Kilometerzähler

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Kilometerzähler

Beitrag von Kajo »

Hallo zusammen,
an meiner Kuh R65 Baujahr 1990 ist der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler ausgefallen. Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert noch.
In der Reparaturanleitung wird von einer Reparatur abgeraten und zu einer Neuanschaffung geraten. Kann man da nichts machen? Ich weiß auch nicht,
ob es noch Ersatzgeräte gibt? Wer kennt sich aus? :?: :?:
Viele Grüße
Kajo aus Köln
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Kilometerzähler

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Kajo,
ich habe meinen Tacho reparieren lassen. Komplett und wie neu ca. 150 €. Gebrauchte, die angeboten werden liegen so zwischen 100 und 200 €.
Viele Grüße aus Bad Godesberg
Eberhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kilometerzähler

Beitrag von FrankR80GS »

Kajo hat geschrieben:Hallo zusammen,
an meiner Kuh R65 Baujahr 1990 ist der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler ausgefallen. Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert noch.
In der Reparaturanleitung wird von einer Reparatur abgeraten und zu einer Neuanschaffung geraten. Kann man da nichts machen? Ich weiß auch nicht,
ob es noch Ersatzgeräte gibt? Wer kennt sich aus? :?: :?:
Viele Grüße
Kajo aus Köln
Hallo Kajo, Ersatzinstrumente, falls noch verfügbar, sind wahrscheinlich sehr teuer. Der Admin des 2-Ventiler-Forums (Michael Mantzke, "MM") repariert Tachos. Frag mal dort nach.

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Kilometerzähler

Beitrag von MMö »

Hallo!

Über die Suchmaschine lassen sich einige Reparaturen in Eigenleistung finden.
Z.B. hier: http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... ur#p118957

Trifft meistens den Kilometerstand - rostige Wellen, Federn ohne Spannung ....

Ansonsten ist Kaja Tachodienst eine gute Anlaufstelle. -> www.ka-ja-tacho.de
Für die Reparatur habe ich dort mal um die 140 Euro bezahlt.

Viel Erfolg.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Re: Kilometerzähler

Beitrag von Kajo »

Vielen Dank für die informative Rückmeldung.Ich werde zuerst den Tacho ausbauen und selbst nach dem Fehler suchen. Ich hoffe ich habe Glück
Viele Grüße
Kajo
Holger62
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2018 20:28
Motorrad: R 45 Bj. 78,
Yamaha MT 01, Bj. 06
Wohnort: Leegebruch

Re: Kilometerzähler

Beitrag von Holger62 »

Hallo Kajo,
Hast du denn was gefunden,oder den Tacho repariert bekommen?
Bei mir waren es die gleichen Symptome: Tacho funktioniert- Kilometerzähler nicht. Habe den Tacho heute ausgebaut und ein Klappern darin festgestellt. Darauf hin vorsichtig geöffnet und finde eine abgebrochene Glühlampe der Tachobeleuchtung darin. Die ist scheinbar einem Vorbesitzer abgebrochen, worauf hin einfach eine neue in die Fassung gesteckt wurde.
Ich hoffe, dass die sich dort verklemmt hat, und deshalb der Kilometerzähler nicht mehr funktionierte. Ansonsten sah alles im Tacho sehr gut und funktionstüchtig aus. Keine Korrosion erkennbar.
Werde erstmal alles wieder zusammen bauen und berichten.
Gruß Holger
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Kilometerzähler

Beitrag von Kuhminator »

In diesem Fred steht wesentliches zur Tachoreparatur. Vielleicht hilft es ja...

https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... =2&t=11141
Viele Grüße,
Udo
Antworten