Getriebe- Kardan- und Endantriebs-Ölwechsel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Getriebe- Kardan- und Endantriebs-Ölwechsel

Beitrag von QU45 »

Hallo liebe Freunde!

Die Überarbeitung meiner jüngst erstandenen R45 (siehe dazu die Threads bezüglich Fehlzündung und Blinker) macht Fortschritte!
Ich werde darüber noch im entsprechenden Thread bei Gelegenheit berichten (schön, wenn einem die Dichtungen aus dem Vergaser einfach so entgegen-bröseln…).

Da aber nun auch kurzfristig ein Getriebe- Kardan- und Endantriebs-Ölwechsel ansteht, hätte ich eine Frage an Euch:
Ich habe auf dem Wiki, aber auch in anderen Foren, immer wieder den Hinweis auf SAE 75W/140 Synthetic Öl gelesen. Soweit so klar!

Heute war ich bei einer BMW Vertretung um einen neuen Luftfilter zu erstehen (Danke an Rote Rita! Zumindest der Ausbau (Rundfilter, Bj. 79) hat sich schon mal als recht einfach herausgestellt). Bei der Gelegenheit habe ich mich nach dem passenden Öl erkundigt.

Nun, dort benutzt man immer noch die Empfehlung aus dem Werkstatthandbuch, empfahl also nicht das SAE 75W/140.

Daher nun meine Frage in die Runde: Wie haltet Ihr das mit dem Getriebe- Kardan- und Endantriebs-Ölwechsel? Welches Öl und welche Marke empfehlt Ihr mir?

Grüsse aus der Pfalz!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Getriebe- Kardan- und Endantriebs-Ölwechsel

Beitrag von FrankR80GS »

Du kannst ohne Bedenken SAE 75W140 GL5 fahren, die Marke ist egal. Pass auf, dass Du die Schrauben und Gewinde an der Schwinge und der Hinterachse nicht kaputt machst. Die sind empfindlich.

Das BMW nichts anderes empfiehlt, ist einfach Haftungsausschluss. Wenn etwas kaputtgeht, ist es rechtlich ein Unterschied ob ich Dir als Forenmitglied etwas empfohlen habe oder ein gewerblicher Anbieter, der das Zeug vielleicht sogar verkauft.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Getriebe- Kardan- und Endantriebs-Ölwechsel

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Ja, macht Sinn, dass BMW das so empfiehlt.
D.h. aber, Synthetik ist ok und die Marke egal.

Möchte das Castrol MTX probieren. Wie es auch im Wiki empfohlen ist.

Lasst mich wissen, wenn es noch andere Erfahrungen gibt. Scheint aber wirklich keinen großen Unterschied zu machen.

Und ja, Drehmoment für die Schrauben ist ein Thema. Muss mir da ein präziseres Werkzeug anschaffen.
Antworten