Preisfrage

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Preisfrage

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

bin mit Bärbel im Urlaub. Strahlender Sonnenschein, wir fahren mit zwei Motorrädern zum Strand. Plötzlich fährt Bärbel rechts ran und sagt dass ihre R65 nicht richtig fährt. Reserve? Schon umgestellt. Der Choke muss weg! Wir fahren weiter, aber kurz darauf hält sie wieder. Wir tauschen. Offensichtlich läuft nur ein Zylinder. Bärbel voraus, ich mit einem Zylinder hinterher. Hoffe, dass der zweite wieder kommt und grüble, was ich denn gemacht habe. Nix, nur die rissige Benzinleitung getauscht. Das kannst ja wohl nicht sein, nix tropft.
Vielleicht eine späte Rache für die R45-Köpfe? Oder mal wieder ein Kerzenstecker? Oder noch mal die Dopelzündspule? Ja was verdammt noch mal?
Stösselstange gebrochen? Ventil offen?

Wer es errät kriegt auf der Burg ein Bier. Inzwischen kenne ich den Fehler, mehr wird nicht verraten. Los geht's.

Gruß aus Schweden von Bärbel und Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Preisfrage

Beitrag von derrdaniel »

Gaszug gerissen? Zumindest falls er im Stand nicht ausgegangen ist.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Preisfrage

Beitrag von Rote Rita »

Gute Idee - aber das war es nicht.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Preisfrage

Beitrag von Redskin »

Hi Rainer,

ich tippe darauf, dass beim Friemeln mit dem Spritschlauch ein Gummipartikel in die Blutbahn des Vergasers gekommen ist und dort Unheil stiften konnte.
Ist mir mal beim Schläuchewechseln an einem Flieger passiert. Kleiner Kunststoffpopel, große Wirkung. Gottseidank beim Standlauf am Boden bemerkt, nix passiert, außer dasselbenochmalaberpronto.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von andi Q »

Membran gerissen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Preisfrage

Beitrag von Rote Rita »

@ Dirk: dachte ich irgendwie auch aber bei 6mm Benzinschlauch :nein:
@ Andi : Dann wäre der Versager wenigstens noch ein Bisschen mitgelaufen :nein:

Weitere Vorschäge?
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Preisfrage

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:@ Dirk: dachte ich irgendwie auch aber bei 6mm Benzinschlauch :nein:
@ Andi : Dann wäre der Versager wenigstens noch ein Bisschen mitgelaufen :nein:

Weitere Vorschäge?
Wenn nix gar geht ==> keine Zündung. Da nur auf einer Seite und Doppelfunkenspule, kann's nur das Kabel samt Stecker oder die Kerze sein. Ich tippe auf einen gebrochenen Isolator - seltener Fehler.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Preisfrage

Beitrag von Rote Rita »

Dachte ich auch und habe es geprüft. Aber der Funken kommt.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Preisfrage

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich hatte mal den Fall, das an der Mittelelektrode der Zündkerze der Isolator , relativ weit innen, ringförmig abgeplatzt war. Das hatte zur Folge, das wenn die Kerze drausen war dieses Keramikteil hochrutschte und oben duch den Sprit anklebte, aber drausen auch ordentlich Zündfunken kamen. Wenn die Kerze eingeschraubt war (Motor war heis) , rutschte dieses Teil bis zur Masseelektrode runter, und der Funken war praktisch gekappselt. Fragt nicht wie lange ich gesucht habe :eek: :/ .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Preisfrage

Beitrag von Redskin »

Zündkerze zündet an der Luft, nicht aber unter Kompression, kenne ich auch aus der Luftfahrt, wird dort extra geprüft (Championbox)
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Preisfrage

Beitrag von Rote Rita »

Interessanter Effekt! Zu wenig Zündenergie?
Aber das war es nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Preisfrage

Beitrag von andi Q »

...Eine defekte Zündkerze?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Preisfrage

Beitrag von MMö »

:schlaumeier: Die Uhr!

Warum auch immer, aber es ist immer die Uhr. Wäre mit 1 Honda nicht passiert!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Preisfrage

Beitrag von Schraddelpeter »

Schnapsglas Wasser in der Schwimmerkammer ?
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Preisfrage

Beitrag von Rote Rita »

Beide Zündkerzen in Ordnung.
Die Uhr dreht friedlich ihre Runden, aber nur bei Rita. Die R65 alias Blauer Blitz hat keine.
Kein Wasser in einer der Schwimmerkammer. Wäre allerdings merkwürdig wenn nur eine Wasser hätte.

Wer hat noch Ideen? Ich erhöhe auf zwei Bier (oder was man sonst noch trinken kann).

Gruß aus dem jetzt regnerischen Schweden von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten