R45 Anlaufscheiben Haltestifte
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R45 Anlaufscheiben Haltestifte
Folgendes ist mir passiert:
Wellendichtring an der Kurbelwelle wechseln
Kurbelwelle ist verrutsch. Dachte es sei nichts passiert,
Kurbelwelle festgezogen und gemerkt, dass sich der motor nicht mehr drehen lässt.
Resultat meiner dummheit:
-KW raus
- Stifte zum fixieren der anlaufscheiben wieder in position geklopft und hinter anlaufscheibe erneuert.
Leider hat sich als Resultat aus meiner ungeduld einer der beiden Fixierungsstifte beim ersten festziehen der schwungscheibe verformt.
Dadurch passt die hintere anlaufscheibe nicht richtig und kippelt.
Nun zu miener Frage:
Wie bekomme ich den Stift dor heraus ohne weiteres Unheil anzurichten?
Danke im Voraus für alle Antworten
Gruß aus Wiesbaden
Domi
Bilder Packe ich mal mit dazu;oben der intakte stift Unten der veformte
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Re: R45 Anlaufscheiben Haltestifte
Die Stifte werde in den warmen Motor eingesetzt und lassen sich ohne Beschädigung meist auch nur im warmen Motor bewegen.
Die Stelle um den Stift auf ca 130 bis 150°C anwärmen. Den verformten Stift am besten ersetzen, kostet fast nichts.
Beim nächsten Wechsel des Simmerrings solltest Du die Kurbelwelle vorn abstützen. Lima raus, den Rotor drin lassen und ohne Gewalt ein Eisenband vorne quer drauf schrauben. (oder russisch pragmatisch einen dicken Lappen zusammen mit dem Zündungsdeckel montieren, der wie Welle hält)
Die Lagerscheibe solltest Du auf jeden Fall auch neu nehmen. Selbe Dicke wie das Original.
Die Stelle um den Stift auf ca 130 bis 150°C anwärmen. Den verformten Stift am besten ersetzen, kostet fast nichts.
Beim nächsten Wechsel des Simmerrings solltest Du die Kurbelwelle vorn abstützen. Lima raus, den Rotor drin lassen und ohne Gewalt ein Eisenband vorne quer drauf schrauben. (oder russisch pragmatisch einen dicken Lappen zusammen mit dem Zündungsdeckel montieren, der wie Welle hält)
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Re: R45 Anlaufscheiben Haltestifte
Oder vielleicht so:Lederclaus hat geschrieben:....Lima raus, den Rotor drin lassen und ohne Gewalt ein Eisenband vorne quer drauf schrauben. (oder russisch pragmatisch einen dicken Lappen zusammen mit dem Zündungsdeckel montieren, der wie Welle hält)...
Wie hier gezeigt und beschrieben:
http://jhau.maliwi.de/mot/r80gs.html#cseal
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Re: R45 Anlaufscheiben Haltestifte
Ja ich weiß.
Hatte schonaml bei ner q den wdr gewechselt, da hatte ich es mit ne eisen gemacht. Diesmal leider mit einem Spanngurt.
Habe nun den Stift ausgetrieben.
War ein ziemlicher Akt aber ich habs geschafft.
Nun die Frage: Woher bekomme ich einen neuen???? Ist nicht im BMW Katalog verzeichnet, da es ja kein ersatzteil ist....
Hatte schonaml bei ner q den wdr gewechselt, da hatte ich es mit ne eisen gemacht. Diesmal leider mit einem Spanngurt.
Habe nun den Stift ausgetrieben.
War ein ziemlicher Akt aber ich habs geschafft.
Nun die Frage: Woher bekomme ich einen neuen???? Ist nicht im BMW Katalog verzeichnet, da es ja kein ersatzteil ist....
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Re: R45 Anlaufscheiben Haltestifte
Sollte eigentlich ein Normteil sein. Ansonsten selber machen (lassen). Jeder, der eine Drehmaschine bedienen kann, sollte sowas hinbekommen.
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Re: R45 Anlaufscheiben Haltestifte
Hi Leute,
wieder ein Kleines Update. habe den stift nun ersetzt. Gabe es als BMW-Teil.
Nun baue ich gerade wieder zusammen und musste feststellen, dass das anzugsmoment für die Pleuel nicht im Handbuch steht.
Kann mir da vllt jmd wetierhelfen?
Danke Gruß DOmi
wieder ein Kleines Update. habe den stift nun ersetzt. Gabe es als BMW-Teil.
Nun baue ich gerade wieder zusammen und musste feststellen, dass das anzugsmoment für die Pleuel nicht im Handbuch steht.
Kann mir da vllt jmd wetierhelfen?
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Re: R45 Anlaufscheiben Haltestifte
20Nm Vorspannung + 40°Drehwinkel was einem Drehmoment von 48-52Nm entspricht.kleineQ hat geschrieben:?...musste feststellen, dass das anzugsmoment für die Pleuel nicht im Handbuch steht.
Kann mir da vllt jmd wetierhelfen?
Danke Gruß DOmi
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