Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von Kuhminator »

Ich werd versuchen, das richtige Maß zu finden :lol: Sonst fahr ich einfach mit der Plörre im Getriebe bis zum Sankt Nimmerleinstag - oder bis zu dem Tag, an dem der Motor wegen irgend einem anderen Mist eh ausgebaut werden muss... :P
Viele Grüße,
Udo
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1151
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von Brummbär »

Die Einfüllschraube am Getriebe müßte mit nem Kreuzmeißel relativ einfach zu lösen sein. Im Ar... Verzeihung im Eimer ist sie sowieso. Am Außenrand ansetzen, in die Fläche hineintreiben, sollte so gehen. Eventuell, so noch vorhanden, die Schalthebelei und die Fußraste vorübergehend temporär beiseite bauen. Und für den Neueinbau wärmstens empfohlen ein Ölstandsauge von den üblichen Verdächtigen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von andi Q »

Mich würde jetzt ja interessieren ob es geklappt hat.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von Kuhminator »

Bin leider aus noch nicht dazu gekommen, melde mich aber garantiert. Ist nicht vergessen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von Kuhminator »

So, Zwischenbericht. Bin natürlich immer noch nicht dazu gekommen, die oben aufgeführte geniale Idee umzusetzen... Werde ich wahrscheinlich auch vermeiden können. Aber um welchen Preis :evil: . Heute kam nämlich Sohn 1, der die R65 die letzte Zeit bewegt hat, mit der Mühle von der Arbeit zurück und was höre ich? Dramatisch lautes Klappern und Rappeln im Leerlauf, welches bei im Leerlauf gezogener Kupplung weg ist. Hört sich an wie ein völlig erledigtes Kupplungsdrucklager. Da werd ich dann ohnehin nicht darum herum kommen, das Getriebe auszubauen. Und dann komm ich an die blöde Einlaßschraube auch mit der Wasserpumpenzange ran. 8) BTW, habt ihr noch irgendwelche guten Tips, was ich gleich in einem Aufwasch sinnvollerweise erledigen kann, wenn das Getriebe eh gerade draußen ist? Die Kuh hat 45.000 km runter.
Viele Grüße,
Udo
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von GasiGert »

Wenns bei gezogener Kupplung NICHT rappelt, kann es kaum das Kupplungsdrucklager sein.
Da wird wohl die Getriebeeingangswelle, respektive deren Lager, dahinterstecken.

Da landet das Getriebe jetzt sowieso auf der Werkbank
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4187
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von Rote Rita »

Das kann jedes Lager sein, denn alle Wellen sind ständig im Eingriff. Als erstes geht das Lager der Abtriebswelle kaputt. Eine Öffnung des Getriebes ist damit unumgänglich. Leider!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von andi Q »

Moin
Mich Täte ja interessieren was bis jetzt Passiert ist.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Ablaßschraube Getriebe vergniedelt

Beitrag von Kuhminator »

Noch nix, hab bisher einfach keine Zeit gehabt, mich zu kümmern. Ich verspreche aber, dass ich bei Neuigkeiten Meldung mache. ;-)
Viele Grüße,
Udo
Antworten