Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Moin Werner,
Sikaflex wird im Motoren/Getrieb bereich sehr oft verwendet!
Es diente mir nur zur sicherheit falls irgend ein Deckel undicht zu sein scheint!
Die Ursache scheint aber woanders zu liegen , sonst hätte ich ja nicht wieder eine leckage!
Anders herum, sollte ich bei einem erneuten Getriebe ausbau Ölspuren und dem Silikat feststellen hätte ich den Verursacher
Wenn ich die Kupplung nicht löse, und den Motor ohne Getriebe laufen lasse, brauche ich doch die Kurbelwelle nicht zu sichern oder?
Gruss Thomas
Sikaflex wird im Motoren/Getrieb bereich sehr oft verwendet!
Es diente mir nur zur sicherheit falls irgend ein Deckel undicht zu sein scheint!
Die Ursache scheint aber woanders zu liegen , sonst hätte ich ja nicht wieder eine leckage!
Anders herum, sollte ich bei einem erneuten Getriebe ausbau Ölspuren und dem Silikat feststellen hätte ich den Verursacher
Wenn ich die Kupplung nicht löse, und den Motor ohne Getriebe laufen lasse, brauche ich doch die Kurbelwelle nicht zu sichern oder?
Gruss Thomas
- Werner Paul
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Da, hast du recht!wedderauer hat geschrieben: ↑14.04.2019 09:23 Wenn ich die Kupplung nicht löse, und den Motor ohne Getriebe laufen lasse, brauche ich doch die Kurbelwelle nicht zu sichern oder?
- Peter1958
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Hallo Thomas,
Sikaflex kenne ich vom Boot, aber da gibt es ja verschiedene Typen, wahrscheinlich auch ölbeständige. An meiner Ural habe ich die Fuge zwischen Motorblock und Ölwanne von außen umlaufend mit Dirko HT eingestrichen. Das war jahrelang dicht. Außerdem ließ sich das mit der silbernen Farbe vom Motorblock übertsreichen, so dass es praktisch unsichtbar war. Aber richtg abdichten ist natürlich immer besser.
Sikaflex kenne ich vom Boot, aber da gibt es ja verschiedene Typen, wahrscheinlich auch ölbeständige. An meiner Ural habe ich die Fuge zwischen Motorblock und Ölwanne von außen umlaufend mit Dirko HT eingestrichen. Das war jahrelang dicht. Außerdem ließ sich das mit der silbernen Farbe vom Motorblock übertsreichen, so dass es praktisch unsichtbar war. Aber richtg abdichten ist natürlich immer besser.
LG
Peter
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Hallo Thomas,wedderauer hat geschrieben: ↑14.04.2019 09:23 Wenn ich die Kupplung nicht löse, und den Motor ohne Getriebe laufen lasse, brauche ich doch die Kurbelwelle nicht zu sichern oder?
Gruss Thomas
vergiß nicht, das Masseband wieder irgendwo anzuschließen, wenn das Getriebe raus ist. Beim Versuch den Motor zu straten, brennen Dir sonst andere Leitungen druch, die der Strom sich als Masseverbindung sucht.
LG
Peter
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
MOIN MÄNNER,
ich schaue heute erst mal nach der Motorenentlüftung, das Getriebe werde ich nach einem neuen Wedi kauf spätetens an den Osterfeiertage in Angriff nehmen.
Ich versuch es aber jetzt mal mit dem alten Wedi-Typ mit einer Lippe und der Feder.
Wie sind eure erfahrungen mit dem Wedi?
Alle guten Dinge sind 3 oder
Guss Thomas
ich schaue heute erst mal nach der Motorenentlüftung, das Getriebe werde ich nach einem neuen Wedi kauf spätetens an den Osterfeiertage in Angriff nehmen.
Ich versuch es aber jetzt mal mit dem alten Wedi-Typ mit einer Lippe und der Feder.
Wie sind eure erfahrungen mit dem Wedi?
Alle guten Dinge sind 3 oder
Guss Thomas
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
- Keine Probleme mit dem PTFE-Wedi !wedderauer hat geschrieben: ↑14.04.2019 10:45 Wie sind eure erfahrungen mit dem Wedi?
Alle guten Dinge sind 3 oder
- ... und noch einmal.
We
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Hallo Thomas,wedderauer hat geschrieben: ↑14.04.2019 10:45 MOIN MÄNNER,
...
Ich versuch es aber jetzt mal mit dem alten Wedi-Typ mit einer Lippe und der Feder.
Wie sind eure erfahrungen mit dem Wedi?
Alle guten Dinge sind 3 oder
Guss Thomas
gibt es den alten WDR denn noch? Woher bekommst Du den denn? Ich habe bei BMW schon 2002 nur noch den PTFE WDR bekommen.
Wenn Du irgendwo einen WDR 80x100x10 mit Gummidichtlippe und Feder bekommst, bedenke, dass der aus ACM sein sollte und Linksdrall haben muss. Ich wäre da vorsichtig, nimm nicht irgendetwas.
LG
Peter
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Servus,
ich habe beide Elringe in Frankfurt bei
Ulis Motorrad laden gekauft! Die sind spezialisiert auf Oldtimer und eine gute Truppe, dort wurde ich auch auf die Wahl gestellt,entweder der alte oder der mit tevlon Beschichtung.
Dort gibt es Sie beide noch, auch Online!
https://www.ulismotorradladen.de/startseite.aspx
Gruß Thomas
ich habe beide Elringe in Frankfurt bei
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Gruß Thomas
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Ich schließe mich Werner an. Die Kurbelwelle muss aber nicht gesichert werden wenn die Schwungscheibe drin ist. Die Kupplung sollte runter, damit man ein wenig mehr sehen kann.
Gruß Rainer
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Servus,
ich habe eben noch die Motorentlueftung ausgebaut!
Und mache mal so eine Probefahrt!
Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Viel Glück!
Falls du doch noch mal ran musst, prüfe mal das Lager auf Radialspiel. Wenn die KW-Lager Spiel haben, wird das auch mit einem neuen Wedi nichts.
Gruß Kalle
Falls du doch noch mal ran musst, prüfe mal das Lager auf Radialspiel. Wenn die KW-Lager Spiel haben, wird das auch mit einem neuen Wedi nichts.
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Jetzt machst Du aber ein Fass auf .
Ist zwar keine Lösung, aber der WDR aus Gummi verträgt mehr Excentrizität als der aus PTFE. Der WDR mit der Gummilippe würde das Spiel der Kurbelwelle also besser ausgleichen. Aber wenn es wirklcih die Lager wären, wäre das natürlich keine Lösung.
LG
Peter
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Leider leidvolle Erfahrung am Auto.......Peter1958 hat geschrieben: ↑14.04.2019 17:20 Jetzt machst Du aber ein Fass auf .
Ist zwar keine Lösung, aber der WDR aus Gummi verträgt mehr Excentrizität als der aus PTFE. Der WDR mit der Gummilippe würde das Spiel der Kurbelwelle also besser ausgleichen. Aber wenn es wirklcih die Lager wären, wäre das natürlich keine Lösung.
Keine Laufgeräusche! Nur das hintere Gleitlager gewechselt und der Motor war wieder Öldicht.
Wenn du 2x am Granada 2,6 das Getriebe raus hattest und es funktioniert nicht, macht das auch keinen Spaß...
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Grüzi Männer,
Radialspiel der kurbelwelle............... das hört sich aber sch.............an!!!!!!!!!!!!
Wieviel Spiel darf die Welle den haben?
Ich werde das Spiel auf jeden Fall prüfen wenn das Getriebe raus ist!
Und auf jeden Fall ein Silikonring einbauen!
Vieleicht liegt ja dort der Hund begraben, vieleicht einfach zuviel Spiel in der Kurbelwelle
Gruss Thomas
Radialspiel der kurbelwelle............... das hört sich aber sch.............an!!!!!!!!!!!!
Wieviel Spiel darf die Welle den haben?
Ich werde das Spiel auf jeden Fall prüfen wenn das Getriebe raus ist!
Und auf jeden Fall ein Silikonring einbauen!
Vieleicht liegt ja dort der Hund begraben, vieleicht einfach zuviel Spiel in der Kurbelwelle
Gruss Thomas
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???
Sollwert: 0.002-0,0065mm im Lager
Sollte also am Schwungrad, gemessen im Schauloch, unter
0,01 mm sein.
Sorry!!!
Da ist mir ein Fehler unterlaufen!!!
Sollwert:0.02-0,065mm
Also am Schwung 0,1mm
Zuletzt geändert von Kalle am 14.04.2019 23:06, insgesamt 1-mal geändert.