Hallo liebe Community und erst einmal ein Hallo an euch alle!
Ich habe seit etwa sechs Jahren eine R65 und bin immer noch sehr froh sie mein Eigen nennen zu dürfen. Jetzt zum Thema (ich habe eine Antwort zu dem Problem nicht gefunden, entschuldige mich aber, falls es das hier schon gibt):
Wegen einer latent undichten Bremsanlage (kleine Tröpfchen unten am Bremszylinder), habe ich einen Magura Bremskolben Reparatursatz bestellt. Beim Einbau ist war ich etwas erschüttert über den Zustand des alten Kolbens, bzw. der Gummiteile. Die sind mir eher entgegengefallen. Mit dem Schock in den Knochen habe ich den großen Anfängerfehler gemacht, nicht genau darauf zu achten wo welches Teil genau war. Irgendwie erschießt sich das mir auch nicht aus der Explosionszeichnung im Teilekaterlog. Hier verstehe ich nicht die Position des Sicherungsringes, wonach die eine U-Scheibe (Messingfarben, teil des neuen Bremskolbens) im inneren des Bremszylinders sein müsste, diese aber dafür viel zu groß ist. Außerdem ist mir noch eine U-Scheibe (silber) beim Ausbau entgegengepurzelt, die ich in der Explosionszeichnung überhaupt nicht finden kann. Auf den Bildern ist zu sehen, wie ich mir das ganze zusammengereimt, habe aber keine Ahnung, ob das so sein sollte. Bei der Bremse ist mir die Sicherheit aber sehr wichtig.
Ich hoffe ihr versteht mich und jemand weiß bescheid!
Liebe Grüße alle
Einbau Bremskolben
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- Newbee
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Einbau Bremskolben
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- Newbee
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Re: Einbau Bremskolben
Hi,
ich vermute mal, dass die silberne Scheibe das tun hat sollen, was die Aufgabe der messingfarbenen ist.
Klartext: irgendwem ist bei einer vorigen Maßnahme an diesem HBZ die große messingfarbige Scheibe ausgekommen und er hat als Ersatz die silberne Beilagscheibe hergenommen.
Ansonsten: siehe Abbildung und Zeichnung: Den Kolben mit frischer Bremsflüssigkeit benetzen, in die saubere Zylinderbohrung mit der Spungfeder voraus reinstecken, mit dem Sicherungsring sichern, die große Beilage davor und dann den Gummipröpfel. Glaube ich wenigstens. Möchte jetzt nicht in die Scheune gehen und die Bremse zerlegen. Ich habe die große Beilage seinerzeit mit Fett eingepampft eingesetzt, damit an der Stelle keine Feuchtigkeit rankann. Ob das auf Dauer dem Gummi taugt, wer kann sagen? Bislang aber keine Negativerfahrungen zu verzeichnen.
Greetz
Dirk
ich vermute mal, dass die silberne Scheibe das tun hat sollen, was die Aufgabe der messingfarbenen ist.
Klartext: irgendwem ist bei einer vorigen Maßnahme an diesem HBZ die große messingfarbige Scheibe ausgekommen und er hat als Ersatz die silberne Beilagscheibe hergenommen.
Ansonsten: siehe Abbildung und Zeichnung: Den Kolben mit frischer Bremsflüssigkeit benetzen, in die saubere Zylinderbohrung mit der Spungfeder voraus reinstecken, mit dem Sicherungsring sichern, die große Beilage davor und dann den Gummipröpfel. Glaube ich wenigstens. Möchte jetzt nicht in die Scheune gehen und die Bremse zerlegen. Ich habe die große Beilage seinerzeit mit Fett eingepampft eingesetzt, damit an der Stelle keine Feuchtigkeit rankann. Ob das auf Dauer dem Gummi taugt, wer kann sagen? Bislang aber keine Negativerfahrungen zu verzeichnen.
Greetz
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Re: Einbau Bremskolben
Danke erstmal für die ausführliche Hilfe. Da waren halt devinitiv zwei Beilagen-Scheiben drin, kenne meinen Vorbesitzer aber auch nicht persönlich, also alles möglich. Morgen versuche ich mich noch mal daran das ganze so zusammenzufummeln. Wenn irgendwas nicht funktioniert melde ich mich noch mal!
Viele Grüße
Viele Grüße