Leichte Ventileinstellschrauben

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Leichte Ventileinstellschrauben

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

verwendet von euch jemand die leichten Ventileinstellschrauben? Durch den Imbus geht das Einstellen des Ventilspiels ja deutlich leichter, da die Schraube einfacher gekontert werden kann.

Denkt ihr, dass der Einbau - auch wegen des Gewichtes - Sinn macht?



VG Markus
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Leichte Ventileinstellschrauben

Beitrag von MMö »

Moin!

Kurz: Ja, habe ich. Nein, lohnt sich nicht.

Lang: Wenn du den kompletten Ventiltrieb erleichtern möchtest, dann machen sich die wenigen Gramm bemerkbar.
Dazu gehören: "Leichte" (!!!!!!!) einteilige Kipphebelböcke, abgefeilte und polierte Kipphebelwellen - Grate entfernen, "leicht" Material
abnehmen, polieren, verdichten! - Ventilfedern erleichtern, Titan-Ventilteller, leichte Stößel. Sind dann pro Seite ca 15 Gramm bzw. mit Stößel dann ca. 30 Gramm die eingespart werden können. Klingt nicht viel, ist aber durch die entstehenden Fliehkräfte reichlich. Kostenpunkt für den Kladderadatsch: 750 Euro.

Frage: Bringt das was? Nein. Ausnahme: Man baut einen BOT-Renner oder hatte den Winter über Langeweile :-D.
Dreht vielleicht einen Tick schneller hoch, aber pfff .... in 17 Jahren bin ich Pensionär.

Ventil-Einstellen geht auch nicht besser oder schlechter, leiser ist die Kuh auch nicht geworden. Messbare 0,007321 PS
konnte ich nun auch nicht feststelllen. Insgesamt eine von vielen "Na-Ja-Aktionen" meines Bullen. Kostet nur Geld und
der Placebo-Effekt ist natürlich deutlich zu spüren. ;-)

Erleichterung für das Ventileinstellen: Statt dieser Hundertfach-Lehre, zwei feste Lehren mit den entsprechenden Maßen kaufen,
zwischen Ventil und Kipphebelwelle legen oder stecken, dann mit Ringschlüssel eben festziehen (20NM) und fertig. Vorher IMMER
Achsialspiel einstellen - ein Teil der Kipphebelwellen lösen, mit Leimspanner druff und zusammendrücken. Anziehen. Danach leicht bewegen und
gucken, dass unten Öl durchfließt. Wenn nicht, dann zu stramm. Die häufig zu finden 5mm, 3mm etc sind von Motor zu Motor verschieden.
Ich habe nicht einen gehabt, wo die Handbuchmaße gestimmt haben. Dann Zyko mit 35 NM wieder anziehen, Ventispiel einstellen, festziehen (20NM). Motor muss KALT sein! Hält so 300 Km, dann rappelt die Bude wieder. Ist eben keine Honda. :-D

Für den Preis würde ich mir ein paar gelbe Blitz-Aufkleber kaufen - machen wirklich schneller.

Viel Erfolg!
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Leichte Ventileinstellschrauben

Beitrag von Werner Paul »

MMö hat geschrieben: 11.06.2019 10:15 .... ein Teil der Kipphebelwellen lösen, mit Leimspanner druff und zusammendrücken. Anziehen. ....
Da wirst du, was den Sinn dieser Aktion betrifft, wenn überhaupt lediglich im Bereich der Theologie Unterstützung finden.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Leichte Ventileinstellschrauben

Beitrag von Redskin »

Wenn Du das Geld ausgeben möchtest und übrig hast, why not. Solange bei mir in dem Bereich nix kaputt geht,
lasse ich es rappeln und klappern.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Leichte Ventileinstellschrauben

Beitrag von MMö »

Werner Paul hat geschrieben: 15.06.2019 07:00
MMö hat geschrieben: 11.06.2019 10:15 .... ein Teil der Kipphebelwellen lösen, mit Leimspanner druff und zusammendrücken. Anziehen. ....
Da wirst du, was den Sinn dieser Aktion betrifft, wenn überhaupt lediglich im Bereich der Theologie Unterstützung finden.
Eben. Wer heilt - hat Recht. Leimspanner, Holzzwinge, BMW-Spezialwerkzeug - das Prinzip bleibt da gleich.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten