Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von LOLLSTUHL »

Hallo

habe folgendes Problem. Habe mir vor Monaten eine total zerlegte R45 07/78 gekauft. Habe nun alles soweit fertig das ich sie fertig zusammenbauen kann. Bloß dieser Seitenständer macht mir noch Kopfzerbrechen. Habe eigentlich alle Teile für diesen Ständer besorgt. Bloß wie wird er richtig montiert. Vielleicht könnte mir jemand ein Foto von seinen Seitenständer im angebauten Zustand machen? Oder Tips geben. Vielleicht fehlt auch noch was. Werde von den Teilen Fotos anhängen. Teil 10 und 11 habe ich nicht da diese erst ab 09/79 verbaut wurden. Vielleicht kann mir jemand helfen. 043372.jpeg[/attachment]
D09FE4BF-1AFC-42F9-A849-077E48C5C2DC.jpeg
00FE93D5-310A-4682-A3E8-D44D657FDD48.jpeg
3156CC8C-902E-4E10-B6EB-8DEFA0A680D7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von aldi62 »

Hallo, Guten Tag,

ich habe mal die Gurgel-Suche bemüht, für unbekannte fotografiern ist es mir zu Weihnachtlich 8) :-D :tannenbaum:
https://www.mopart.de/public/catalog_xm ... 8745&opr=1
https://www.mopart.de/BMW-Ersatzteile-S ... 811_u3834/
wegen den Teilen 9+10, da muß man(n) sehen ob die Senkung am Ständer vorhanden ist.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von LOLLSTUHL »

Danke für die Bilder. Suche aber welche im eingebauten Zustand.

Auch Grüße aus Leipzig sorry Markkleeberg
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
kannst ja gerne mal Vorbeischauen, da kannst Du das Teil auch anfassen :-D .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von LOLLSTUHL »

Danke für die Einladung Aber Mutti hat gesagt ich darf nicht alles anfassen. Vielleicht kann jemand in ferner Zeit mal ein Foto vom besagten Seitenständer mit Befestigung einstellen. :mrgreen:

Schöne Feiertage
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von Werner Paul »

Letztes Jahr habe ich einen Tellerradsatz von glatt in gerippt umgebaut
und einen Seitenständer montiert.
Das ausdistanzieren des Tellerradsatz empfand ich als das einfachere.
Vor und zurück und aufgrund der zur Verfügung stehenden Distanzteile
gehts dann nur so mit dem Hinterradgetriebe.

Für die Seitenständer der 248er gibt es gefühlt tausend Bauteile!
Zudem kommt man zu der Auffassung "denn sie (Konstrukteure)
wissen nicht was sie tun, oder wie sie es tun".

Man bräuchte eine Fotostrecke bestehend aus Fotos mit mehreren
Perspektiven. Man bekommt auch nicht alle Bauteile beim BMW
Händler.

We

Mein Tipp: Lass doch den Seitenständer erst mal weg und stelle
ihn auf Platz 2 oder 3 der to do.
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von LOLLSTUHL »

Das ist ja eigentlich das letzte auf der Liste die anderen Teile hab ich soweit bereit zum Zusammenbau. Siehe Foto
0478346E-9452-4AD7-9B0D-4A464897EB10.jpeg
CF314882-6F2D-43E3-8AF7-A9CB97A5F902.jpeg
Rahmen ist vom Pulvern gekommen. Jetzt könnte ich sie zusammensetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Lollstuhl,

Rahmen und Motor sehen gut aus. Ist der Rahmen lackiert? Ich habe ihn vor 17 Jahren pulvern lassen, würde ich nciht wieder tun. Er ist eher seidematt als hochglänzend, richtig? Gefällt mir.

Mit dem Seitenständer hatte ich seinerzeit keine Probleme. Aber deswegen erinnere ich mich auch nicht mehr so richtig daran, wie das ging :( .
LG
Peter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Werner, du schreibst:
Letztes Jahr habe ich einen Tellerradsatz von glatt in gerippt umgebaut
und einen Seitenständer montiert.
Das ausdistanzieren des Tellerradsatz empfand ich als das einfachere.
Das nenne ich Understatement. Einen Hinteradamtrieb ausdistanzieren ist was für nen Meister. Bei dem Seitenständer braucht man die Teilenummern. Tatsächlich finden die sich nicht um Teilekatalog! Aber es gibt sie. Leider habe ich die Nummern nicht mehr parat, aber vielleicht liest jemand mit.

Gruß aus Schweden von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von LOLLSTUHL »

Der Rahmen ist Schwarz Feinstruktur gepulvert. Zu den Teilen für den Seitenständer: hab ich eigentlich alle da. Mir erschließt sich nur nicht wie das alles montiert und eingehangen wird. Damit dieses alles hält. Daher würde vielleicht ein Foto helfen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von Werner Paul »

LOLLSTUHL hat geschrieben: 27.12.2018 08:48 Zu den Teilen für den Seitenständer: hab ich eigentlich alle da.
Dann ist es ein Selbstläufer.
Ich vermute deshalb, dass du die falschen Bauteile hast,
beziehungsweise eine Mischung von Bauteilen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von Werner Paul »

Rote Rita hat geschrieben: 26.12.2018 21:02 Das nenne ich Understatement. Einen Hinteradamtrieb ausdistanzieren ist was für nen Meister. Bei dem Seitenständer braucht man die Teilenummern. Tatsächlich finden die sich nicht um Teilekatalog! Aber es gibt sie. Leider habe ich die Nummern nicht mehr parat, aber vielleicht liest jemand mit.
Gruß aus Schweden von Rainer
Das ausdistanzieren ist das sture Abarbeiten eines von jemanden anderen zuvor gelösten.

Ich bin damals zu den anderen Boxern (247) in die Teilenummern.
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von Peter1958 »

LOLLSTUHL hat geschrieben: 27.12.2018 08:48 Der Rahmen ist Schwarz Feinstruktur gepulvert. Zu den Teilen für den Seitenständer: hab ich eigentlich alle da. Mir erschließt sich nur nicht wie das alles montiert und eingehangen wird. Damit dieses alles hält. Daher würde vielleicht ein Foto helfen.
Ich habe Dir eine Anleitung per PN geschickt, ich hoffe, die hilft.

Die Feinstrukturpulverung sieht gut aus. Ich fand die Pulverbeschchtung an meinem Rahmen zu dick, die neigte auch zum Abplatzen.
LG
Peter
LOLLSTUHL
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2018 01:13
Motorrad: R45 28.07.1978

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von LOLLSTUHL »

Bild[/img]Danke an Peter 1958

Er hat mir des Rätsels Lösung geschickt.

Konnte heute Hochzeit feiern und der Ständer ist auch dran.

Danke nochmal ans Forum und alle die immer irgendwie helfen bei noch so bekloppten Fragen.

Wenn meine R45 fertig ist stell ich sie mal vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Seitenständer 78er Baujahr Hilfe

Beitrag von Peter1958 »

Freut mich, wenn ich helfen konnte :) .
LG
Peter
Antworten