Vordere Standrohre überholen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Vordere Standrohre überholen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Liebe Freunde,
ich muss wohl oder übel meine vorderen Standrohre überholen, da der Anschlagring über die Ölablassschraube links herausgeflossen ist. Vielleicht hat jemand das schon gemacht und könnte vielleicht ein paar Tipps geben. Oder auch bei Wiki eintragen. Insbesondere wäre wichtig; mit welchem Trick kann ich von oben den inneren Teil 5 cm reindrücken. Eine Spannvorrichtung habe ich nicht. Also improvisieren - wie gehts am Besten? Bilder wären super.
Viele Grüße
Eberhard
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: Vordere Standrohre überholen

Beitrag von Simvolmant »

Hallo Eberhard,
habe heute gerade auch meine Gabel zerlegt. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du wissen, wie du den Verschluss am oberen Ende der Gabel öffnen kannst.

Ich habe mir einen passenden Innensechskant genommen. Dann mit der längeren Seite in die Schraube am Verschlussstopfen gesteckt, einen Lappen an die Stelle gewickelt, wo das Werkzeug den 90° Knick macht und einfach mit etwas Kraft und leichtes hin und her den Verschluss nach unten gedrückt. Mit der anderen Hand habe ich mit einem kleinen Schlitzdreher den Ring aus der Nut geholt.

Viel Spaß beim zusammenbauen!
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vordere Standrohre überholen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Carlo,
danke für den Hinweis. Wie sah denn das Innere aus. Gibt es außer dem Anschlagring aus Kunststoff noch andere Verschleißteile? Ich werde mir zum reindrücken ein Werkzeug bauen. Wenn es fertig ist mache ich ein Bild für das Forum. Ich stelle mir eine Rohrschelle vor, die innen mit Gummi ausgelegt ist und eine Gewindestange hat. Das schraube ich auf einen stärkeren Metallwinkel und in die kurze Seite des Winkels schneide ich ein 8er Gewinde. Mittels Gewindestange drücke ich dann das Oberteil zzrück. Das Unterteil spanne ich in den Schraubstock.
Not macht erfinderisch, aber das konnten wir schon immer.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vordere Standrohre überholen

Beitrag von Redskin »

Wenn es um den oberen Verschluss geht:
Ich habe einen normalen Kukko Abziehen verwendet. Ziemliches Kaliber, ist mir Mal zugelaufen.
Ansetzen geht prima bei nackten Maschinen.

Greetz
Dirk
3190
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vordere Standrohre überholen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Liebe Freunde,
das mit dem Standrohr habe ich gut gelöst. Gekauft habe ich eine Rohrschelle 35 mm min innenliegender Gummieinlage. Dazu einen Flachwinkel.
Die Rohrschelle habe ich auf den Winkel geschraubt. Das kleinere Loch des Winkels auf 8 mm aufgebohrt. Schraube durch. Da passt jetzt das Standrohr rein. An der vertikalen Seite des Winkels habe ich in Höhe der Verschlußschraube oben, eine Bohrung 6,8 mm gesetzt und ein 8 mm Gewinde reingeschnitten. Mit einer 8 mm Gewindestange läßt sich jetzt der obere Verschluß reindrücken. Alles super. Kosten 7 €.
Viele Grüße
Eberhard
Antworten