Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

ZündungsStromlaufplan-BMW-Boxer.pdf
Hallo Schrauber,

nachdem ich letztens einfach mal stehen geblieben bin, wollte ich mir die Kabel und Verbindungen meiner Zündanlage mal genauer ansehen. Dazu habe ich mir aus der Nachbarkneipe mal den kolorierten Schaltplan einer R100CS ausgedruckt. Dank an Hans-Jürgen für seine Fleißarbeit! Zu meinem großen Erstaunen stimmten mehrere Kabelfarben nicht. Mit dem Original von BMW aus dem BMW-Archiv verglichen: kein Unterschied. Daraufhin habe ich diesen Teil-Stromlaufplan noch einmal neu gezeichnet. Gleich so, dass die Stecker der Vielfachverbindungen auch in der richtigen Reihenfolge sind.

Ein entsprechender Eintrag ins Wiki folgt.

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

Aha, dann antworte ich mal selbst.
Die Schaltpläne der R45/R65 sind jetzt im wiki zur Benutzung abgelegt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 21.01.2020 21:20 Aha, dann antworte ich mal selbst
Hallo Rainer, offenbar machen die serienmäßigen Kabelbäume so wenig Ärger, dass hier bisher niemand über die falsche Codierung gestolpert ist. Ich prüfe bei nächster Gelegenheit, wie der Schaltplan für Modelle ab 1987 aussieht.

Meine GS ist ein frühes 1988 Baujahr und im Fahrerhandbuch, das auch einen Schaltplan enthält, stützen sich viele Hinweise noch auf ältere Modelle. Zum Teil sind sogar manuelle Änderungen mit schwarzen Filzstift vorgenommen. So wurde z.B. die Ölbefüllung der Schwinge ausgestrichen, weil die ja erst kurz vor SOP "trockengelegt" wurde.

Bin gespannt, ob der Schaltplan stimmt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von R65_dieter »

hallo

in der regel ist das ja keine grosse sache mit den kabelfarben.

die 5 wichtigen leitungen da drin.....

alle masse ist braun ausser das 31 er kabel zum getriebe.

schwarz ist auch die 30 er leitung zum satarter, ab da wirds rot zum zündschloss. und von dort weg die 15 ist dann grün, die dann auch wieder verzweigt übers anlasserstartrelais zu schwarz .

alles was gegen masse geschaltet wird ist braun mit nochmal einer farbe drin

etwas schlauer find ich eine neukabelanfertigung mit nummerierten leitungen. so schaffen die schaltschrankbauer. und die haben bedeutend mehr als nur 50 leitungen im schacht liegen.
die verwenden nur im sonderfall ne bunte leitung, die meisten sind schwarz mit zahl drauf.

mein tip bei einer 30 jahre oder älteren karre, bei zweifelhafter kabelei und zweifelhaften vorbesitzermodifikationen (ich drück mich hier mal vorsichtig aus) empfehle ich immer den kabelbaum zu entfernen und nachzubauen. das ist nicht schwer und spart dann im betrieb des oldies echt viel ärger.
meine ganz alte kuh hat seit 15 jahren einen neuen drin und fährt seither ohne irgendwelche macken.

mich hat der kabelbaum Unverbaut der alten r65 überrascht. null und nichts an fehlern und scheuerstellen. nur ein paar oxidierte stecker und ringkabelschuhe.

gruss

d.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

da hast du nicht genau hingeschaut. Im Kabel zwischen Hallgeber-Stecker und Schaltgerät ist blau=Masse, braun=Signal und ge/gn=Plus des Hallgebers.
Das finde ich ne Sauerei. Und in der Originalzeichnung von BMW sind die Farben noch mal anders.
Deshalb habe ichs neu gezeichnet.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von R65_dieter »

auch hinschauen nützt da ncihts.

einzig messen.

schon oft gesagt und hier nochmal, es gibt bei 12 kabelei keine norm!!! keine norm!!
eine norm ist aber auch nur eine empfehlung wie man was machen kann damit man 2 gleiche produkte dann auch gleich vergleichen kann.

es dürfen auch alle leitungen schwarz sein oder rot. das ist erlaubt.

zukaufteile mit angeschlossenen leitungen... die haben fast immer andere farben. das ist alltag.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von Rote Rita »

Ja aber wenn dann im Schaltplan Kabelfarben genannt sind, sollten die schon stimmen.
Sonst hat sich BMW eigentlich immer an die Bosch-Emfehlung gehalten. Das ist ein merkwürdiger Ausrutscher der sich durch mehrere (alle?) Kabelbäume mit Hallgeber zieht. Ohne ein Motorrad zu kennen konnte man sich sonst drauf verlassen dass braun 31 also Masse ist.
Erst von der guten "Norm" abweichen und dann auch noch falsch dokumentieren. Geht gar nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von FrankR80GS »

FrankR80GS hat geschrieben: 22.01.2020 07:22
Rote Rita hat geschrieben: 21.01.2020 21:20 Aha, dann antworte ich mal selbst
... Meine GS ist ein frühes 1988 Baujahr und im Fahrerhandbuch, das auch einen Schaltplan enthält, stützen sich viele Hinweise noch auf ältere Modelle. .... Bin gespannt, ob der Schaltplan stimmt.
Dann zitiere ich mich mal selbst :)

Im Handbuch der GS sind die Kabelfarben auch noch falsch dokumentiert. Da das Zeug aber seit Kiellegung astrein funktioniert, bin ich noch nicht darüber gestolpert.

Korrektur ist eingearbeitet, vielen Dank.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schaltplan der Zündung für Modelle mit Hallgeber

Beitrag von R65_dieter »

hallo

wegen der 3 kabel würd ich keinen grossen bohei machen. die r100 wird man deshalb nimmer umtauschen :-)
ist ja fast so schlimm wie der dieselskandal.

das einzige was mir wirklich auf den sack geht als elektriker ist, wenn man bei hausinstallationen die gelbgrünen schuztleiter als schaltphase fürs hausganglicht hernimmt oder als wechselschalterleitung...

oder die null für einen elektrischen verbraucher vom stromverteiler 1 gespeist auf den stromverteiler 2 schaltet.

einschalten macht immer der fi die flitze.

sternverdrahtung, fremdwort.....

sowas sieht man oft. nicht lachen.

aber bunte kabel in kodierten steckern (die kann man nciht falschrum, diese tyco-stecker) geben auskunft, obacht, foto machen oder anschluss aufschreiben. udn wer anstelle der kodierten tyco stecker dann lüsterklemmenblöcke einbaut, ja der ist selber schuld wenn ers nimmer blickt!


gruss

d.
Antworten