Motor aus

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Motor aus

Beitrag von Michi »

Hildegard hat eine neue Macke: trotz penibelst eingestellter Vergaser (Motor warm!)passiert es dass -falls richtig schön warm gelaufen- der Motor abstirbt so als wäre das Standgas zu niedrig eingestellt. Das ist nicht tragisch, aber ich verstehe einfach nicht warum. Und ausserdem brauch ich wieder was zum Schrauben..

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motor aus

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi!
Nett dass du so gerne schraubst. Du hast ja die Versager zum ersten Mal richtig eingestellt. Man kann du mit Gefühl noch etwas nachbessern :wink: Stellen jeden Vergaser einzeln (!) ein wenig fetter, so dass er etwas langsamer wird. Danach stellte du das Standgas etwas höher oder lässt es so niedrig, dass der Motor nicht ausgeht.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Motor aus

Beitrag von Brummbär »

Und den Übergang prüfen (von Leerlaufgemischreguliersystem auf das Hauptsystem): Den Gashahn ganz vorsichtig öffnen. Dummerweise muß man unterscheiden ob zu fett oder zu mager eingestellt (Leerlaufgemisch). Zu mager: Riecht eher "benzinig" Zu fett: Typischer Geruch von teilverbranntem, "rußiger" Geruch, wer es erschnüffelt, weiß was gemeint ist. Tendenziell etwas fetter eingestellt ist zumindest bei meiner günstiger. Mein Eindruck ist sogar, daß ein fein einregulierter Vergaser "wetterfühlig" ist. Wenn die Einstellung stimmt, höchstens noch nachregulieren, sonst nix dran machen. Die Leerlaufgemischschrauben reagieren auf auf halbe achtel Umdrehungen, nix für nervöse Fingers. Ein alter Chief (leitender Intschinör) von mir hatte den Leitsatz: Da wird nich an rumgefummelt, sei froh daß das überhaupt noch läuft (hab ich mich nicht immer dran gehalten, hab aber aufgepaßt, daß der Alte das nicht mitgekriegt hat). Meistens habe ich damit verhindert, daß das technische Gerät irgendwann spontan und nachhaltig den Dienst eingestellt hat, manchmal mußte man bei Übernahme der Wache die Beine unter den Arm nehmen, um seinen "Laden" wieder einzufangen, meistens weil irgendein Hektiker zu wild an Handrädern und Reglern gedreht hatte. Wer das nicht wußte, hatte spätestens nach einer Viertelstunde einen Alarm oder schwarzes Licht (macht bekanntlich helle Räume dunkel). Aber das ist eine andere Geschichte.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motor aus

Beitrag von Redskin »

Mein Eindruck ist sogar, daß ein fein einregulierter Vergaser "wetterfühlig" ist.
Wetterfühliger als sonst schon, trifft es wohl noch besser.
Wenn die Maschinerie nahe beim Punkt "besser kriegt man das wohl nicht hin" ist, dann merkt man schon (oder glaubt es zu merken), dass es Witterungen gibt, bei denen läuft alles geschmeidig und welche, da ist der Lauf rau, die Übergänge wollen nicht.
Liegt vielleicht auch am Fahrer und seinen Empfindsamkeiten. Bei Regenwetter ist meine Q lang nicht so fit, wie bei trockener, mäßig warmer Witterung.

Da wir es bei den Q-hen mit einer Technik zu tun haben, bei der nix gemessen, gekennfeldet und lambdakorrigiert wird, hat das System schon so seine Eigenheiten und ist nicht reproduzierbar labormäßig und steril.

Das macht für mich aber gerade den Charme aus.

Meine Mühle läuft aktuell nicht schlecht, säuft vllt. ein bissl viel, aber ich bin ernsthaft am Überlegen, an nichts mehr rumzufummeln, es sei denn mir fielen deutliche Anomalien auf. Einfach fahren und gut is.
Hoffentlich honoriert mir die Lady das auch.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motor aus

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:...Mein Eindruck ist sogar, daß ein fein einregulierter Vergaser "wetterfühlig" ist. Wenn die Einstellung stimmt, höchstens noch nachregulieren, sonst nix dran machen. ..
"Fett läuft immer" ist leider auch die Leitlinie vieler BMW-Niederlassungen. Motorräder die dort eingestellt wurden, erkennt man am verrußten Auspuffendstück und 1200/min Leerlauf. Das macht im gemischten Fahrbetrieb bis zu 1L/100km Mehrverbrauch. Aber mit der Einstellung geht der Motor nie plötzlich aus,
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten