Getriebeeingangswelle

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
zwoventiler65
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017 05:11
Motorrad: R65 mit Powerkit

Getriebeeingangswelle

Beitrag von zwoventiler65 »

Hallo in die Runde
Ich habe am WE nach einer Ausfahrt mal wieder eine kleine Öllache unter der kleinen Kuh gefunden.
Dachte mir schon dass es der KW Dichtring sei aber es ist der Wedi auf der Getriebe eingangswelle sitzt.
Also alten Dichtring raus und neuen eingesetzt. ( mit dem geschlossenen Teil nach außen).
Aber was ist das? Zwischen Wedi und Welle kommt immer noch Öl raus. Kann es sein, dass der Wedi 40-26,5-9 zu groß ist?
Gibt es auch etwas Kleineres? Oder habe ich der Dichtungsring falsch montiert? Ich bin momentan etwas ratlos.
Für Anregungen und Tipps bin ich Euch sehr dankbar
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mathias,

das Öl kann auch aus der Kupplungsdruckstange kommen. Hast du das ausgeschlossen? Aber 26,5 ist der richtige Innendurchmesser.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
zwoventiler65
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017 05:11
Motorrad: R65 mit Powerkit

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von zwoventiler65 »

Moin Rainer!
Danke für die schnelle Antwort. Aber es ist tatsächlich so, dass das Öl zwischen der Dichtlippe des Wedi und der Eingangswelle
rauskommt. Hatte das Getriebe mal zur Seite gelegt und mich gewundert, das Öl an der Welle ist. Als ob die Welle einen kleineren Durchmesser hat.
Alles komisch...
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von R65_dieter »

hallo

zum einsetzen des wellendichtrings an der getriebeeingangswelle solltest du unbedingt eine schrumpfhülse anfertigen, damit beim einsetzen die dichtlippe des "we-di-ri" nicht an der zahnung der Welle beschädigt wird.

die dichtlippe ist nämlich gleich kaputt.

falls du ein lager mit erhöhter Traglast hast am getriebeeingang ist auch der innenring sehr scharfkantig, hat kaum noch fase beim getriebewelle einsetzen oder nachträglichen aufsetzen des wellendrichtrings von aussen.

dann brauchst du unbedingt eine schrumpfhülse.

den spass hatte ich nämlich schon ein zweimal mal gehabt so.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Rote Rita »

Stimmt. Ein Blatt Papier oder Folie ergibt aber auch eine "Schrumpfhülse". Bisher hatte ich immer Glück, aber das muss man ja nicht herausfordern :wink:


Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Peter1958 »

Hi,

wenn der neue WDR in der eingelaufenen Nut vom alten läuft, ist er gleich wieder undicht. Ist also die Frage, wie die Welle aussah. Man kann sich manchmal behelfen, indem man den neuen WDR nicht ganz so tief einsetzt.
Um den WDR über die Welle zu schieben reicht oft schon etwas Plastikfolie, zum Beispiel von einer Prospekthülle, die man über die Verzahnugn schiebt und den WDR darüber gleiten lässt.
LG
Peter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Rote Rita »

@Peter:

Dass dieser Dichtring eine "Nut" erzeugt ist sehr unwahrscheinlich, ich habe es noch nie gesehen. Der Laufring ist Teil des Rollenlager und dass hat eine extrem harte Oberfläche.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
zwoventiler65
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017 05:11
Motorrad: R65 mit Powerkit

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von zwoventiler65 »

Hallo Leute
Also, ich habe das Getriebe zu meinem Schrauber gebracht.
Er sagte mit, das hinter der Verzahnung für die Kupplung eine Hülse sitz.
Diese hat sich auf der Eingangswelle verschoben bzw gelöst, so das die Dichtlippe des Wedi nix zu dichten hatte.
Das Getriebe muss geöffnet werden und die Eingangswelle komplett zerlegt werden, da das das hinterste Teil ist, welches auf der Welle sitz.
Vielen Dank Euch für die interessanten Gedanken und Ideen.
Ich wünsche Euch eine pannenfreie Saison.
Liebe Grüße Mathias
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Rote Rita »

Hülse ist gut. :lol:
Das ist der Innenlaufring vom Tonnenlager. Wenn der sich verschoben hat, dann ist da echt was im Argen!
Wenn das Getriebe sowieso aufgemacht wird, kannst du gleich die anderen Lager auch wechseln lassen. Sieh zu, dass das Tonnenlager drin bleiben kann! Es ist nicht im regulären Handel, nur bei BMW und ein paar Spezialisten. Das wird teuer, nicht nur das Tonnenlager. Frage lieber mal vorher.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von andi Q »

zwoventiler65 hat geschrieben: 25.04.2019 19:21 Er sagte mit, das hinter der Verzahnung für die Kupplung eine Hülse sitz.
Diese hat sich auf der Eingangswelle verschoben bzw gelöst, so das die Dichtlippe des Wedi nix zu dichten hatte.
Das Getriebe muss geöffnet werden und die Eingangswelle komplett zerlegt werden, da das das hinterste Teil ist, welches auf der Welle sitz.
Krass das Lager geht so gut wie nie kaputt. Alle anderen Lager im Getriebe schon aber nicht dieses.
Wieviel Km hat die Q den drauf?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Rote Rita »

kann sein, dass das Lager noch heil ist. Wenn es ein Getriebe ohne Kick ist, bleibt auf der Welle ein Stück leer. Ein Spengring oder so verhindert das sich der Innenlaufring bewegen kann. Sollte!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
zwoventiler65
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017 05:11
Motorrad: R65 mit Powerkit

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von zwoventiler65 »

Moin
Also die kleine Kuh hat über 100 Tkm runter.
Ich habe es machen lassen und werde in den kommenden Tagen eine längere Tour machen und Euch berichten ob es noch tropft.
Liebe Grüße Mathias
zwoventiler65
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017 05:11
Motorrad: R65 mit Powerkit

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von zwoventiler65 »

Moin Boxerfahrer!
Ich hab ja versprochen, dass ich mich nach der "Probefahrt" melde und über den Problemfall
Ölaustritt Berichte. Also, es gibt nicht zu berichten :) . Habe mit der kleinen Kuh (860ccm)
Schottland bereist und freue mich, wenn ich vollgepackt mit Rolle, Topcase und Koffer immer Reserven habe
um mal am Berg zu beschleunigen.
Die Kuh lief sehr gut nur die Batterie hat zutun den Motor durchzudrehen.
Bin jetzt ca 11 Tkm mit dem Powerkit gefahren.
Euch eine schöne und unfallfreie Saison.
LG Mathias
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von FrankR80GS »

zwoventiler65 hat geschrieben: 07.06.2019 12:57 Moin Boxerfahrer! Ich hab ja versprochen, dass ich mich nach der "Probefahrt" melde und über den Problemfall Ölaustritt Berichte. Also, es gibt nicht zu berichten :) . ....
Die Kuh lief sehr gut nur die Batterie hat zutun den Motor durchzudrehen.
Bin jetzt ca 11 Tkm mit dem Powerkit gefahren....
Schön dass doch alles OK ist. Die Powerkits scheinen gut zu funktionieren. Da auch 100er Boxer und sogar Big Bore Kits mit der gleichen Hardware gestartet werden können, lohnt vielleicht ein Blick auf den Anlasser. Bosch oder Valeo?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Werner Paul »

Bei mir hat es der Bosch nicht geschafft. Mit der Ölkohle* steigt die Verdichtung.
Mit den 860ccm kam er nicht mehr so richtig klar.
War immer so:
1.) Anlasserknopf drücken.
2.) Eine Sekunde nichts. Also Kurzschluss.
3.) Dann so eine halbe schlappe Umdrehung.
4.) Dann schaffte es der Bosch.
Bei den Bosch gibt es auch zwei Leistungen. Welcher bei mir drinnen war,
kann ich nicht mehr sagen.

Abhilfe kam mit dem Valeo. Dreht schön durch.
Aber so vom Aufbau her, gefällt mir der Bosch besser.
1.) Vorne und hinten befestigt.
2.) Kein Plastikgetriebe.

*+eingelaufener Verdichtungsring
Antworten