich den tank mit wasser spülen, um die benzinreste raus zu bekommen. das hat aber nicht wirklich funktioniert, weil der einfüllstutzen einen sehr hohen kragen hat und immer wenigstens 1 liter wasser drin blieb, egal wie lange ich geschüttelt habe :ugly: .
unten durch das verranzte sieb kam überhaupt kein wasser mehr raus. etwa 1 stunde im loch rumgepopelt, zahnarzthaken, pinzette, kleiner stechbeitel... ohne erfolg.
zum schluss habe ich einen gewindeschneider genommen, der knapp durchs loch passte, ohne das metall zu berühren. er hat sich brav ins filtersieb geschnitten und ich konnte es nach unten raus ziehen :smt023
Siehe mein Spruch unten :-D
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: filtersieb steckt fest

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Regina -
gratuliere! "Beharrlichkeit bringt den Erfolg!" (chin. Sprichwort).
Always drive safely
+++
59drifter
Antworten