Motorgeräusche?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
freifahrer
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2020 14:35
Motorrad: BMW R65

Motorgeräusche?

Beitrag von freifahrer »

Hallo zusammen,

sind die Motorgeräusche so i.O. bei einer R65, Bj. 78, 50.000km ? Also gerade das "klackern" in der höheren Frequenz auf linken Seite. Aufnahme zunächst auf rechter Seite in Fahrtrichtung dann auf linke Seite (ab Sekunde 15)

https://www.mediafire.com/file/bfixntjq ... 5.mp4/file

oder youtube

https://www.youtube.com/watch?v=yp0ksA0 ... e=youtu.be

Beste Grüße
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motorgeräusche?

Beitrag von Redskin »

Hi,
mal abgesehen davon, dass mein Laptop oder auch der PC kaum in der Lage sein dürfte, den Originalsound eines 2V annähernd wirklichkeitsgetreu wiederzugeben, so richtig kaputt hört sich für mich da nix an.
Die Geräuschsynphonie jeden Motors muss man sich eine Weile reingezogen haben, um beurteilen zu können, ob da ein Instrument deutlich falsch spielt.
Wenn die Wartung des Motors einigermaßen korrekt erledigt wurde, wozu auch die Ventilspieleinstellung gehört, würde mich der feine Tickersound nicht weiter stören.
Wenn der neuerdings da ist, ohne dass zuvor was gemacht wurde, wäre eine Kontrolle der Wartungspunkte vllt. angebracht.

Ansonsten ist das Heraushörenwollen von Feinheiten aus einer ambulant gefertigten Tonaufnahme so ähnlich wie das Lesen in Tierinnereien zur Vorhersage der Zukunft - hilfsweise des Wetters. :-D :-D :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Motorgeräusche?

Beitrag von aldi62 »

Hallo Unbekannter,
eine Vorstellung ist nicht schlecht, und eigentlich üblich :ja: .
Evtl. wohnt ja jemand in der Nähe, der seine Ohren zur Verfügung stellt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Motorgeräusche?

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Freifahrer,
das Tickern ist völlig "i. O." - ein Teil der Gene unserer 2V-Boxer, gewissermaßen.
Würde es fehlen, würde ich sofort den Motor abschalten und nach dem Ventilspiel sehen.
Always drive safely
+++
59Drifter
Antworten