Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
BeQuem
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2016 17:31
Motorrad: R45, GS-XR 1300
Wohnort: Aachen

Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von BeQuem »

R 45, EZ 1979

Hilfe, Forum!

Seit kurzem ist der Scheinwerfer ohne Funktion, ich habe Spannung auf der Masseleitung.
Das gilt ab der ersten Betätigung des Zündschlosses. Das müsste Standlicht sein.
Wem ist das schon einmal passiert oder wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Die R 45 habe ich vor vier Jahren gebraucht erworben, die verbaute Lenkerverkleidungung,
Uhr und Ampermeter habe ich abgebaut. Die Verkabelung sieht arg verbastelt aus.
By the way. Hätte jemand ein Foto der Verkabelung ohne Tank? Die vordere Zündspule hängt nur an den Kabeln und ich würde ihr gerne ihren angestammten Platz zurückgeben.

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
lies Dir mal das hier durch. Da findest Du ja schon evtl. was.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von Werner Paul »

Servas.
Um all das zu Verstehen, würde ich so vorgehen:
Schnapp dir mal den beziehungsweise die Schaltpläne der 248er.
Mach eine große Kopie davon. Nimm Farbstifte und dann fahre
die Wege auf dem Schaltplan/pläne ab.
Tank runter. Anschauen und verstehen.
Lernen ist gut für die Gesundheit, macht selbstsicher und spart
als Nebeneffekt auch noch Geld.
Schaltpläne gibts im BMW-Group Archiv.
Viel Erfolg
We

P.S.:
Ist keine große Wissenschaft und die Kühe stammen aus einer Zeit,
als man im Auto noch das Fenster mit der Hand runterkurbeln mußte
oder besser gesagt durfte.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von andi Q »

BeQuem hat geschrieben: 24.04.2019 07:46 ich habe Spannung auf der Masseleitung.
Das gilt ab der ersten Betätigung des Zündschlosses
Der Klassiker: Mach mal Exakt die selbe Messung nach dem du die Birne aus der Fassung genommen hast.
Und berichte.

BeQuem hat geschrieben: 24.04.2019 07:46 Die vordere Zündspule hängt nur an den Kabeln und ich würde ihr gerne ihren angestammten Platz zurückgeben.
Da ist wahrscheinlich der Halter abgebrochen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
BeQuem
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2016 17:31
Motorrad: R45, GS-XR 1300
Wohnort: Aachen

Re: Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von BeQuem »

Vielen herzlichen Dank erst einmal für die Antworten,
ich werde weiter berichten, sobald ich die ersten Messungen durch habe.
Wird etwas dauern, muss es unter der Laternengarage machen und der Himmel hat hier gerade die Schleusen geöffnet.

Viele Grüße aus Aachen
Torsten
BeQuem
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2016 17:31
Motorrad: R45, GS-XR 1300
Wohnort: Aachen

Re: Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von BeQuem »

Werner Paul hat geschrieben: 24.04.2019 09:05 Schaltpläne gibts im BMW-Group Archiv.
Danke für den Tipp!

Gruß
Torsten
BeQuem
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2016 17:31
Motorrad: R45, GS-XR 1300
Wohnort: Aachen

Re: Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von BeQuem »

Hallo Leute,
hier die Auflösung.
Mit dem Halter der vorderen Zündspule brach auch ein Massepunkt weg.
Habe den im Moment provisorisch verlegt. Ich möchte aber gerne der Zündspule und damit dem Massepunkt ihre angestammten Plätze wiedergeben.
Nur mir fehlt die Ausrüstung, müsste wohl wieder angeschweisst werden. Oder wie habt Ihr das gelöst?
Wer würde mich im Raum Köln/Aachen oder Niederrhein unterstützen?

Gruß aus Aachen
Torsten
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Der böse Kupferwurm, oder: Spannung auf Masse

Beitrag von 26kanal »

Wieder anschweissen (lassen). Ist kein Hexenwerk, also jeder, der ein bisschen geuebt ist im Schutzgasschweissen, sollte das koennen.
Kabelbaum und Stecker schoen abdecken, sollte klar sein.
Aber wenn Du da zu unsicher bist, oder zu wenig Vertrauen hast, kannst Du ja mal beim Patrick Christian in Niederkassel ("Elefantentreiber" krad-kultur ) zwischen Koeln und Bonn nachfragen. ist vielleicht nicht sein uebliches Tun, aber er kann Dir bestimmt jemanden empfehlen. Du wirst aber garantiert auch jemanden in Aachen finden.

Ich habe es heute morgen noch geschrieben in dem von Joerg verlinkten Thread, dieser Bruch scheint haeufiger vorzukommen.

Gruss
Volker
Antworten