Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
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Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
nachdem ich letztens einfach mal stehen geblieben bin, wollte ich mir die Kabel und Verbindungen meiner Zündanlage mal genauer ansehen. Dazu habe ich mir aus der Nachbarkneipe mal den kolorierten Schaltplan einer R100CS ausgedruckt. Dank an Hans-Jürgen für seine Fleißarbeit! Zu meinem großen Erstaunen stimmten mehrere Kabelfarben nicht. Mit dem Original von BMW aus dem BMW-Archiv verglichen: kein Unterschied. Daraufhin habe ich diesen Teil-Stromlaufplan noch einmal neu gezeichnet. Gleich so, dass die Stecker der Vielfachverbindungen auch in der richtigen Reihenfolge sind.
Ein entsprechender Eintrag ins Wiki folgt.
Gruß Rainer
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
Aha, dann antworte ich mal selbst.
Die Schaltpläne der R45/R65 sind jetzt im wiki zur Benutzung abgelegt.
Gruß Rainer
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Gruß Rainer
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- FrankR80GS
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
Hallo Rainer, offenbar machen die serienmäßigen Kabelbäume so wenig Ärger, dass hier bisher niemand über die falsche Codierung gestolpert ist. Ich prüfe bei nächster Gelegenheit, wie der Schaltplan für Modelle ab 1987 aussieht.
Meine GS ist ein frühes 1988 Baujahr und im Fahrerhandbuch, das auch einen Schaltplan enthält, stützen sich viele Hinweise noch auf ältere Modelle. Zum Teil sind sogar manuelle Änderungen mit schwarzen Filzstift vorgenommen. So wurde z.B. die Ölbefüllung der Schwinge ausgestrichen, weil die ja erst kurz vor SOP "trockengelegt" wurde.
Bin gespannt, ob der Schaltplan stimmt.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
hallo
in der regel ist das ja keine grosse sache mit den kabelfarben.
die 5 wichtigen leitungen da drin.....
alle masse ist braun ausser das 31 er kabel zum getriebe.
schwarz ist auch die 30 er leitung zum satarter, ab da wirds rot zum zündschloss. und von dort weg die 15 ist dann grün, die dann auch wieder verzweigt übers anlasserstartrelais zu schwarz .
alles was gegen masse geschaltet wird ist braun mit nochmal einer farbe drin
etwas schlauer find ich eine neukabelanfertigung mit nummerierten leitungen. so schaffen die schaltschrankbauer. und die haben bedeutend mehr als nur 50 leitungen im schacht liegen.
die verwenden nur im sonderfall ne bunte leitung, die meisten sind schwarz mit zahl drauf.
mein tip bei einer 30 jahre oder älteren karre, bei zweifelhafter kabelei und zweifelhaften vorbesitzermodifikationen (ich drück mich hier mal vorsichtig aus) empfehle ich immer den kabelbaum zu entfernen und nachzubauen. das ist nicht schwer und spart dann im betrieb des oldies echt viel ärger.
meine ganz alte kuh hat seit 15 jahren einen neuen drin und fährt seither ohne irgendwelche macken.
mich hat der kabelbaum Unverbaut der alten r65 überrascht. null und nichts an fehlern und scheuerstellen. nur ein paar oxidierte stecker und ringkabelschuhe.
gruss
d.
in der regel ist das ja keine grosse sache mit den kabelfarben.
die 5 wichtigen leitungen da drin.....
alle masse ist braun ausser das 31 er kabel zum getriebe.
schwarz ist auch die 30 er leitung zum satarter, ab da wirds rot zum zündschloss. und von dort weg die 15 ist dann grün, die dann auch wieder verzweigt übers anlasserstartrelais zu schwarz .
alles was gegen masse geschaltet wird ist braun mit nochmal einer farbe drin
etwas schlauer find ich eine neukabelanfertigung mit nummerierten leitungen. so schaffen die schaltschrankbauer. und die haben bedeutend mehr als nur 50 leitungen im schacht liegen.
die verwenden nur im sonderfall ne bunte leitung, die meisten sind schwarz mit zahl drauf.
mein tip bei einer 30 jahre oder älteren karre, bei zweifelhafter kabelei und zweifelhaften vorbesitzermodifikationen (ich drück mich hier mal vorsichtig aus) empfehle ich immer den kabelbaum zu entfernen und nachzubauen. das ist nicht schwer und spart dann im betrieb des oldies echt viel ärger.
meine ganz alte kuh hat seit 15 jahren einen neuen drin und fährt seither ohne irgendwelche macken.
mich hat der kabelbaum Unverbaut der alten r65 überrascht. null und nichts an fehlern und scheuerstellen. nur ein paar oxidierte stecker und ringkabelschuhe.
gruss
d.
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
Hallo Dieter,
da hast du nicht genau hingeschaut. Im Kabel zwischen Hallgeber-Stecker und Schaltgerät ist blau=Masse, braun=Signal und ge/gn=Plus des Hallgebers.
Das finde ich ne Sauerei. Und in der Originalzeichnung von BMW sind die Farben noch mal anders.
Deshalb habe ichs neu gezeichnet.
da hast du nicht genau hingeschaut. Im Kabel zwischen Hallgeber-Stecker und Schaltgerät ist blau=Masse, braun=Signal und ge/gn=Plus des Hallgebers.
Das finde ich ne Sauerei. Und in der Originalzeichnung von BMW sind die Farben noch mal anders.
Deshalb habe ichs neu gezeichnet.
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- R65_dieter
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
auch hinschauen nützt da ncihts.
einzig messen.
schon oft gesagt und hier nochmal, es gibt bei 12 kabelei keine norm!!! keine norm!!
eine norm ist aber auch nur eine empfehlung wie man was machen kann damit man 2 gleiche produkte dann auch gleich vergleichen kann.
es dürfen auch alle leitungen schwarz sein oder rot. das ist erlaubt.
zukaufteile mit angeschlossenen leitungen... die haben fast immer andere farben. das ist alltag.
einzig messen.
schon oft gesagt und hier nochmal, es gibt bei 12 kabelei keine norm!!! keine norm!!
eine norm ist aber auch nur eine empfehlung wie man was machen kann damit man 2 gleiche produkte dann auch gleich vergleichen kann.
es dürfen auch alle leitungen schwarz sein oder rot. das ist erlaubt.
zukaufteile mit angeschlossenen leitungen... die haben fast immer andere farben. das ist alltag.
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
Ja aber wenn dann im Schaltplan Kabelfarben genannt sind, sollten die schon stimmen.
Sonst hat sich BMW eigentlich immer an die Bosch-Emfehlung gehalten. Das ist ein merkwürdiger Ausrutscher der sich durch mehrere (alle?) Kabelbäume mit Hallgeber zieht. Ohne ein Motorrad zu kennen konnte man sich sonst drauf verlassen dass braun 31 also Masse ist.
Erst von der guten "Norm" abweichen und dann auch noch falsch dokumentieren. Geht gar nicht.
Gruß Rainer
Sonst hat sich BMW eigentlich immer an die Bosch-Emfehlung gehalten. Das ist ein merkwürdiger Ausrutscher der sich durch mehrere (alle?) Kabelbäume mit Hallgeber zieht. Ohne ein Motorrad zu kennen konnte man sich sonst drauf verlassen dass braun 31 also Masse ist.
Erst von der guten "Norm" abweichen und dann auch noch falsch dokumentieren. Geht gar nicht.
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
Dann zitiere ich mich mal selbstFrankR80GS hat geschrieben: ↑22.01.2020 07:22... Meine GS ist ein frühes 1988 Baujahr und im Fahrerhandbuch, das auch einen Schaltplan enthält, stützen sich viele Hinweise noch auf ältere Modelle. .... Bin gespannt, ob der Schaltplan stimmt.
Im Handbuch der GS sind die Kabelfarben auch noch falsch dokumentiert. Da das Zeug aber seit Kiellegung astrein funktioniert, bin ich noch nicht darüber gestolpert.
Korrektur ist eingearbeitet, vielen Dank.
/Frank
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Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber
hallo
wegen der 3 kabel würd ich keinen grossen bohei machen. die r100 wird man deshalb nimmer umtauschen
ist ja fast so schlimm wie der dieselskandal.
das einzige was mir wirklich auf den sack geht als elektriker ist, wenn man bei hausinstallationen die gelbgrünen schuztleiter als schaltphase fürs hausganglicht hernimmt oder als wechselschalterleitung...
oder die null für einen elektrischen verbraucher vom stromverteiler 1 gespeist auf den stromverteiler 2 schaltet.
einschalten macht immer der fi die flitze.
sternverdrahtung, fremdwort.....
sowas sieht man oft. nicht lachen.
aber bunte kabel in kodierten steckern (die kann man nciht falschrum, diese tyco-stecker) geben auskunft, obacht, foto machen oder anschluss aufschreiben. udn wer anstelle der kodierten tyco stecker dann lüsterklemmenblöcke einbaut, ja der ist selber schuld wenn ers nimmer blickt!
gruss
d.
wegen der 3 kabel würd ich keinen grossen bohei machen. die r100 wird man deshalb nimmer umtauschen
ist ja fast so schlimm wie der dieselskandal.
das einzige was mir wirklich auf den sack geht als elektriker ist, wenn man bei hausinstallationen die gelbgrünen schuztleiter als schaltphase fürs hausganglicht hernimmt oder als wechselschalterleitung...
oder die null für einen elektrischen verbraucher vom stromverteiler 1 gespeist auf den stromverteiler 2 schaltet.
einschalten macht immer der fi die flitze.
sternverdrahtung, fremdwort.....
sowas sieht man oft. nicht lachen.
aber bunte kabel in kodierten steckern (die kann man nciht falschrum, diese tyco-stecker) geben auskunft, obacht, foto machen oder anschluss aufschreiben. udn wer anstelle der kodierten tyco stecker dann lüsterklemmenblöcke einbaut, ja der ist selber schuld wenn ers nimmer blickt!
gruss
d.