Motopedia

Hier könnt Ihr Eure Wünsche und Fehler an die Admins melden.
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Motopedia

Beitrag von Sebastian »

Salü Wilfried
Klasse Idee eine Motopedia ins Forum zu stellen.

Zum Layout noch einen Vorschlag. Bitte begrenze die Zeilenlänge (alles über 70 Zeichen ist einfach zu lang da schwer zu lesen).

Wäre es möglich eine Spalte für Bilder vorzusehen, um das lexikalische Wissen gut illustrieren zu können.

Kannst Du die Autorschaft der einzelnen Beiträge abbilden (damit klar ist wen man beschimpfen muss wenn was falsch ist)?

Schliesslich fände ich eine Rubrik "Bauteile" spannend, in der die Einzelteile als Bild mit Bestellnummer, einer kurzen Beschreibung und dem Hinweis in welchem Modell es verwendet wird, abgerufen werden kann. (könnte auch separat vom Lexikon geführt werden)

Aus dem Testthread haben sich einige Postings verabschiedet mit recht interessanten Vorschlägen für Dein Vorhaben - wo sind die denn hin?

... und dass ich beim Editieren gerne helfe ist doch klar!


...war heute mit Gold-Q aus ... :freude: :freude: :freude:
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Motopedia

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Sebastian hat geschrieben: ... und dass ich beim Editieren gerne helfe ist doch klar!
Hi Admins,

wird denn ein ...pedia nicht von allen Usern eines Forum editiert? Dann braucht man auch keinen beschimpfen.

grüsse, Stefan
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

Salü Stefan
... lass den Wilfried mal machen. Soweit ich Wilfried verstanden habe ist es im engeren Sinn auch keine ...pedia, sondern mehr ein Glossar, dass automatisch mit dem Forum verknüpft ist.

Ich gehe davon aus, dass alle an den Einträgen mitarbeiten können, doch der direkte Zugriff sollte geschützt sein, sonst kommt z.B. irgend so ein Löli auf die Idee mal kurz alles zu löschen - weil er gerade auf irgend wen sauer ist...

Also wie gesagt, lass den Wilfried mal machen und dann sehen wir weiter. Ok?

... und ich finde jeder der an einem Eintrag mitgewirkt hat sollte als Autor/Editor auch dafür geradestehen (ist übrigens usus im wissenschaftlichem Umfeld ganz nach dem Motto "... zitiere Deinen Nächsten wie Dich selbst" :-D )

Gruss aus dem schönen Heidiland
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Grüss Dich Sebastian,
Sebastian hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass alle an den Einträgen mitarbeiten können, doch der direkte Zugriff sollte geschützt sein, sonst kommt z.B. irgend so ein Löli auf die Idee mal kurz alles zu löschen - weil er gerade auf irgend wen sauer ist...
Sicherlich ist das denkbar. Doch kann man dieses Problem umgehen, indem Lölis gar keinen Zugriff darauf bekommen. Es gibt ja eine gewisse Hierarchie, die bislang (soweit ich das nachvollziehen kann) relativ ungenutzt vergeben wird. Also man könnte zum Beispiel ab Praktikant oder höher den Edit-Button freischalten. Zusätzlich oder alternativ kann man den neuen Artikel erstmal "Hidden" schalten um sie vom Admin nach Gegenlesen freischalten zu lassen; wenn dieses für notwendig erachtet wird. Normalerweise sollten alle Nutzer in der Lage sein "vernünftig" genug zu schreiben.

Ja, ich weiss.... das Pferd und die Apotheke :-D

Oder Benutzergruppen erstellen. Also, ein bestimmter User-circle, der sich freiwillig meldet...

Es fällt eben einfacher zu schreiben, wenn man dies gleich "frei von der Leber weg" machen kann als wenn man erstmal den "Dienstweg" einhalten muss. Das Werk wird mMn lebendiger.
Also wie gesagt, lass den Wilfried mal machen und dann sehen wir weiter. Ok?
Klar. Sollen ja nur Vorschläge sein. Und drängeln will ich auch nicht. So ein Lexikon ist sehr viel Arbeit, das Privatleben leidet doch arg darunter. Wenn jeder, der was Sinnvolles beizutragen hat, die unbürokratische Möglichkeit dazu hat, geht es vielleicht ungleich leichter. Hab das schonmal in einem anderen Bereich selber versucht und diese Aufgabe dann abgegeben. Deswegen...

grüsse, schönen Tag noch
Stefan

*edit: um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen, was ich meine:

Ich schreibe was über Steuerkette, weil ich gerade dran gebastelt hab und mir das Thema flott von der Hand geht. Nun habe ich aber aus Unkenntnis oder Flüchtigkeit einige Fehler oder zu komplizierte Sachverhalte hineingebracht. Dann kommt zB R65_dieter und liest dies. Dann könnte er den Eintrag ohne grosse Umschweife verändern und das wieder richtigstellen. Es werden (nach meiner vielleicht naiven) Vorstellung ermüdende und sinnlose "da steht aber was falsches drin" Threads oder Mails überflüssig und die Admins werden davon entlastet.
Zuletzt geändert von Kuzzimuzzi am 29. Feb 2009, 21:46, insgesamt 249-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

BTW: Das Werkzeug ist einfach noch zu kalt um an der Q zu Schrauben, mir sind gerade fast die Finger abgefallen :cry: :evil: .
... aber wer schraubt denn da noch, jetzt wird doch schon gefahren :-D

gruessli und :sleeping:
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

... ach sooo :-D

Gruss,
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Antworten