Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Re: Laute mechanische Geräusche von Motor/Getriebe

Beitrag von FrankR80GS » 10.06.2021 17:41

wiemer hat geschrieben:
10.06.2021 13:25
.... um so grosser das Bild, umso schrecklicher wird es! sieht etwas trocken, un-schmierig aus. ..
Wiemer hat leider Recht. Die Ausgangswelle ist auch hinüber. Möglicherweise greift sie mit einer neuen Scheibe wieder, aber schneller Verschleiß ist dann vorprogrammiert. Ursache ist sehr wahrscheinlich die fehlende Schmierung der Verzahnung. Da kommt weder Kupferpaste noch Staburags ran, sondern Sachs Hochleistungsgleitfett. Das habe ich auch an den Absatz der Druckstange und Spitzen der Federzungen geschmiert. Gaaanz wenig. Die Kupplung geht seitdem geschmeidig wie nie zuvor.

Mein Fazit: Staburags verhindert zwar den Verschleiß der Verzahnung, ist aber zu steif für einen wirklichen schönen Lauf der Kupplung. Merkt man erst im Vergleich.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

Gerrit
Newbee
Newbee
Motorrad: R45

Beitrag von Gerrit » 10.06.2021 18:26

Naja gut, danke schonmal für eure Einschätzungen. Immerhin weiß ich jetzt was zu tun ist.

Aber ob ich es mir zutraue die Antriebswelle zu wechseln :?

Würde das glaube ich lieber in Hände geben die wissen was sie da tun.

Kennt ihr wen, den ihr empfehlen könnt, wo Preis/Leistung stimmig ist. Hab von Roth https://www.r-o-t-h.com/index.html hier im Forum schonmal gelesen, dass der ganz gut sein soll. Gibt's noch andere ?

Würde mich freuen
Beste Grüße

PS.:

Es sei denn der Tenor ist, ach das bekommt man mit genug Gefummel auch alleine hin

Rote Rita
.
.
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann

Beitrag von Rote Rita » 10.06.2021 21:25

Hallo Gerrit,

das Zahnrad der Eingangswelle ist Teil der Welle, also muss sie getauscht werden. Dazu muss das Getriebe auf. Wenn man das macht, werden natürlich alle Lager und Dichtungen gewechselt. Das bedeutet, du bezahlst eine komplette Getriebeüberholung plus eine neue Eingangswelle! :twisted: 500€ -800€!
Ich würde mich nach einem anderen Getriebe umsehen; das alte evtl in Zahlung geben.

Gruß Rainer

PS: Hier im Forum haben einige ein Getriebe als Reserve liegen. Vielleicht bietet dir jemand eins an? R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt

FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS » 10.06.2021 22:38

Frag mal bei Huschke und Wirth in Bochum. Das habe ich vor Jahren ein Getriebe überholen lassen und konnte den Arbeitsumfang absprechen. Ruhig häufiger anrufen, die Jungs arbeiten selbst und machen das Telefon nebenbei. Die Arbeit war in Ordnung und auch nicht teuer. Rainer hat natürlich Recht - neu lagern ist Pflicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

Gerrit
Newbee
Newbee
Motorrad: R45

Beitrag von Gerrit » 11.06.2021 20:03

Alles klar,

vielen Dank Euch allen schonmal ! :)

Ich melde mich, sobald es was Neues gibt.

Beste Grüße
Gerrit

Antworten