Neuer Krümmer verfärbt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von Günti »

Im August habe ich meiner Q neue Krümmer spendiert. Nach kurzer Fahrt vom Schrauber heim hat sich der rechts liegende verfärbt und der linke ist wie im Neuzustand. Wobei ich sagen muss, dass der linke Zylinder gelegentlich etwas muckt- bekomme ich aber immer hin. Dann läuft die Bude rund. so wie heute wieder. Was habe ich da falsch gemacht ? Oder ist es nur das Material ???
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von FrankR80GS »

Wahrscheinlich läuft der Zylinder der verfärbten Seite magerer - dann ist gerade bei Teillast das Abgas heißer. Da würde ich ansetzen und die Leerlaufgemischschraube etwas (1/8 - 1/4 Umdrehung) herausdrehen. Danach muss mindestens der Leerlauf neu synchronisiert werden. Sollte sich dadurch etwas ändern lohnt ein Blick auf den Zustand der Schraubenspitzen und der Dichtringe.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von rei97 »

Also:
Ich hätte da auf zu fett getippt, z.B. nicht ganz schließender Choke.
Glühender Krümmer ist dann die Folge.
Das gilt insbesondere bei einwandigen Krümmern.
Regards
Rei97
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von Brummbär »

Gehört die schöne Blaufärbung nicht einfach dazu? Nicht blaubunte Krümmer finde ich irgendwie langweilig, so wie nicht gefahren. Ich betrachte das als normale Erscheinung. Gleichmäßig sollten sie allerdings sein. Rostansatz sollte aber nicht sein, das zeugt von zu langen Pausen oder Aufbewahrung bei ungünstigen Bedingungen. Oder fahren auf gepökelten Straßen, was ich tunlichst vermeide.

Schönen 3. Advent. Salü
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von 1%er »

rei97 hat geschrieben: 13.12.2019 12:58 Also:
Ich hätte da auf zu fett getippt, z.B. nicht ganz schließender Choke.
Glühender Krümmer ist dann die Folge.
Das gilt insbesondere bei einwandigen Krümmern.

Wieso sollte der Krümmer glühen, wenn der Zylinder zu fett läuft? Je fetter das Gemisch, desto niedriger sind die Abgastemperaturen.

Mal davon abgesehen, ist die Blaufärbung der Krümmer von 2V-Boxern normal und kein Zeichen von zu hohen Abgastemperaturen. Wenn er auf einer Seite einen Krümmer hat, der keine Färbung bekommt, liegt dort das Problem und nicht umgekehrt.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von Werner Paul »

Also, mehr als verfärbt weiss ich bis jetzt nicht.

Darf man den nach dem Farbton fragen?

We
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von Günti »

Hallo Freunde ! Erstmal Euch allen noch ein gutes Neues Jahr und eine prima Saison 2020. Vielen Dank für das Interesse an meinem Problem und die guten Tipps! Ich werde das so versuchen - wobei ich dann beim Synchronisieren sicher an meine vorläufigen Grenzen stoßen werde. Da braucht man wohl Gerätschaft dazu ! Die Verfärbung ist eher bräunlich, nicht das bekannte schöne Blau !

Beste Grüße aus Peitz !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von FrankR80GS »

Günti hat geschrieben: 12.01.2020 09:57 ...wobei ich dann beim Synchronisieren sicher an meine vorläufigen Grenzen stoßen werde. Da braucht man wohl Gerätschaft dazu ! ....
Auch Dir alles Gute für das Jahr und die Saison. Beim Boxer kann man sowohl das Leerlaufgemisch wie auch die Sychronisation ohne Geräte einstellen - siehe Fahrerhandbuch (Grundeinstellungen) oder unser Wiki. Du musst die Leerlaufgemischschrauben einstellen und danach ggf. die Vergaser neu synchronisieren.

Hast Du die Einstellungen schon verändert? Wenn ja, welche?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von R65_dieter »

hallo

mir hats die werkstatt nach dem fahrzeugkauf gezeigt wie man unter anderem ventilspiel und vergaser einstellt, 39 jahre her mittlerweile.

das machte man damals so. nannte sich kundenservice.

die arbeit ist auch keine grosse sache.

sollte ein vergaser allerdings ersatzteile benötigen kann ich den uwe tischer, also www.parts-for-bikes.de sehr empfehlen.

der hat alles was bing vergaser an teilen benötigen für faire preise.

gruss

d.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Neuer Krümmer verfärbt

Beitrag von Werner Paul »

Anhand der Krümmerfarbe kann ich nicht's (beunruhigendes) Erkennen.

Zum Vergasereinstellen brauche ich (leider) immer noch das Synchogerät
und gehe dabei wie folgt vor:
1. Beide Gemischregulierschrauben eine Umdrehung auf.
2. Beide Drosselkappenanschlagschrauben -Synchrongerät und Drehzahlmesser schauen- einstellen.
3. Gemisch einstellen.

We
Antworten