Rote Rita hat geschrieben:Allein der Anlasser verkraftet so große Ströme, wird dabei aber auch heiß. Die Energie kann sich ja nicht in Luft auflösen.
Ok, aber wie erklärst du dir dann den beschriebenen Spannungseinbruch an der Batterie beim Einschalten des Lichtes? Das passt für mich weder zu einem defekten Anlasser noch zu einem korrodierten Stecker/Anschluss.
Von daher noch mal die explizite Frage an Peter: die Spannung, gemessen direkt an der Batterie, bricht ebenfalls ein, wenn du nur das Licht einschaltest?
Danke für alle guten Ratschläge, ich werde mich jetzt mal noch tiefer in die Kabel (und den Anlasser) reinwursteln und noch mehr messen.
Sobald ich was gefunden habe, gebe ich hier im Forum eine Rückmeldung.
Mein BMW-Händler/Reparateur hat bei der Schilderung der Probleme auch nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass ich das gute Stück dann halt vorbeibringen soll - sie schauen dann Mal. €€€€€.
Hi,
um den Akku auzuschliessen: Motorrad mal mit einen externen Akuu (z.B. Auto) verbinden.
Wenn dann das Problem immer noch besteht, dann mal folgende Messung machen (dann wieder ohne externer Akku):
Zündung an, Licht an
Messgerät zwischen Zündspule 15 oder Leuchte H4 und Akku-Plus anschliessen: Steht ein Wert größer 0,2 Volt an, besteht ein Anschlussproblem im Plus-Kreis (Akku, Kabelbaumanschluss Plus)
Messgerät zwischen Kabelbaum Masse Zündspule und Akku-Minus anschliessen: Steht ein Wert größer 0,2 Volt an, besteht ein Anschlussproblem im Masse-Kreis (Akku, Getriebe, Kabelbaumanschluss Masse Zündspule)
Hallo zusammen,
ich bin jetzt der festen Überzeugung, dass irgendwo im Kabelbaum der Wurm drin ist und möchte gerne den ganzen Kabelbaum gegen einen "neuen" austauschen.
Ich habe im Netz gesucht, aber nur für das Model 248 Kabelbäume gefunden, für die Version 247 finde ich nur gebrauchte - so einen möchte ich allerdings nicht einbauen....
Wer kennt einen Shop/Betrieb/ Vertrieb der neue Kabelbäume für die R65 247 (Standardversion) anbietet?
Baujahr ab '85: BMW-Nr.: 61 11 1 244 400 (R80 und R65)
Baujahr ab '91: BMW-Nr.: 61 11 1 244 748 (R80 und R65)
Hinweis: due kannst beide nehmen, sie unterscheiden sich eigentlich darin, das der eine alte "Torpedosicherungen" und der andere Flachstecksicherungen hat.
Hans
ps.: den alten Kabelbaum nicht wegwerfen - hätte Interesse