Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
- Werner Paul
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Wenn der Gang mal nicht reingeht, belaste ich den Ganghebel ganz
leicht in die gewünschte Richtung und lass den Kupplungshebel langsam,
leicht los (ein bisschen einkuppeln).
We
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leicht los (ein bisschen einkuppeln).
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Das Getriebe ist ne Katastrophe bei den kleinen und großen Boxern. Geschaltet wird nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Kriegt man beim Fahren raus. Solange da nichts singt oder kreischt, lässt man das in Ruhe.
Federbein kann man machen, wenn die alten auf sind oder nicht mehr dämpfen. Allerdings taugen die Günstigen nichts und die Wilbers sind immer zu hart. Unter 500 wird es schwer einen erfahrbaren Unterschied zu finden.
Kardan, Zyko lässt du so wie sie sind. Wenn nicht auffällig, nichts machen. Generelle Regel bei den Boxern: prophylaktische Reparaturen bringen in der Regel keine Vorteile. Wenn, dann geht auch ein Neuteil kaputt.
Federbein kann man machen, wenn die alten auf sind oder nicht mehr dämpfen. Allerdings taugen die Günstigen nichts und die Wilbers sind immer zu hart. Unter 500 wird es schwer einen erfahrbaren Unterschied zu finden.
Kardan, Zyko lässt du so wie sie sind. Wenn nicht auffällig, nichts machen. Generelle Regel bei den Boxern: prophylaktische Reparaturen bringen in der Regel keine Vorteile. Wenn, dann geht auch ein Neuteil kaputt.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Marco schreibt:
Dafür kann man diese Motorräder sehr lange ohne eine Reparatur fahren. Das rate ich dir!
Gruß aus Schweden Rainer
Das finde ich jetzt übertrieben, trifft die Sache aber wahrscheinlich. Gewöhnungsbedürftig ist der richtige Ausdruck, man kann auch unmodern sagen. Das Getriebe ist halt nicht synchronisiert, aber man kann lernen, es butterweich zu schalten - wenn es denn in Ordnung ist. Im Stand geht der Erste nicht immer ohne Kuppeln rein, hat Werner treffend beschrieben.Das Getriebe ist ne Katastrophe bei den kleinen und großen Boxern. Geschaltet wird nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Kriegt man beim Fahren raus. Solange da nichts singt oder kreischt, lässt man das in Ruhe.
Dafür kann man diese Motorräder sehr lange ohne eine Reparatur fahren. Das rate ich dir!
Gruß aus Schweden Rainer
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Moin!
Man darf beim Getriebe eben nicht so rein hacken... Das ist der Grund, warum dann die
Schaltgabel bricht.... Kurz vorher belasten, dann
rollt die Welle zur nächsten und dann schalten. Geht so dann auch ohne Kupplung.
Man darf beim Getriebe eben nicht so rein hacken... Das ist der Grund, warum dann die
Schaltgabel bricht.... Kurz vorher belasten, dann
rollt die Welle zur nächsten und dann schalten. Geht so dann auch ohne Kupplung.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
So, hier bin ich mal wieder, etwas ungläubig... Schalten ohne Kupplung?! Das will ich! Also ich kann mir vorstellen das dass ganz cool ist so ohne Kraftverlust zu schalten, aber ich will nix falsch machen. Also wie genau geht das nochmal, und wann?
Zu der Instandsetzung. Ok ich hab verstanden das man Dinge die laufen nicht anfässt. Nei meiner K gibt es jedoch Teile, auch am Endantrieb die ab und an mal angeschaut werden sollten. Welche sind das beim Boxer die ich noch nicht auf dem Schirm habe, und was gibts vlt noch für Verschließteile. Ich weiß ist eigentlich die gleiche Frage, aber ich bastle mir gerade so meinen Katalog zusammen für den Winter, deswegen bin ich so penetrant.
Also so Bremsen und so hab ich ja auf dem Schirm, aber gibt es nervige Kleinteile die gemacht werden sollten?
Kupplung erst wenn sie durchrutscht? Zur Zeit kuppelt sie schon früh aus und spät ein, obwohl richtig eingestellt. Klingt das danach als wenn nicht mehr viel drauf wäre?
viele liebe Grüße aus Köln, Marcel
Zu der Instandsetzung. Ok ich hab verstanden das man Dinge die laufen nicht anfässt. Nei meiner K gibt es jedoch Teile, auch am Endantrieb die ab und an mal angeschaut werden sollten. Welche sind das beim Boxer die ich noch nicht auf dem Schirm habe, und was gibts vlt noch für Verschließteile. Ich weiß ist eigentlich die gleiche Frage, aber ich bastle mir gerade so meinen Katalog zusammen für den Winter, deswegen bin ich so penetrant.
Also so Bremsen und so hab ich ja auf dem Schirm, aber gibt es nervige Kleinteile die gemacht werden sollten?
Kupplung erst wenn sie durchrutscht? Zur Zeit kuppelt sie schon früh aus und spät ein, obwohl richtig eingestellt. Klingt das danach als wenn nicht mehr viel drauf wäre?
viele liebe Grüße aus Köln, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Hallo Marcel,
1.) Beim Hochschalten: jeweiligen Gang ausfahren, dann Fußschalthebel durch Anheben etwas "vorspannen" - Gas kurz weg - Gang rutscht rein (wenn nicht, "Vorspannung" etwas verstärken). Das geht sehr schnell, der Kraftfluss wird kaum unterbrochen, funktioniert am allerbesten bei den höheren Gängen 3-5 - Rennsportler schalten dem Vernehmen nach ausschließlich so. Erst wenn Dir das gewissermaßen in Fleisch und Blut übergegangen ist, kommt das (etwas kniffligere)
2.) Runterschalten - da musst Du zunächst "Zwischengas" geben und dann den Hebel nach unten betätigen. Am Anfang geht das nicht immer ohne Geräusche ab; auch hier muss der Punkt, an dem der niedrigere Gang von selbst reinrutscht, "erfühlt" werden. Im Alltag ist das nicht so bedeutsam, denn hier verlangsamst Du ja, statt wie beim Hochschalten ohne Kuppeln quasi rennmäßig zu beschleunigen.
Nutzen im Alltag: flotteres Kurven (1) - und nicht zuletzt: reißt unterwegs mal der Kupplungszug, kommst Du trotzdem ohne Reparatur nach Hause - wenn's gelingt, das Anhalten (Ampeln etc.) zu vermeiden. Beschreibung, wie man ohne Kupplung anfährt, auf Anforderung.
Always drive safely
+++
59drifter
- dieser Vorgang "erfühlt" sich eher als dass man ihn "beschreiben" könnte. Dennoch - sei's drum:Schalten ohne Kupplung?!
1.) Beim Hochschalten: jeweiligen Gang ausfahren, dann Fußschalthebel durch Anheben etwas "vorspannen" - Gas kurz weg - Gang rutscht rein (wenn nicht, "Vorspannung" etwas verstärken). Das geht sehr schnell, der Kraftfluss wird kaum unterbrochen, funktioniert am allerbesten bei den höheren Gängen 3-5 - Rennsportler schalten dem Vernehmen nach ausschließlich so. Erst wenn Dir das gewissermaßen in Fleisch und Blut übergegangen ist, kommt das (etwas kniffligere)
2.) Runterschalten - da musst Du zunächst "Zwischengas" geben und dann den Hebel nach unten betätigen. Am Anfang geht das nicht immer ohne Geräusche ab; auch hier muss der Punkt, an dem der niedrigere Gang von selbst reinrutscht, "erfühlt" werden. Im Alltag ist das nicht so bedeutsam, denn hier verlangsamst Du ja, statt wie beim Hochschalten ohne Kuppeln quasi rennmäßig zu beschleunigen.
Nutzen im Alltag: flotteres Kurven (1) - und nicht zuletzt: reißt unterwegs mal der Kupplungszug, kommst Du trotzdem ohne Reparatur nach Hause - wenn's gelingt, das Anhalten (Ampeln etc.) zu vermeiden. Beschreibung, wie man ohne Kupplung anfährt, auf Anforderung.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Schalten ohne Kupplung: wenn man keine Vorstellung davon hat, was da abläuft, bleiben lassen, außer, der Kupplungszug reißt.
Wenn das nicht richtig hinhaut mit dieser Schalterei ohne Kupplung, rappelt es im Getreibsel und es wird spanabhebend gearbeitet.
Wir betreiben keinen Rennsport, bzw. da ist der Erhalt des Materials von nachrangiger Bedeutung.
Greetz
Dirk
Wenn das nicht richtig hinhaut mit dieser Schalterei ohne Kupplung, rappelt es im Getreibsel und es wird spanabhebend gearbeitet.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
hallo Marcel,
so schlimm ist das nicht. Man muss nur eine Weile üben und sich wirklich konzentrieren. Ich mache es immer, benutze aber trotzdem die Kupplung. Damit geht das Schalten geschmeidig und lautlos. Und wenn du doch daneben liegst, dann rumst es halt wie immer.
So wie es Drifter beschriebem hat klappt es aber nicht. Sondern:
Du musst jedes Mal den Leerlauf zwischen den Gängen ertasten. Das geht am Leichtesten zwischen dem Ersten und Zweiten, aber auch zwischen allen anderen Gängen. Je nach dem Schaltautomat der in deinem Getriebe verbaut ist.
1. Hochschalten
Den Motor hochziehen ( über 4000), Gas wegnehmen damit keine Kraft mehr auf den Zahnräder ist. 0,2s später die Kupplung ziehen, gleichzeitig den Schalthebel halb hochziehen. Die Kupplung wieder loslassen. Je nach Gang und Motortemperarur 2s bis 0,5s warten bis die Drehzahl für den nächsten Gang passt. ( vom 1. zum 2. dauert es am längsten, wenn der Motor heiß ist, sinkt die Drehzahl langsamer.) Dann zum zweiten Mal kuppeln und den höheren Gang einlegen. Kupplung wieder loslassen. Wenn du das Verfahren völlig beherrschst, kannst du es auch ohne Kuppeln!
2. Runterschalten
Gas wegnehmen, 0,2s danach kuppeln und gleichzeitig den Gang herausnehmen indem du den Schalthebel halb nach unten drückst. Kupplung loslassen. Zwischengas geben. Kupplung ziehen und den niedrigeren Gang einlegen. Kupplung kommen lassen. Es kommt darauf an, die richtige Drehzahl zu treffen! Je nach Gangstufe und Motortemperatur. Das dauert! Und auch hier:
Wenn du es kannst, geht es ohne Kupplung.
Viel Erfolg wünscht dir Rainer
so schlimm ist das nicht. Man muss nur eine Weile üben und sich wirklich konzentrieren. Ich mache es immer, benutze aber trotzdem die Kupplung. Damit geht das Schalten geschmeidig und lautlos. Und wenn du doch daneben liegst, dann rumst es halt wie immer.
So wie es Drifter beschriebem hat klappt es aber nicht. Sondern:
Du musst jedes Mal den Leerlauf zwischen den Gängen ertasten. Das geht am Leichtesten zwischen dem Ersten und Zweiten, aber auch zwischen allen anderen Gängen. Je nach dem Schaltautomat der in deinem Getriebe verbaut ist.
1. Hochschalten
Den Motor hochziehen ( über 4000), Gas wegnehmen damit keine Kraft mehr auf den Zahnräder ist. 0,2s später die Kupplung ziehen, gleichzeitig den Schalthebel halb hochziehen. Die Kupplung wieder loslassen. Je nach Gang und Motortemperarur 2s bis 0,5s warten bis die Drehzahl für den nächsten Gang passt. ( vom 1. zum 2. dauert es am längsten, wenn der Motor heiß ist, sinkt die Drehzahl langsamer.) Dann zum zweiten Mal kuppeln und den höheren Gang einlegen. Kupplung wieder loslassen. Wenn du das Verfahren völlig beherrschst, kannst du es auch ohne Kuppeln!
2. Runterschalten
Gas wegnehmen, 0,2s danach kuppeln und gleichzeitig den Gang herausnehmen indem du den Schalthebel halb nach unten drückst. Kupplung loslassen. Zwischengas geben. Kupplung ziehen und den niedrigeren Gang einlegen. Kupplung kommen lassen. Es kommt darauf an, die richtige Drehzahl zu treffen! Je nach Gangstufe und Motortemperatur. Das dauert! Und auch hier:
Wenn du es kannst, geht es ohne Kupplung.
Viel Erfolg wünscht dir Rainer
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Moin!
ich bin so die ganzen 6 tkm Berge, Haarnadelkurven rauf und runter gefahren. Ersten Gang rummst man rein, danach immer nur leicht nach oben Ticken mit dem Fuß. Gaaaanz sachte, dann flutscht das nächste Radpaar im Getriebe gut rein. Wenn warm, geht das automatisch . Runterschalten geht genau so - Quickshift nennt sich das heute
ich bin so die ganzen 6 tkm Berge, Haarnadelkurven rauf und runter gefahren. Ersten Gang rummst man rein, danach immer nur leicht nach oben Ticken mit dem Fuß. Gaaaanz sachte, dann flutscht das nächste Radpaar im Getriebe gut rein. Wenn warm, geht das automatisch . Runterschalten geht genau so - Quickshift nennt sich das heute
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Sooooooo, 13.000 km für die erste Saison sind weg, davon auch über 5 tkm auf dem wirklich immer noch tollen Boxer. Und was soll ich sagen, sie läuft.
Bremsscheibe vorn schlägt, tausche ich und einmal kam eine Rauschwade aus dem Kombischalter links, aber auchßer Sicherung tot nix gewesen. Vlt ein Wassertropfen oder Ameise?!
Mit dem ohne Kupplung schalten, und deswegen bin ich vorallem hier, mache ich, mit Gefühl mittleriweile bei allen drei motorrädern, Aber, nur zwischen 3. und 5. Gang und meistens auch nur hochwärts und bei niedrigen Drehzahlen. Aber im Stadtverkehr oder zum überholen, also an manchen Stellen ganz nützlich. Ich habe aber Verstanden das ich es immer mit Gefühl und Bewusstsein machen werde.
Nun, da es viel an den K´s zu tun gibt wird die R ganz brav und lieb das einzige Laufende Motorrad sein, aber erstmal vorallem gefahren werden. Nach meinem Umzug nach Dresden gibts aber hier bestimmt auch wieder was zu tun. Dann würde ich sie gerne auch mal einem erfahrenen Schrauber vorstellen wollen der einfach nochmal guckt ob alles gut ist. Denn soo viel weiß ich ja nun noch nicht über Boxer.
ich freue mich mal wieder was von euch zu hören, liebe Grüße aus Köln, Marcel
Bremsscheibe vorn schlägt, tausche ich und einmal kam eine Rauschwade aus dem Kombischalter links, aber auchßer Sicherung tot nix gewesen. Vlt ein Wassertropfen oder Ameise?!
Mit dem ohne Kupplung schalten, und deswegen bin ich vorallem hier, mache ich, mit Gefühl mittleriweile bei allen drei motorrädern, Aber, nur zwischen 3. und 5. Gang und meistens auch nur hochwärts und bei niedrigen Drehzahlen. Aber im Stadtverkehr oder zum überholen, also an manchen Stellen ganz nützlich. Ich habe aber Verstanden das ich es immer mit Gefühl und Bewusstsein machen werde.
Nun, da es viel an den K´s zu tun gibt wird die R ganz brav und lieb das einzige Laufende Motorrad sein, aber erstmal vorallem gefahren werden. Nach meinem Umzug nach Dresden gibts aber hier bestimmt auch wieder was zu tun. Dann würde ich sie gerne auch mal einem erfahrenen Schrauber vorstellen wollen der einfach nochmal guckt ob alles gut ist. Denn soo viel weiß ich ja nun noch nicht über Boxer.
ich freue mich mal wieder was von euch zu hören, liebe Grüße aus Köln, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
der Anfang hat geschrieben: ↑03.11.2019 15:20 Sooooooo, 13.000 km für die erste Saison sind weg, davon auch über 5 tkm auf dem wirklich immer noch tollen Boxer.
Was die dinger nicht mögen sind lange Standzeiten
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
So, Dinge verändern sich ja bekanntlich,
Für meine Freundin gibts jetzt ne Behörden K75 und der Boxer wird mein tägliches Arbeitsgefährt. Ja nur 30 km Kurzstrecke und deswegen gibt auch eher mal wieder Motoröl und noch etwas mehr Pflege. Sonst läuft sie ja, nur die Kupplung macht mir Sorgen, nachdem ich das Getriebe erstmal akzeptiert habe. Vlt schicke ich es trotzdem zum überholen. Ich hab hier mal ein wenig im Forum gelesen und verstanden das Ihr nicht so gerne die Kupplung wechselt wenn sie noch nicht durchrutscht. Sie hat jetzt schätzungsweiße 100tkm runter und einkuppeln tut sie nur noch am absuluten Ende des Hebelweges. Zum Überholen mega, aber sonst sehr schwer zu kontrolieren. Rutschen noch nicht aktiv erlebt.
Richtig eingestellt habe ich sie, werde das aber nochmal kontrolieren.
Wenn ich sie erneuern möchte um einfach wieder lange Ruhe zu haben, dann bestimmt gleich alles, also nicht nur die Scheibe, oder? Was heißt hier alles, und was sollte noch dazu, auch an Werkezug. An Arbeitszeit rechne ich mal zwei Tage.?
Liebe Grüße (bald aus Dresden)
Für meine Freundin gibts jetzt ne Behörden K75 und der Boxer wird mein tägliches Arbeitsgefährt. Ja nur 30 km Kurzstrecke und deswegen gibt auch eher mal wieder Motoröl und noch etwas mehr Pflege. Sonst läuft sie ja, nur die Kupplung macht mir Sorgen, nachdem ich das Getriebe erstmal akzeptiert habe. Vlt schicke ich es trotzdem zum überholen. Ich hab hier mal ein wenig im Forum gelesen und verstanden das Ihr nicht so gerne die Kupplung wechselt wenn sie noch nicht durchrutscht. Sie hat jetzt schätzungsweiße 100tkm runter und einkuppeln tut sie nur noch am absuluten Ende des Hebelweges. Zum Überholen mega, aber sonst sehr schwer zu kontrolieren. Rutschen noch nicht aktiv erlebt.
Richtig eingestellt habe ich sie, werde das aber nochmal kontrolieren.
Wenn ich sie erneuern möchte um einfach wieder lange Ruhe zu haben, dann bestimmt gleich alles, also nicht nur die Scheibe, oder? Was heißt hier alles, und was sollte noch dazu, auch an Werkezug. An Arbeitszeit rechne ich mal zwei Tage.?
Liebe Grüße (bald aus Dresden)
Grüße aus Köln, Marcel
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
An der R65 habe ich mich mal 3 Wochen versucht. Dann alles wieder zusammengedengelt und AndiQ angerufen. Der hat das dann in zwei Stunden erledigt . Ich habe ihn durch meine Gattin bekocht und Werkzeuge gereicht.der Anfang hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:04 Wenn ich sie erneuern möchte um einfach wieder lange Ruhe zu haben, dann bestimmt gleich alles, also nicht nur die Scheibe, oder? Was heißt hier alles, und was sollte noch dazu, auch an Werkezug. An Arbeitszeit rechne ich mal zwei Tage.?
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- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Wenn die Kupplung verschlissen oder verölt ist, muss sie gewechselt werden - ob man mag oder nicht. Nach 100 tkm kann eine Kupplung völlig runter oder gerade eingefahren sein - der Verschleiß wird vom Gebrauch bestimmt. Wenn neu, dann alles außer der Schwungscheibe und der Feder. Außerdem sollte man bei der Gelegenheit die Dichtringe von Kurbelwelle und Ölpumpe prüfen und ggf. neu machen. Das artet dann in Arbeit mit umfangreichem Werkzeugeinsatz aus.der Anfang hat geschrieben: ↑15.02.2020 12:04 ... Sie hat jetzt schätzungsweiße 100tkm runter und einkuppeln tut sie nur noch am absuluten Ende des Hebelweges. .... Rutschen noch nicht aktiv erlebt. Richtig eingestellt habe ich sie, werde das aber nochmal kontrolieren.
Wenn ich sie erneuern möchte um einfach wieder lange Ruhe zu haben, dann bestimmt gleich alles, also nicht nur die Scheibe, oder? Was heißt hier alles, und was sollte noch dazu, auch an Werkezug. An Arbeitszeit rechne ich mal zwei Tage.?
Meist sind die Kupplungen aber falsch eingestellt, weil keiner liest wie es richtig gemacht wird oder es trotzdem anders macht. Oben am Handhebel wird das "goldene Maß" eingestellt - 201 mm (210 mm vor MJ 81) Abstand zum Widerlager der Zughülle + Spiel am Handhebel. Am Ausrückhebel am Getriebe wird das Spiel am Handhebel justiert.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...
Okay, ich werde die Einstellung nochmal nach Wiki und Handbuch nachvollziehen und mich dann wieder melden.
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