R65 Zündet aber läuft nicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Lukas860
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018 15:16
Motorrad: R65 '81
Triumph Scrambler 900
Wohnort: Mosbach, BaWü

R65 Zündet aber läuft nicht

Beitrag von Lukas860 »

Guten Tag Boxergemeinde,

So, ich hab mir letzes Jahr eine BMW R65 Bj81 mit 50PS zugelegt die 80K Km runter hatte. Lief ganz gut nur der Anlasser wollte nicht mehr. einmal neu, kein Problem. Bin aber nur ein paar Kilometer damit gefahren. Hab sie jetzt über Winter mal zerlegt, einwenig umgebaut (Tacho, Scheinwerfer, Schutzbleche) Rahmen neu Pulvern, 860cc Siebenrock Satz, Köpfe überholen lassen, neue Zündspule/Kabel/Kerzen, Vergaser gereinigt etc. warte nur noch auf die Endtöpfe und ab zum TÜV. Pustekuchen. Bekomme sie nicht zum laufen. :nixweiss:

Vergaser hab ich nach Anleitung aus dem Wiki grundeingestellt.
Ventile sind eingestellt.
Batterie ist neu.

Anlasser dreht gut, wenn ich gas gebe springt sie auch an, läuft aber unrund und schüttelt sich. Wenn ich vom gas gehe geht sie sofort aus.
Ohne gas geben will sie garnicht anspringen.

Jemand Tipps wie ich vorgehen kann?

Ich hab mir jetzt auch mal einen HALLtest von Q-Tech gekauft um mal die Zündung einzustellen. Komme damit nicht so ganz klar. Dort steht ich soll auf der Schwungscheibe nach der Markierung "S" schauen, ich hab aber nur "Z" und "OT", was nun?


Jemand hier aus der Umgebung BaWü Mosbach?

Danke im voraus!
grüße Lukas
Hätte ich genug Geld, wäre nicht nur mein Konto ständig Voll.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 Zündet aber läuft nicht

Beitrag von MMö »

Moin!
ridetooblivion hat geschrieben: 17.03.2019 11:06Ich hab mir jetzt auch mal einen HALLtest von Q-Tech gekauft um mal die Zündung einzustellen. Komme damit nicht so ganz klar. Dort steht ich soll auf der Schwungscheibe nach der Markierung "S" schauen, ich hab aber nur "Z" und "OT", was nun?
Wird die Zündung sein, wenn du diese nicht eingestellt hast. Zündung erfolgt 6 Grad vor OT. Für die statische Einstellung brauchst du eigentlich
nur eine Prüflampe: Anklemmen, Gang einlegen, Rad langsam drehen OT beachten. Wenn Körnung erreicht: Licht. Gucken ob das hinhaut. Wenn stark verstellt, Zündung vor- oder zurücknehmen - vorne Milchdose leicht nach links oder rechts schieben.

Wenn keine Markierung da, solltest du noch einen Körnerpunkt
kurz vor OT finden. Prüfe das mal nach. Ansonsten eben Winkelradscheibe benutzen. Dazu gibt dir Drifter bestimmt einen Tipp.

Prüfen, melden.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: R65 Zündet aber läuft nicht

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Lukas,
so wie's aussieht läuft die Maschine nicht nur "unrund", sondern lediglich auf einem Zylinder. Setzt der zweite Topf denn ein, wenn Du Gas gibst, erreichst Du dann so 3000 Touren? - Nach Deinen ganzen Umbaumaßnahmen (7Rock) ist es durchaus möglich, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Finde ihn s e l b s t raus durch systematische Diagnose - aus der Ferne geht das kaum wegen der potentiell unendlichen Möglichkeiten (Umbausatz - Vergaserreinigen - Neuaufbau der Zündanlage und noch so ein paar Sachen). Nächstes WoEnde könnte ich mal, gutes Wetter und keine Unvorhersehbarkeiten vorausgesetzt, Dich in MOS besuchen (PN bei Interesse).
Damit Du mal anfängst, beginne wie folgt:
1.) Finde den "toten" Zylinder - er bleibt am Abgaskrümmer kalt, während sich der andere erwärmt.
2.) Zieh den Kerzenstecker ab und stecke eine Kerze rein, die früher ganz sicher auch funktioniert hat - funkt's? Wenn nein, Zuleitung Spule-Stecker-Kerze mal tauschen mit der anderen Seite. Gratuliere! - billig davon gekommen ...
3.) Funkt es, hast Du beim Vergaserreinigen (Du meinst doch sicher dann auch: "-zerlegen") einen Fehler gemacht. Systematisch testen: fließt Sprit, wenn die Schwimmernadel abgesenkt wird ... das ganze Programm dann. Vielleicht ist nur eine Dichtung falsch herum montiert - ein guter Grund, j e d e n Schritt mit der Digicam zu dokumentieren.
4.) Vorher jedoch: nimm beim fraglichen Zylinder mal die Kopfhaube runter und schau zu, wie die Ventile öffnen und schließen, wenn Du den Motor mit der Hand durchdrehst. Bei einem so schwerwiegenden Eingriff wie 7-Rock-Satz einzubauen kann sich da auch mal ein kleiner Montagefehler eingeschlichen haben, etwa wenn ein Stößel nicht tut was er soll.
Daher sei noch die Frage erlaubt: ist die Maschine denn zufriedenstellend gelaufen, b e v o r Du sie umgebaut hast?
Hilft alles nichts - den Fehler hast Du reingebaut - den Fehler musst Du wieder rausfinden. Passiert wirklich jedem - und dann wird's heißen: wieder was gelernt! Für diesen mühevollen steinigen Weg gibt's weder Abkürzugen noch einen Geheimtipp noch eine App - und das ist IMHO auch gut so!
Viel Glück - und viel Gelassenheit - beim Suchen.
Always drive safely
+++
59drifter
@MMö - Gradscheibe wird er nicht brauchen - Motorrad hat elektronische Zündung. Einstellung statisch mit der beschriebenen LED funktioniert recht sicher - wenn er die S-Markierung findet. Wenn nicht: sie liegt 6 Grad vor OT - wenn die LED etwa fingerbreit kurz vor OT aufleuchtet, reicht das provisorisch. Ich selbst blitze sie im Leerlauf mit der Strobo an - passt sie, gehe ich dann auf 3000 1/min und die Lampe blitzt auf "Z" - Vorverlegung dann auch o.k.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Zündet aber läuft nicht

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben: 17.03.2019 11:19 ....Für die statische Einstellung brauchst du eigentlich nur eine Prüflampe: Anklemmen, Gang einlegen, Rad langsam drehen OT beachten. ....Prüfen, melden.
Nee Marco, nicht bei kontaktloser Zündung. Da braucht man schon den Hall-Tester - oder man markiert halt vor dem Ausbau die Stellung des Hallgebers.

@ Lukas: Hast Du die Ventile ganz sicher im „richtigen“ OT eingestellt?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Lukas860
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018 15:16
Motorrad: R65 '81
Triumph Scrambler 900
Wohnort: Mosbach, BaWü

Re: R65 Zündet aber läuft nicht

Beitrag von Lukas860 »

Nabend!

Das Moped lief letzes Jahr ganz gut, hatte nur Öl Verlust an den Stößelrohren und wollte da die Dichtungen wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Zylinder Kerben und auch der Kolben ne Macke ab hat. Dadurch hab ich mich für den 860cc Satz entschieden.
Da schon 80.000km gelaufen hab ich mich auch gleich für eine Zylinderkopf Revision entschieden.

So zum Abendprogramm:

Zündung hab ich kontrolliert eingestellt, eine gute Taschenlampe hilft! "S" war dadurch auffindbar!

Ventileinstellung hab ich noch mal kontrolliert, die war i.o., schaut auch für mich so aus als würde alles werkeln wie es soll.

Kerzen hab ich rausgeschraubt und getestet - funken beide.

Wenn ich sie laufen lasse werden auch beide Krümmer warm.
Starter drücken und gasgeben, sie rüttelt sich und schüttelt sich und dreht hoch, wie hoch kann ich nicht sagen, kein Drehzahlmesser mehr vorhanden. Sobald ich vom Gas gehe, stirbt sie schlagartig ab. Im Leerlauf zündet sie garnicht. Zündspule/Kabeln/Stecker/Kerzen sind neu.

Ja, die Vergaser hatte ich zerlegt, gereinigt und Dichtungen/Membran erneuert. Schwimmer hatte ich vorhin auch noch mal kontrolliert.

- Läuft immer noch nicht.

Ich hoffe ich bekomme die Woche die Endtöpfe geliefert, dann ist es auch nicht so laut beim Testen.

Ist mein erstes Projekt dieser Art oder dem Umfang.

Danke schon einmal für die Tipps!

grüße Lukas
Hätte ich genug Geld, wäre nicht nur mein Konto ständig Voll.
Antworten