Hallo allerseits
Ich bin der Micha, und da ihr immer gerne ne Uservorstellung möchtet, die findet ihr hier viewtopic.php?f=20&t=9074&p=100979&hilit=Blues#p100979
Ich habe nun das Forum durchforstet, um nicht unnötige viele Fragen zu stellen. Problem ist, ich muß sämtliche Öle wechseln. Ich fange mal an zu fragen:
Motoröl: das Öl ist 4 jahre drinne, muß raus, klar. Muß der Ölfilter auch mit raus, obwohl ich nur 2000 km gefahren bin seit dem letzten Wechsel?
Gabelöl: das Gabelöl ist sage und schreibe 14 Jahre drinne. Was kann eigentlich passieren, wenn man es nicht wechselt. Ich trau mich da ehrlicherweise nicht richtig dran, Motor, Getriebe, Endantrieb mach ich selber, kein Problem.
Reifen: die müssen auch runter, 14 Jahre sind zu alt, obwohl sie noch top aussehen. Ich hätte gerne die BT45, nur lese ich immer wieder, das es Probleme mit dem Hinterrad geben kann, da es nicht in die Schwinge passt. Wie groß is denn das Problem, hat jemand welche drauf?
Vielen Dank für eure Hilfe
viele Grüße Micha
Reifen und Ölwechsel
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Re: Reifen und Ölwechsel
Blues hat geschrieben: ↑24.02.2019 16:24 Hallo allerseits
Ich bin der Micha, und da ihr immer gerne ne Uservorstellung möchtet, die findet ihr hier viewtopic.php?f=20&t=9074&p=100979&hilit=Blues#p100979
Ich habe nun das Forum durchforstet, um nicht unnötige viele Fragen zu stellen. Problem ist, ich muß sämtliche Öle wechseln. Ich fange mal an zu fragen:
Motoröl: das Öl ist 4 jahre drinne, muß raus, klar. Muß der Ölfilter auch mit raus, obwohl ich nur 2000 km gefahren bin seit dem letzten Wechsel?
Ich würde Öl und Filter wechseln, obwohl sicher nicht viel Dreck im Filter sein wird=Glaubensfrage
Gabelöl: das Gabelöl ist sage und schreibe 14 Jahre drinne. Was kann eigentlich passieren, wenn man es nicht wechselt. Ich trau mich da ehrlicherweise nicht richtig dran, Motor, Getriebe, Endantrieb mach ich selber, kein Problem.
Von oben die schwarze Plastkappe am Standrohr abmachen, Inbusschraube raus, Ablassschrauben unten raus, VORSICHT mit dem Gewinde M6 sehr kurz!, und der alte Schmodder fließt ab. Dann unten mit neuer Dichtung die M6 Schraube rein Vorsichtig!, und von oben mit kl. Trichter oder Spritze die vorgeschriebene Menge Gabelöl einfüllen= einfachste Methode. Ich würde vor den Öleinfüllen, erst mal mit dünnem warmem Öl, WD40 o.ä. durchspülen.
Reifen: die müssen auch runter, 14 Jahre sind zu alt, obwohl sie noch top aussehen. Ich hätte gerne die BT45, nur lese ich immer wieder, das es Probleme mit dem Hinterrad geben kann, da es nicht in die Schwinge passt. Wie groß is denn das Problem, hat jemand welche drauf?
Da findest Du genug Lektüre über die Suche, ich hatte den schmaleren hinten drauf 110/90-R18=problemlos
Vielen Dank für eure Hilfe
viele Grüße Micha
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Reifen und Ölwechsel
Hallo Micha.
Hab den "fetten" 120er drauf gehabt.
Gind tatsächlich nur rein wenn die Luft raus war.
Sonst aber keine probleme.
Scheint aber Modellübergreifend zu sein, weil es bei meiner R100 genau so ist.
Beim Getriebe und dem Endantrieb würde ich das 75-140er Öl nehmen.
Fahre das seit einigen Jahren und ich meine das Getriebe schaltet sich besser.
Thomas
Hab den "fetten" 120er drauf gehabt.
Gind tatsächlich nur rein wenn die Luft raus war.
Sonst aber keine probleme.
Scheint aber Modellübergreifend zu sein, weil es bei meiner R100 genau so ist.
Beim Getriebe und dem Endantrieb würde ich das 75-140er Öl nehmen.
Fahre das seit einigen Jahren und ich meine das Getriebe schaltet sich besser.
Thomas
- FrankR80GS
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- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
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Re: Reifen und Ölwechsel
Auch für Kardanrohr und Endantrieb. Da Öl hat einen geringeren Umwälzwiderstand als SAE90 - man merkt das tatsächlich beim Rangieren - und geringerer Widerstand heißt mehr Kraft am Rad.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Reifen und Ölwechsel
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Getriebeöl habe ich das 75er bestellt, Motoröl 20W 50..alles vom Hamburger Motorradhandel..der ist ja echt billig. Von BMW Bayer einen Satz Dichtungsringe.
Grad eben war ich bei meinen Reifenhändler, der würde mir die Reifen aufs Motorrad machen. Ich werde wohl hinten die 110er drauf machen, mir is das echt zu eng da hinten. Ich habe hier gelesen, das die Kuh dann auch handlicher wird. hat da jemand Erfahrungen mit dem Reifen?
Grad eben war ich bei meinen Reifenhändler, der würde mir die Reifen aufs Motorrad machen. Ich werde wohl hinten die 110er drauf machen, mir is das echt zu eng da hinten. Ich habe hier gelesen, das die Kuh dann auch handlicher wird. hat da jemand Erfahrungen mit dem Reifen?