Ich habe mir letzten Herbst eine zusätzliche Q in den Stall gestellt. Allerdings fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass die "neue" R1100S Bj. '98 ein lautes Summen von sich gibt, sobald der Motor läuft. Verursacher ist die Benzinpumpe (wirklich laut auch im Vergleich zu anderen Einspritzern). Ein BMW-Mitarbeiter meinte zu mir, das wäre hin und wieder mit der Zeit so, hält aber trotzdem noch 100 Jahre.
Ich selbst bekomme leider total die Krise, wenn ich durch eine Ortschaft rolle oder an den Fähranlieger blubber und mir ein lautes WÜÜÜÜÜÜÜÜÜHHHH vorauseilt.
Bei original BMW hab ich schon Preise von 200-300 € gehört für das Teil. Interessant war ein Forenbeitrag, in dem eine Benzinpumpe aus diversen älteren Audi Modellen als günstige Alternative angepriesen wurde. Sie soll absolut identisch sein.
BOSCH 0580453081
Das Boschteil gibt's natürlich nur noch beim Schlachter aber im Internet gibt es viel Auswahl an sehr günstigen Anbietern mit und ohne Namen. Da liegt der Preis dann zwischen 30 und 100 Euro, was die Sache natürlich attraktiv macht.
Also die Frage wie günstig darf sein? Und macht Kunststoff- oder Metallmantel einen Unterschied beim Geräusch evtl.?
Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe- ... SwLzdWTdVA
http://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE- ... Swp5JWaAUK
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend
Jorge
Benzinpumpe austauschen
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Benzinpumpe austauschen
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Re: Benzinpumpe austauschen
Hallo Jorge,
neben der LS fahre ich ja noch eine SS.
Die Benzinpumpe ist leise und kostet neu nur ca 107 EUR.
Bei eingetragenen 107 dB fällt das Pumpgeräusch nicht auf.
...ich würde eine gebrauchte Pumpe ordern und testen
Mit schraubenden Grüßen Uwe-ls65......der auch eine 964ccm Duc treibt
neben der LS fahre ich ja noch eine SS.
Die Benzinpumpe ist leise und kostet neu nur ca 107 EUR.
Bei eingetragenen 107 dB fällt das Pumpgeräusch nicht auf.
...ich würde eine gebrauchte Pumpe ordern und testen
Mit schraubenden Grüßen Uwe-ls65......der auch eine 964ccm Duc treibt
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Re: Benzinpumpe austauschen
Moin, selber schuld.MicH hat geschrieben:
.............. dass die "neue" R1100S Bj. '98 ein lautes Summen von sich gibt, sobald der Motor läuft. Verursacher ist die Benzinpumpe.
.......................
Jorge
Was fährst du auch son modernes Zeuch.
Bei den Alteisen brauchts nur die Schwerkraft.
Nur meine Meinung............
Grüße Thomas
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Re: Benzinpumpe austauschen
Haste denn mal den Bosch Onkel direkt gefragt? Der hat Zugriff auf Pierburg und alle möglichen Fabrikate, vielleicht gibts ja ein Nachfolgeprodukt zu der Nummer. Der Geräuschpegel ist in erster Linie vom Innenleben des Pümpchens abhängig, wie ordentlich die inwendig verabeitet ist. Und statt eines Plastikgehäuses wäre mir eine Metallvariante gefühlsmäßig lieber. Und etwas Neues vom Bosch Dienst würde ich persönlich den Sachen aus der Bucht vorziehen.
Mein Boxerwelpe mußte auch schon mal heim ins Reich, weil an der Brennstoffzubringerpumpe irgendwas aus Plaste wohl nicht so war wie es gehört. Das Gerät müffelt in der Garage mehr als die alte Dame, obwohl an der alles offen ist und die moderne Q nur geschlossene Systeme hat. Und der 17l Tank bei 122 Pesen ist eine nicht witzige Lachnummer.
Schöne Grüße
Michael
Mein Boxerwelpe mußte auch schon mal heim ins Reich, weil an der Brennstoffzubringerpumpe irgendwas aus Plaste wohl nicht so war wie es gehört. Das Gerät müffelt in der Garage mehr als die alte Dame, obwohl an der alles offen ist und die moderne Q nur geschlossene Systeme hat. Und der 17l Tank bei 122 Pesen ist eine nicht witzige Lachnummer.
Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Benzinpumpe austauschen
morg57 hat geschrieben: Moin, selber schuld.
Was fährst du auch son modernes Zeuch.
Bei den Alteisen brauchts nur die Schwerkraft.
Ich bin jung und brauch den Schub...
Naja was soll ich sagen...doppelte Leistung vonner R80 zur 1100S
Da kommen die "schwerkraftbetriebenen" eben nicht hin
Das Alteisen kommt aber gewiss nicht weg!
Danke an Uwe und Michael. Werde gleich erst mal beim Boschonkel ranbremsen
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Re: Benzinpumpe austauschen
Das ist eine gute Einstellung. Find ich echt gut. Mir geht`s genauso. ich brauche beide Motorräder.Ich bin jung und brauch den Schub...
Naja was soll ich sagen...doppelte Leistung vonner R80 zur 1100S
Da kommen die "schwerkraftbetriebenen" eben nicht hin
Das Alteisen kommt aber gewiss nicht weg!
Ich habe gerade den Druckmodulator (ABS-System) meiner R1150RS reparieren lassen. Das ganze hat mir über 1200,00 Tacken gekostest.
Gruß Jürgen
Wer später bremst, ist länger schnell
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Re: Benzinpumpe austauschen
Hallo Jürgen, ist das nicht das unselige Ding, das von Anfang an Bremsprobleme bei mangelnder Batteriespannung verursacht hat? BMW hat das erst lange abgestritten und musste dann auf Druck vom KBA nachbessern. Das Teil gehört doch durch's Schaufenster auf den Tresen geworfen....Noerden hat geschrieben:...Ich habe gerade den Druckmodulator (ABS-System) meiner R1150RS reparieren lassen. Das ganze hat mir über 1200,00 Tacken gekostest.
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Benzinpumpe austauschen
Frank in welcher Form traten da denn Probleme auf?FrankR80GS hat geschrieben: ist das nicht das unselige Ding, das von Anfang an Bremsprobleme
Bin mal die R1150R eines Bekannten gefahren und habe damals festgestellt, dass ich wohl nie eine ABS Maschine kaufen werde, weil das Ding sofort den Anker geworfen hat, wenn ich den Hebel berührt habe
Gottseidank hat mich eine Probefahrt etwas später bzgl. meiner Neuanschaffung vom Gegenteil überzeugt...da wusste ich auf jeden Fall, dass die eine 1150er ein Problem haben muss.
Jorge
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