Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
acg
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2007 23:11
Motorrad: R65 Bj 82
Wohnort: 55593 Rüdesheim

Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von acg »

Hallo!
Es lief schon einiges über den Hauptbremszylinder, habe aber nochmal eine spezielle Frage, hoffe auf eure Erfahrungen. Bei meine R65 klappt der Rückfluss der Bremsflüssigkeit von den Bremssätteln in den Vorratsbehälter nicht. Bremse hatte deshalb auch schonmal beim Fahren blockiert.
Habe alles sauber gemacht und gecheckt, Problem muss im Hauptbremszylinder liegen. Daher meine Frage: Vom Vorratsbehälter gesehen gibt es ein Loch ca. 2mm und eine Einsenkung, wo aber offenbar kein Durchgang ins Innere des Kolbens ist. Gehört da auch ein Kanal hin, der womöglich zugeranzt ist?? Könnte das der Grund für die Fehlfunktion sein? Im Bild sieht man es ganz gut...
Wie muss das in Neu aussehen?
Danke für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von Redskin »

Hi,
soweit ich weiß, sind das beides Bohrungen. Deine Einsenkung sollte an ihrem Grund ein kleines Loch aufweisen, durch welches der Rückfluss und Druckabbau funzt.
Hatte das Mal bei meiner 1000er, die ich dann wegen zu großem Aufwand wieder abgestoßen habe. Da habe ich mit der Spitze einer Nähnadel, die ich meiner Frau geklaut habe, die Verstopfung in Situ beseitigen können.

Nicht grade professionell, hat aber gut getan.

Alternativ kann man das.HBZ Gehäuse sicherlich auch iwo Ultraschall reinigen (lassen).

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von Werner Paul »

BREMSEN.
Für dem der sich's zutraut.
Der gehört erst mal zerlegt. Kolben raus und den Zylinder begutachten.
Dann gehts entweder weiter oder in den Schrott.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von aldi62 »

Werner Paul hat geschrieben: 29.04.2019 18:12 BREMSEN.
Für dem der sich's zutraut.
Der gehört erst mal zerlegt. Kolben raus und den Zylinder begutachten.
Dann gehts entweder weiter oder in den Schrott.
:gut: :ja: und dann sieht mann die Bescherung :lupe: .
Dann säubern, Teile begutachten und Ersatz- oder Neuteil besorgen. Bremsenpaste beim zusammenbauen, oder ein wenig Bremsflüssigkeit hilft ungemein.
BREMSEN SIND LEBESWICHTIG, sonst Finger weg und Werkstatt, oder einen Schrauber der es kann.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
acg
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2007 23:11
Motorrad: R65 Bj 82
Wohnort: 55593 Rüdesheim

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von acg »

Danke für eure Beiträge und die fürsorglichen Hinweise auf "Risiken und Nebenwirkungen"
Klar brauchts Sorgfalt bei der Bremse, aber meine war ja sogar etwas übereifrig :roll:
Hauptbremszylinder hatte ich bisher bei diversen Autos, nicht aber beim Zweirad.
War für mich deshalb nicht ganz schlüssig, ob da noch eine zweite Bohrung hingehört. Wird finde ich auch in der einschlägigen Literatur nicht gut erklärt.
Ich werde dann den Tipp mit der Nähnadel aufgreifen und dann berichten - damit die Community auch was davon hat.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
die Problematik hatten wir hier schon mal.
Kannst ja mal lesen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von 26kanal »

Mit dieser Bohrung (allerdings beim runden Ausgleichsbehaelter der ersten Ausfuehrung) hatte ich auch letztes Jahr meine Schwierigkeiten: Nach Ueberholung der Bremssaettel und Montage neuer Stahlflex Schlaeuchen kriegte ich die Bremse nicht mehr entlueftet. Beim Motorrad presse ich mit einer Spritze Bremsfluessigkeit von unten ueber den Entleufternippel am Sattel nach oben in die Bremspumpe. Das ging aber ums Verrecken nicht. Also Bremspumpe zerlegt, viel Schmodder gefunden, kleine Bohrung augenscheinlich versottet. Alles gut sauber gemacht, beide Bohrungen gut durchgeblasen mit Druckluft, und die kleine auch noch mit einer langen, duennen Nadel durchgestossen. Nach Sanierung der Bremspumpe auch innen, liess sich alles montieren und auch entlueften. Danach war alles wieder ok.

Theoretisch koennte auch noch einer der Bremsschlaeuche innen zuquillen, wenn die zu alt werden. Ein Problem, das ich beim Auto schon mal erlebt habe. Ist vielleicht auch einen Blick wert, falls die bei Dir steinalt sind.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von FrankR80GS »

26kanal hat geschrieben: 01.05.2019 19:45 ...Theoretisch koennte auch noch einer der Bremsschlaeuche innen zuquillen, wenn die zu alt werden. Ein Problem, das ich beim Auto schon mal erlebt habe. Ist vielleicht auch einen Blick wert, falls die bei Dir steinalt sind.
Hatten wir hier auch schon. Der Kollege konnte damals seine Bremse nicht mehr vernünftig entlüften. Wer heute noch auf einer R45/65 mit den Original Gummileitungen unterwegs ist, sollte diese unbesehen gegen eine Stahlflexleitung ersetzen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
acg
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2007 23:11
Motorrad: R65 Bj 82
Wohnort: 55593 Rüdesheim

Re: Hauptbremszylinder instandsetzen - Bremse zieht von selbst an?!

Beitrag von acg »

Um euch das Ende nicht vorzuenthalten: Das Minioch ließ sich tatsächlich mittels einer Borste von der Drahtbürste aufbrockeln - was natürlich blutige Finger gab. Stecknadel war zu dick. Nachdem das Loch nun wieder da ist wo es hingehört, klappt auch der Rückfluss zum Vorratsbehälter wieder un1d das Leerspiel vom Handbremshebel ist auch wieder normal - so wie ich es auch von meiner K100 kenne. Das extrem kleine Hebelspiel hatte die Kuh aber gefühlt schon immer, gut dass das jetzt geklärt ist.
Dann also ab in die Saison :mrgreen:
Gruß an alle!
acg
Antworten