Zündkerzen verölt
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- Newbee
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Zündkerzen verölt
Hallo zusammen,
meine R80 ist nach der Winterpause problem angesprungen, jedoch qualmt sie blau aus dem Auspuff auf beiden Seiten und säuft relativ schnell wieder ab. In den Ansaugstutzen befindet sich ein leichter Ölfilm, zudem sind die Zündkerzen eindeutig verölt wenn ich sie kurz laufen hatte.
Muss das Öl gezwungenermaßen durch den Luftfilter in die Zylinder gelangt sein? Ich befürchte, dass ich letztes Jahr mal etwas zu viel Öl nachgekippt habe.
Noch ein anderes Thema: Ich suche ein Reperaturhandbuch. Von Bucheli gibt es nur welche für R80 mit den Endungen R / ST / GS etc. Welche würde für meine R80 247 (85) -Monolever am besten passen?
Freue mich über Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Alex
meine R80 ist nach der Winterpause problem angesprungen, jedoch qualmt sie blau aus dem Auspuff auf beiden Seiten und säuft relativ schnell wieder ab. In den Ansaugstutzen befindet sich ein leichter Ölfilm, zudem sind die Zündkerzen eindeutig verölt wenn ich sie kurz laufen hatte.
Muss das Öl gezwungenermaßen durch den Luftfilter in die Zylinder gelangt sein? Ich befürchte, dass ich letztes Jahr mal etwas zu viel Öl nachgekippt habe.
Noch ein anderes Thema: Ich suche ein Reperaturhandbuch. Von Bucheli gibt es nur welche für R80 mit den Endungen R / ST / GS etc. Welche würde für meine R80 247 (85) -Monolever am besten passen?
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Alex
- FrankR80GS
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Re: Zündkerzen verölt
Hallo Alex, bring zunächst den Ölstand auf das korrekte Niveau. Wenn der Motorölstand zu hoch ist, geht viel mehr Öl als üblich in die Kurbelhausentlüftung. Diese führt durch den Lufi-Kasten in die Vergaser und den Ansaugtrakt. Das Ergebnis kennst Du. Fahr mit korrektem Ölstand eine längere Stecke, damit alles schön warm wird. Dann sollte es wieder gehen.AlexausGütersloh hat geschrieben:.... Muss das Öl gezwungenermaßen durch den Luftfilter in die Zylinder gelangt sein? Ich befürchte, dass ich letztes Jahr mal etwas zu viel Öl nachgekippt habe.
Als Werkstattbuch empfehle ich das Original von BMW. Buechli ist m.W. fehlerhaft.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
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- Newbee
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Re: Zündkerzen verölt
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort! Wenn sie wieder korrekt läuft, können Reste des Öls dann noch irgendwie schädigend sein für die Zylinder, sodass eine Reinigung notwendig wäre?
Dann besorg ich mir mal das BMW Werkstatthandbuch.
Besten Gruß,
Alex
vielen Dank für Deine Antwort! Wenn sie wieder korrekt läuft, können Reste des Öls dann noch irgendwie schädigend sein für die Zylinder, sodass eine Reinigung notwendig wäre?
Dann besorg ich mir mal das BMW Werkstatthandbuch.
Besten Gruß,
Alex
- FrankR80GS
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Re: Zündkerzen verölt
Für die Zylinder ist das Öl aus der KGE kein Problem. Auf Dauer setzt sich aber der Dreck den der Ölnebel mitbringt in den Vergaser fest. Manche Fahrer verlegen die KGE deshalb nach außen - das ist aber nicht legal.AlexausGütersloh hat geschrieben:....können Reste des Öls dann noch irgendwie schädigend sein für die Zylinder, sodass eine Reinigung notwendig wäre?
Wenn bei dir aber frisches Öl mitgerissen wird, weil zu viel drin ist, sollte mit richtigem Ölstand das Problem behoben sein. Wieviel Öl hast Du denn drin?
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Re: Zündkerzen verölt
Ah ok, gut zu wissen. Dann sollte das Problem ja relativ leicht behoben sein, ohne große Nachwirkungen.
Wenn der Max-Strich eine Einheit wäre, dann liegt der Stand bei etwa 1 1/2.
Danke nochmal!
Wenn der Max-Strich eine Einheit wäre, dann liegt der Stand bei etwa 1 1/2.
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- FrankR80GS
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Re: Zündkerzen verölt
[quote="AlexausGütersloh"]...Wenn der Max-Strich eine Einheit wäre, dann liegt der Stand bei etwa 1 1/2. [/
Das ist viel zu viel. Die Mitte zwischen min. und max. ist optimal.
Das ist viel zu viel. Die Mitte zwischen min. und max. ist optimal.
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Re: Zündkerzen verölt
Ja, leider. Da hab ich mich wohl beim Nachfüllen letztes Jahr irgendwie 'verlesen'
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Re: Zündkerzen verölt
Kurzer Nachtrag hierzu, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte: Habe einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl war voll gesogen mit Benzin. Vermutung meines Nachbarn, dass einer der Benzinhähne nicht dicht ist und so im Winter ganz langsam das Benzin durch den Motor in die Ölwanne gelaufen ist. Da hab ich wohl echt Schwein gehabt, dass mir der Ölfilm im Zylinder nicht gerissen ist...
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Re: Zündkerzen verölt
So schnell reißt der nun auch nicht. Aber: Das würde ich mal fix kontrollieren, ob die Benzingockel verdächtig sind. Denn: Tank, Hahn, Versager, Düsen, Motor - ist ein langer Weg. Ich würde mal die Kolbenringe kontrollieren. Wenn das Benzin da durchkommt ... solltest du dir einen Zweitakter einbauen. Oder die Kolbenringe austauschen.AlexausGütersloh hat geschrieben:Kurzer Nachtrag hierzu, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte: Habe einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl war voll gesogen mit Benzin. Vermutung meines Nachbarn, dass einer der Benzinhähne nicht dicht ist und so im Winter ganz langsam das Benzin durch den Motor in die Ölwanne gelaufen ist. Da hab ich wohl echt Schwein gehabt, dass mir der Ölfilm im Zylinder nicht gerissen ist...
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Re: Zündkerzen verölt
Könntest du dir denn noch einen anderen Weg vorstellen wie das Benzin in die Ölwanne gelangt sein könnte?
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Re: Zündkerzen verölt
Er schreibt doch, dass er die Kolbenringe verdächtigt...Mmö hat geschrieben: Ich würde mal die Kolbenringe kontrollieren. Wenn das Benzin da durchkommt ... solltest du dir einen Zweitakter einbauen. Oder die Kolbenringe austauschen.
Grüße aus Marburg
David
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Re: Zündkerzen verölt
? Wo das?? Oder habe ich was überlesen?duksomi hat geschrieben:Er schreibt doch, dass er die Kolbenringe verdächtigt...
Das die Kuh nach "Seitenständerparkung" auf einer Seite bläulich qualmt ist allerdings normal.
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Re: Zündkerzen verölt
Hä? Jetzt versteh ich nichts mehr...
Er fragt woran es sonst liegen könnte und du hattest doch bereits gesagt, er solle mal einen Blick auf die Kolbenringe legen.
Und da er dann nochmal fragte, habe ich ihn nur auf deine Aussage verwiesen, dass das eine mögliche Ursache sein könnte...
Falls daran was missverständlich war, dann ist es hoffentlich jetzt verständlich.
Er fragt woran es sonst liegen könnte und du hattest doch bereits gesagt, er solle mal einen Blick auf die Kolbenringe legen.
Und da er dann nochmal fragte, habe ich ihn nur auf deine Aussage verwiesen, dass das eine mögliche Ursache sein könnte...
Falls daran was missverständlich war, dann ist es hoffentlich jetzt verständlich.
Grüße aus Marburg
David
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