Seite 1 von 2

Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 12:25
von TOM der Badner
Hi zusammen,

brauche kurz eure Hilfe:

War heut in der Garage und wollte das Batterieerhaltungsladegerät von BMW an meinen Motorrad anhängen. Leider geht es auf Störung. Batterie zu schwach.

Frage an die 1150 Fahrer: Habt Ihr eure Maschine schon mal Angeschoben?? Geht das bei der R1150R? Wenn ja, welcher Gang der 3te??

Wäre Super wenn Ihr mir kurz helfen könntet.

TOM

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 12:52
von derrdaniel
Mit der R65 habe ich mir bei dem Versuch (zu zweit) ziemlich schwer getan. Wenn du zusätzlich nicht weißt ob die Batterie überhaupt noch genug Saft für Zündung und Einspritzung hat (geht das Licht noch ordentlich?) kann es frustrierend werden. Kannst du kurzfristig aus einer anderen "dummeren" Quelle (Auto, PC-Netzteil, Einstellbares Netzteil...) 12V an die Ladedose anschließen, oder ist Elektronik für dich eher fremd? Vielleicht schafft man es die Batterie kurzfristig aufzufrischen sodass dann das Erhaltungsladegerät den Rest übernimmt. Meine Erfahrung mit Batterien die mal leer waren ist aber allgemein eher mau.

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 13:02
von TOM der Badner
Hallo Daniel,

R65 ist kein Problem, da hab ich das sogar alleine geschafft. Losgerant und dann draufgesprungen. 3 Gang und losgings.
Mit der Elektrik der 1150 kenn ich mich noch nicht aus. Ich weiß nur das das Steuergerät sehr empfindlich ist. Deshalb bin ich grad sehr vorsichtig.
Danke aber für deine Antwort

Tom

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 13:14
von derrdaniel
Ok Glückwunsch! Meine springt im ganz kalten dafür nicht gut genug an. Ja experimentiere da nicht zu viel. Mit einem ausgeschalteten Auto kannst du SOWEIT ICH WEIß nichts kaputt machen wnn du die Pole richtig herum anschließt. Warte nochmal bis jemand anderes etwas dazu schreibt.

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 13:17
von xyz
--

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 13:28
von derrdaniel
Die meisten automatischen Ladegeräte steigen bei Tiefentladung halt aus, weil man eine Tiefentladen 12V Batterie schlecht von einer normalen 6V oder einer tiefentladenen 6V Batterie unterscheiden kann. Wenn das Licht noch gut geht sollte Anschieben klappen.

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 13:57
von FrankR80GS
TOM der Badner hat geschrieben:Hi zusammen,

brauche kurz eure Hilfe:

War heut in der Garage und wollte das Batterieerhaltungsladegerät von BMW an meinen Motorrad anhängen. Leider geht es auf Störung. Batterie zu schwach.

Frage an die 1150 Fahrer: Habt Ihr eure Maschine schon mal Angeschoben?? Geht das bei der R1150R? Wenn ja, welcher Gang der 3te??

Wäre Super wenn Ihr mir kurz helfen könntet.

TOM
Das kann nur funktionieren, wenn die Batteriespannung noch für die Einspritzung und Zündung ausreicht. Anschieben wird dann trotzdem zur Qual, weil das steife Öl im Antriebsstrang durchgedreht werden muss. Ein Berg mit ordentlich Gefälle wäre besser - 3. oder 4. Gang sonst steht das Hinterrad sofort. Überbrücken ist sicherer.

Erhaltungsladegeräte sind auf Dauer der Tod für jede Batterie, weil sie aktiv Säureschichtung und Elektrodenzerfall vorantreiben.

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 14:53
von TOM der Badner
Hi zusammen,

bin noch am suchen. Anscheinend geht das so:

https://www.powerboxer.de/elektrik/39-4 ... e-bei-11x0

aber im Moment versteh ich noch nicht was ich mit den gelben Pfeilen soll. Brücken, das macht doch nur Sinn wenn mein Anlasserschalter defekt ist

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 15:13
von derrdaniel
Wenn die Batterie es nicht mehr schafft den Anlasser durchzudrehen kann man den Anlasser mit einer Batterie eines danebenstehenden Autos betreiben. Wahrscheinlich sind die Batteriepole verbauter als die Anlasserpole?

Gelbe Pfeile: Die letzte STufe des Starterrelais ist "quasi" im Starter eingebaut und wird durch das Brücken der gelben Stelle geschaltet. Normalerweise müsste man dann aber auch den normalen Anlasserknopf verwenden können. Vorsichtig sollte man beim Trennen des Kabels sein, wenn beide Motoren laufen. Am besten schaltet man in beiden Fahrzeugen Verbraucher ein und lässt die Motoren möglichst langsam laufen. Die Lichtmaschinenregelung ist nicht beliebig schnell und es könnte sonst eventuell Spannungsüberhöhungen geben wenn die Batterien nicht in der Lage sind diese abzufangen..

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 16:36
von TOM der Badner
Hi zusammen,

danke für eure Antworten. Maschine läuft. Bin grad ne Runde gedüst. Jetzt hängt Sie am Ladegerät. Alles Gut
Gebrückt hab ich nichts (Die gelben Pfeile). Ganz normal über den Anlasser gestartet.

Dank euch

Tom

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 26.11.2016 18:29
von FrankR80GS
TOM der Badner hat geschrieben:... Brücken, das macht doch nur Sinn wenn mein Anlasserschalter defekt ist
"Überbrücken" sagt der Schlosser wenn er fremdstarten will, weil die Batterie im Fahrzeug platt ist. Deshalb spricht man auf vom Überbrückungskabel. Aber offensichtlich nicht im Südwesten ;-)

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 27.11.2016 17:10
von TOM der Badner
@FrankR80GS

Wenn Du Interesse an unserer Sprache hast, komm ruhig mal bei mir vorbei. Ich kann Dir badisch und alemannisch beibringen. ;-)

Hochdeutsch :?: :?: :?: Was ist das :?:
Na, :idea: die Vereinfachung des Alemannischen :yau:

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 27.11.2016 22:22
von TOM der Badner
Ups

fehlt da was ?? Mods/Admins ?

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 27.11.2016 22:45
von TOM der Badner
Ich zitiere den vermissten Beitrag:

man sagt zwar Sprachgebrauch auch zum Starthilfe geben "Überbrücken" und nennt das Starthilfekabel auch Überbrückungskabel, aber tatsächlich bezeichnet man in der Elektrotechnik alles als Überbrücken bei dem man einen Schalter, eine Sicherung oder ähnliches umgeht, indem man zum Beispiel ein Kabel als "Brücke" legt.

In diesem speziellen Fall bezieht sich Tom auf das Foto Nummer 2:https://www.powerboxer.de/elektrik/39-4 ... e-bei-11x0 , in dem darauf hingewiesen wird, dass man mit einer Brücke von +12 V am Anlasser auf den Anschlusskontakt des Magnetschalters diesen betätigen und damit seine Funktion prüfen kann

Ich finde Diese Erklärung gut.
Wieso ist der Beitrag weg??


Tom

Re: Motorrad anschieben R1150R R21 geht das??

Verfasst: 28.11.2016 14:55
von MMö
TOM der Badner hat geschrieben:Ich finde Diese Erklärung gut.
Wieso ist der Beitrag weg??Tom
Zu lange gewartet? Taste nicht getroffen? Hat keiner dran gedreht - gerade geguckt.