Instrumente Undicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Instrumente Undicht

Beitrag von Thomasffm »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe das Problem das meine Instrumente von innen beschlagen wenn die Sonne drauf scheint . Das heißt da muss mal irgendwie Wasser rein gekommen sein.
Nun ist die Frage wieder kriege ich die Teile trocken und vor allem wie bleiben sie trocken, sprich wie kann ich da neue dichtungen rein machen? Kann ich den schwarzen Ring oben an dem Instrumenten irgendwie entfernen? Oder muss ich da von unten irgendwie dran?
Und bei dem Drehzahlmesser ist unten ein Loch? Für was war das nochmal? Und muss das nicht auch zu sein?
Habe mal paar Bilder angehängt.

Grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,
wenn deine Instrumente von innen beschlagen müssen sie nicht undicht sein! Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit. So wie wenn man mit einer Brille aus dem Kalten ins Haus kommt. Wenn es nicht oft vorkommt - ertrage es einfach. Eine Goretex-Membrane soll helfen. Abdichten verschärft das Problem eher.
Also lass das Loch im Deckel unten.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von vaca »

Ja ist vollkommen normal, zumal im Winter.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von FrankR80GS »

Solange sich nur ein leichter Schleier bildet, ist das normal. Bei den GS-Modellen war es besonders schlimm, weil der Tacho oberhalb der Lampe sitzt, die eine gute Heizung ist. Das Tachoglas ist der kälteste Punkt - der Rest ist Physik. Im Sommer ist das Problem schnell vergessen, weil die Temperaturdifferenz kleiner wird.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von Thomasffm »

Ok dann lasse ich das so. Danke euch.

Grüße

Thomas
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von Brummbär »

Wasserdicht nach IP 67 bedeutet in der Praxis sehr oft, daß Wasser, das hineingekommen ist, nicht wieder herauskommt. Wer Strom zur Verfügung hat, schließt sein CTEK oder ähnliches an und läßt das Standlicht bzw. die Zündung bei ausgeschaltetem Killschalter an. Bei Unterbrecherkotakt-Modellen sind ungünstigenfalls die Zündspulen stromdurchflossen und ziehen viel Strom - der Killschalter macht sie aus.

Die Beheizung durch die Lampen legt die Instrumente wieder etwas trockener. Öffnungen in den Gehäusen lassen die feuchte Luft abziehen.

Schöne Grüße
MIchael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von aldi62 »

Brummbär hat geschrieben:Wasserdicht nach IP 67 bedeutet in der Praxis sehr oft, daß Wasser, das hineingekommen ist, nicht wieder herauskommt. Wer Strom zur Verfügung hat, schließt sein CTEK oder ähnliches an und läßt das Standlicht bzw. die Zündung bei ausgeschaltetem Killschalter an. Bei Unterbrecherkotakt-Modellen sind ungünstigenfalls die Zündspulen stromdurchflossen und ziehen viel Strom - der Killschalter macht sie aus.

Die Beheizung durch die Lampen legt die Instrumente wieder etwas trockener. Öffnungen in den Gehäusen lassen die feuchte Luft abziehen.

Schöne Grüße
MIchael
da reicht die Parklichtschaltung, da ist die Zündung aus und nur die Instrumentenbeleuchtung und Standlicht an.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von MMö »

Moin!
FrankR80GS hat geschrieben: Im Sommer ist das Problem schnell vergessen, weil die Temperaturdifferenz kleiner wird.
Da werden die die kleinen Boxer-Fahrer entgegentreten und sagen: Dann ist es besonders schlimm! Wenn die Sonne schön drauf knallt wirkt das ganze wie ein Glashaus und beschlägt sofort. Bei kühler Witterung fällt es kaum auf. Erst im Sommer ist es sehr bescheiden.

Gibt zig und einen Beitrag zu dem Thema - auch mit dem Gore-Tex Versuch. Taugt auch nichts. Manche bohren Löcher in die Scheibe, seitlich ins Gehäuse und und und - ändert nichts am Problem, dass die Teile nicht dicht sind. Fahren aber trotzdem. Gehört eben dazu: BMW-Feature. Ist bei anderen Marken aber nicht anders.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von vaca »

Es hängt natürlich auch von der Luftfeuchtigkeit ab.
Wenn abnormal viel Feuchtigkeit im Instrument sein sollte, dann kannst du den berühmten Reisbeutel probieren. :cool:
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von frankie303 »

Hallo,

ob normal oder nicht ist vielleicht auch Ansichtssache.
Ich hatte nach ein paar ausserplanmässigen Übernachtungen im Hof (für gewöhnlich steht meine R65 in der Garage) auch Kondenswasser im Tachometer.
Und das wurde auch nach mehreren Wochen nicht weniger.
Ich hatte dann gelesen, dass eine Bohrung unten am Gehäuse das Problem lindern sollte.
Nur habe ich nach Abbau des Tachos festgestellt, dass irgendetwas im Innern klapperte.
Ich habe den dann zu einem Reparateur geschickt, der das ganze Gerät überholt hat.

Diagnose: Durch die fehlende Dichtung am Rückstellknopf muss bereits längere Zeit Wasser eingedrungen sein.
Selbst Schimmel wurde gefunden!
Der Schaden war dann auch etwas grösser.
Den fehlenden Dichtring hatte ich nie bemerkt; ich habe das gute Stück so gekauft.

Jetzt ist wieder alles gut.

Gruss Frankie
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Instrumente Undicht

Beitrag von MMö »

Moin!
frankie303 hat geschrieben: Selbst Schimmel wurde gefunden!
Der Schaden war dann auch etwas grösser.
Klar! Wenn da so ein Pferd die Mechanik zertrampelt, wird der Schaden groß sein.
Wie hat der Verkäufer den Zossen da rein bekommen? :eek:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten