R45 Hallgerber
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- Newbee
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R45 Hallgerber
Moin,
meine geerbte R45 Baujahr 1983 spinnt. Nach kurzer Fahrt , ca. 10min. geht sie aus. Wenn sie kalt ist springt sie meistens wieder an. Zündspule gewechselt,Vergaser kontrolliert- nichts.
Hallgeber versucht zu überprüfen: Mulimeter gegen Batterie Minus und braunes Kabel 0,75mm² am Stecker Zündsteuergerät==> 7V. Beim Starten aber nicht wechselnd?
Danach drehte der Anlasser nicht mehr. Nur Klick. Eventuell Batteriespannung zu gering?
Ist es jetzt der Hallgeber oder nicht?
Woran kann es sonst noch liegen.
Antwort/Hilfe wäre super.
meine geerbte R45 Baujahr 1983 spinnt. Nach kurzer Fahrt , ca. 10min. geht sie aus. Wenn sie kalt ist springt sie meistens wieder an. Zündspule gewechselt,Vergaser kontrolliert- nichts.
Hallgeber versucht zu überprüfen: Mulimeter gegen Batterie Minus und braunes Kabel 0,75mm² am Stecker Zündsteuergerät==> 7V. Beim Starten aber nicht wechselnd?
Danach drehte der Anlasser nicht mehr. Nur Klick. Eventuell Batteriespannung zu gering?
Ist es jetzt der Hallgeber oder nicht?
Woran kann es sonst noch liegen.
Antwort/Hilfe wäre super.
- FrankR80GS
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Re: R45 Hallgerber
Hallo und willkommen hier im Forum, namenloser Fremder .
Mit 7 V ist die Batterie so tot wie Tutanchamun, da geht weder Anlasser noch Hallgeber.
/Frank
Mit 7 V ist die Batterie so tot wie Tutanchamun, da geht weder Anlasser noch Hallgeber.
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BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- 59Drifter
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Re: R45 Hallgerber
Hallo NN,
aus Deinem Post sprechen Frust und Panik (-> Stammhirn). Besonnenheit und logisches Denken (-> Großhirnrinde) sind dabei abgeschaltet, denn die beiden anderen haben weitaus ältere "Rechte". Beleg dafür:
Jetzt aber Spaß beiseite - hier steht Dein Programm:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... schrittene
Nebenbei: wenn die Maschine nach 10 Minuten ausgeht, nimm mal eben die beiden Schwimmerkammern vom Vergaser ab: ist Benzin drin oder sind sie trocken? Für diesen Fall braucht - gerade bei einer geerbten, wohl lange gestanden habenden Maschine - der Tank sowie seine Zuleitungen Arbeit. Erstaunlich, welche klebrig-schmierigen Verbindungen aus lange gestandenem Kraftstoff so im Lauf der Jahre entstehen ...
Grundsätzliche Empfehlung: systematisch vorgehen. Planlos und hektisch Teile auf Verdacht (wie beschrieben) austauschen bringt nichts. Vorher - vorher! - sollte klar sein: willst Du das Motorrad künftig regelmäßig nutzen, es gewissermaßen auf Dauer in Deinem Fuhrpark akzeptieren, oder soll es nur mal eben kurz "plug&play" laufen? Im ersten Fall würde ich mich - siehe oben - systematisch mit dem Teil vertraut machen - ein langer, schweißtreibender Weg liegt vor Dir, aber die Freude wächst im gleichen Maß. Im zweiten Fall ("keine Zeit", "kein Platz" o. s. ä.): neue Batterie kaufen, im Fall fortdauernder Mängel beim Fahrzeug-Elektriker (früher: "Bosch-Dienst") reparieren lassen, verkaufen.
Bei einem so schönen Motorrad, das Dir - ich darf mal sagen: zugelaufen ist -, wünsche ich Dir schöne Erlebnisse (die ich seit Jahrzehnten habe) auf dem erstgenannten Weg.
Always drive safely!
+++
59drifter
aus Deinem Post sprechen Frust und Panik (-> Stammhirn). Besonnenheit und logisches Denken (-> Großhirnrinde) sind dabei abgeschaltet, denn die beiden anderen haben weitaus ältere "Rechte". Beleg dafür:
- Nun - an dieser Stelle, vor meinem PC-Bildschirm bekomme ich keine Antwort von Deinem Hallgeber. Auch die geschätzt 30 anderen Möglichkeiten schweigen sich aus.Ist es jetzt der Hallgeber oder nicht?
Woran kann es sonst noch liegen.
Jetzt aber Spaß beiseite - hier steht Dein Programm:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... schrittene
Nebenbei: wenn die Maschine nach 10 Minuten ausgeht, nimm mal eben die beiden Schwimmerkammern vom Vergaser ab: ist Benzin drin oder sind sie trocken? Für diesen Fall braucht - gerade bei einer geerbten, wohl lange gestanden habenden Maschine - der Tank sowie seine Zuleitungen Arbeit. Erstaunlich, welche klebrig-schmierigen Verbindungen aus lange gestandenem Kraftstoff so im Lauf der Jahre entstehen ...
Grundsätzliche Empfehlung: systematisch vorgehen. Planlos und hektisch Teile auf Verdacht (wie beschrieben) austauschen bringt nichts. Vorher - vorher! - sollte klar sein: willst Du das Motorrad künftig regelmäßig nutzen, es gewissermaßen auf Dauer in Deinem Fuhrpark akzeptieren, oder soll es nur mal eben kurz "plug&play" laufen? Im ersten Fall würde ich mich - siehe oben - systematisch mit dem Teil vertraut machen - ein langer, schweißtreibender Weg liegt vor Dir, aber die Freude wächst im gleichen Maß. Im zweiten Fall ("keine Zeit", "kein Platz" o. s. ä.): neue Batterie kaufen, im Fall fortdauernder Mängel beim Fahrzeug-Elektriker (früher: "Bosch-Dienst") reparieren lassen, verkaufen.
Bei einem so schönen Motorrad, das Dir - ich darf mal sagen: zugelaufen ist -, wünsche ich Dir schöne Erlebnisse (die ich seit Jahrzehnten habe) auf dem erstgenannten Weg.
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59drifter
- Rote Rita
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Re: R45 Hallgerber
Hallo Fremder,
Drifter hat Recht. Ich weiß nicht, wie du auf den Hallgeber kommst. Der kommt in der verlinkten Fehlersuche in der Elektrik nicht dran. Arbeite erstmal die anderen Schritte ab. Batterie laden oder gleich tauschen und dann genau lesen und messen.
Entspanne dich! Deine Erlebnisse teilst du mit tausenden Boxerfahrer seit 1970 .
Stell dich doch mal vor: hier kannst du ein neues Thema aufmachen und erzählen, wie du zu der R45 gekommen bist.
Gruß Rainer
Drifter hat Recht. Ich weiß nicht, wie du auf den Hallgeber kommst. Der kommt in der verlinkten Fehlersuche in der Elektrik nicht dran. Arbeite erstmal die anderen Schritte ab. Batterie laden oder gleich tauschen und dann genau lesen und messen.
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Stell dich doch mal vor: hier kannst du ein neues Thema aufmachen und erzählen, wie du zu der R45 gekommen bist.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
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Re: R45 Hallgerber
Meine Vorredner haben recht, erst alle (!) anderen Ursachen ausschließen, und ganz am Schluss steht der Hallgeber, der tatsächlich im warmen Zustand seine Arbeit verweigert, im Kalten aber tatenlos funktioniert -eigene leidvolle Erfahrung mit dem Pfennigteil-
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- Newbee
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Re: R45 Hallgerber
Moin, danke für die Antworten,
Batterie ist neu, Schwimmerkammern sind voll und der Schwimmer richtig eingestellt, Benzinhahn ausgebaut und Filter gereingt- sogar noch einen kleinen Extrafilter eingebaut,Zündsteuergerät geprüft, Zündfunkte schwach, Zündspule gewechselt (allerdings eine gebrauchte), Zündkerzen schwarz verrust - aber nicht feucht.
Ich bin nicht panisch nur etwas ungeduldig....
Liebe Grüße aus Lübeck
Batterie ist neu, Schwimmerkammern sind voll und der Schwimmer richtig eingestellt, Benzinhahn ausgebaut und Filter gereingt- sogar noch einen kleinen Extrafilter eingebaut,Zündsteuergerät geprüft, Zündfunkte schwach, Zündspule gewechselt (allerdings eine gebrauchte), Zündkerzen schwarz verrust - aber nicht feucht.
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Liebe Grüße aus Lübeck
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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Re: R45 Hallgerber
Hallo Stephan, läuft der Motor denn jetzt? Die Schwimmerkammern sollten ziemlich genau halb voll sein, wenn sie bei geschlossenem Benzinhahn abgenommen werden. Andernfalls sind die Schwimmer falsch eingestellt, zu schwer oder das Schwimmernadelventil ist undicht. Wenn der Benzinstand in den Kammern zu hoch ist, überfettet der Motor, was wiederum zu verrußten Zündkerzen führt.
Die Stärke des Zündfunkens per Auge zu beurteilen ist keine etablierte Methode - um es vorsichtig auszudrücken. Entweder es zündet (regelmäßig) oder nicht. Mehr Funke macht keine bessere Verbrennung. Schau auch nach dem Luftfilter, dort lauern hin und wieder Überraschungen.
Ungeduld hilft nicht ....
/Frank
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Re: R45 Hallgerber
Messingbuchse aus dem Vergasergehäuse rausgeflogen?
Prüfe mal!
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- Alleswisser
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Re: R45 Hallgerber
Zündkabel? Hin und her tauschen, Sitz prüfen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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- Alleswisser
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Re: R45 Hallgerber
hallo
zum test des hallgebers gibts ein ganz einfaches Prüfgerät, besteht aus einer batterie, einem einfachen schalttransistor (BC237 o.ä) ein paar widerständle und einer leuchtdiode. DAs teil ist sehr betriebssicher.
schaltung dazu findet sich bei flyingbrick.
beim bayer gibts ein fertiges testgerät, das man einfach anschliessen kann anstelle des TZM Schaltverstärkers. Das geht genausogut, braucht aber das bordnetz zum betrieb. Hier vorsicht, weil drehen an der kurbelwelle für die Position des hallgebers bei aktivem bordnetz ist nicht ungefährlich!!!!! um hier einigermassen sicher weiterarbeiten zu können muss der kontakt 50 (anlasser schubankerspule) am startrelais abgezogen sein.
ist aber gut wenn man selber schraubt und dann so ein werkzeug hat.
mit kältespray und föhn und sensoranzeige kann man dann den hallgeber astrein testen.
wenn er kalt funktioniert und bei wärme dann die led nimmer blinkt hat das teil ne macke.
die tzm module an sich sind recht zuverlässig, allerdings sind diese steckerabdichtungen über die jahre spröde und wer dann im winter und alltag untweregs ist auch bei regen kann da oxidationsprobleme bekommen.
die firma tyco ist lieferant für solche stecker.
sollte also das tzm modul oder der anschluss dort ärger machen findet sich das mit passenden adapterkabeln (muss man selbst anfertigen) und einem zweikanal oszilloskop. Anstelle der zündspule sollte man dann aber einen lastwiderstand von ca. 1-5 Ohm und entsprechender leistung (P = U^2 /R) oder anstelle eines Lastwiderstands eine 12V h4 Glühlampe verwenden. Dann kann auch nicht ausversehen ein zündfunke entstehen.
gruß
Dieter
zum test des hallgebers gibts ein ganz einfaches Prüfgerät, besteht aus einer batterie, einem einfachen schalttransistor (BC237 o.ä) ein paar widerständle und einer leuchtdiode. DAs teil ist sehr betriebssicher.
schaltung dazu findet sich bei flyingbrick.
beim bayer gibts ein fertiges testgerät, das man einfach anschliessen kann anstelle des TZM Schaltverstärkers. Das geht genausogut, braucht aber das bordnetz zum betrieb. Hier vorsicht, weil drehen an der kurbelwelle für die Position des hallgebers bei aktivem bordnetz ist nicht ungefährlich!!!!! um hier einigermassen sicher weiterarbeiten zu können muss der kontakt 50 (anlasser schubankerspule) am startrelais abgezogen sein.
ist aber gut wenn man selber schraubt und dann so ein werkzeug hat.
mit kältespray und föhn und sensoranzeige kann man dann den hallgeber astrein testen.
wenn er kalt funktioniert und bei wärme dann die led nimmer blinkt hat das teil ne macke.
die tzm module an sich sind recht zuverlässig, allerdings sind diese steckerabdichtungen über die jahre spröde und wer dann im winter und alltag untweregs ist auch bei regen kann da oxidationsprobleme bekommen.
die firma tyco ist lieferant für solche stecker.
sollte also das tzm modul oder der anschluss dort ärger machen findet sich das mit passenden adapterkabeln (muss man selbst anfertigen) und einem zweikanal oszilloskop. Anstelle der zündspule sollte man dann aber einen lastwiderstand von ca. 1-5 Ohm und entsprechender leistung (P = U^2 /R) oder anstelle eines Lastwiderstands eine 12V h4 Glühlampe verwenden. Dann kann auch nicht ausversehen ein zündfunke entstehen.
gruß
Dieter
- Rote Rita
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Re: R45 Hallgerber
Lieber Dieter,
das kann man schon machen; die Frage ist nur wer so ein Osszilloskop hat und es auch noch anschließen kann.
Ich habe ein Hallgeber-Testgerät ( mit eigener Batterie ) dass ich verleihen würde. Achim alias Northpower macht das auch - kostenlos. Er repariert dann auch den Hallgeber zu einem angemessenem Preis.
Gruß Rainer
das kann man schon machen; die Frage ist nur wer so ein Osszilloskop hat und es auch noch anschließen kann.
Ich habe ein Hallgeber-Testgerät ( mit eigener Batterie ) dass ich verleihen würde. Achim alias Northpower macht das auch - kostenlos. Er repariert dann auch den Hallgeber zu einem angemessenem Preis.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- R65_dieter
- Alleswisser
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- Motorrad: einige
Re: R45 Hallgerber
moin
wer lesen kann ist klar im vorteil und liest das da:
https://www3.physik.uni-stuttgart.de/st ... eitung.pdf
oder das da:
http://www.ciando.com/img/books/extract ... 174_lp.pdf
nochmal, das ist handwerkszeug für jeden der mit elektronik oder derivaten davon zu tun haben will, genauso wie ein mechaniker sein schätzeisen abliest, usw.
einwandfreies testgerät für schnelldiagnose ist das da:
https://www.bmwbayer.de/de/Hallgeber-tester-
gruss
d.
wer lesen kann ist klar im vorteil und liest das da:
https://www3.physik.uni-stuttgart.de/st ... eitung.pdf
oder das da:
http://www.ciando.com/img/books/extract ... 174_lp.pdf
nochmal, das ist handwerkszeug für jeden der mit elektronik oder derivaten davon zu tun haben will, genauso wie ein mechaniker sein schätzeisen abliest, usw.
einwandfreies testgerät für schnelldiagnose ist das da:
https://www.bmwbayer.de/de/Hallgeber-tester-
gruss
d.