Hallo!
Ihr wisst ja, dass ich mit einem großen 4ventiler liebäugele.
Jetzt habe ich auf mobile entdeckt, dass mein früherer Boss seine R1150R verkauft.
Bj. 2005, Koffer, ABS, 7.000km.
Habe eben mit ihm telefoniert und er sagte ganz locker, die Maschine habe bei 1.000km eine Inspektion gehabt und die nächste sei erst wieder bei 10.000 fällig. Und in der Werkstatt sei er in all den Jahren nicht gewesen!
ICH bin ja der Meinung, der Passus lautet "alle 10.000km oder 1x pro Jahr", aber da bin ich mir nur in Bezug auf die R1200R sicher.
Wie ist die "Gesetzeslage" bei der 1150? Eigentlich muss doch alleine schon alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewchselt und das ABS+BKV entlüftet werden, oder?!
Von Ölen, Flüssigkeiten, Gummis, Reifen, Belägen, Riemen, etc. wollen wir gar nicht anfangen....
Wenn die wirklich nur bei 1.000km, also etwa 2005/2006, mal in der Werkstatt war und seitdem keine Werkstatt mehr gesehen hat, allerdings ja auch fast nicht gefahren wurde, so wäre ein Kauf wohl die komplette Katze im Sack, oder?
Was sagen die Experten?
Ach so, gut 7.000,- € will er im Moment, sie sieht halt aus wie neu...hat halt immer in der warmen Garage gestanden
Ich sehe das im Grunde so: 7.000,- -500 für Reifen -600 für große Inspektion, -500 für Unvorhergesehenes bei der Inspektion = 5.400,- oder knapp drüber, denn für 5.500 bekomme ich eine, die 15.000 gelaufen hat, jedes Jahr ein bisschen bewegt wurde und jedes Jahr mal in der Werkstatt war, für Durchsicht, Ölwechsel, Ventile und ABS/BKV!
Gruß
Thomas
Wartungsintervall R1150R (=> Preis)
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 241
- Registriert: 17.03.2012 10:55
- Motorrad: R65 und R1200GS
- ssuchi
- .
- Beiträge: 918
- Registriert: 02.03.2010 16:59
- Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
- Wohnort: 37083 Göttingen
Re: Wartungsintervall R1150R (=> Preis)
Ja, das ist auch bei der 1150 so. Alle 2 Jahre ist auf jeden Fall Pflicht, schon allein damit das ABS-Modul nicht weggammelt...thomas1968 hat geschrieben:ICH bin ja der Meinung, der Passus lautet "alle 10.000km oder 1x pro Jahr", aber da bin ich mir nur in Bezug auf die R1200R sicher.
Wie ist die "Gesetzeslage" bei der 1150? Eigentlich muss doch alleine schon alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewchselt und das ABS+BKV entlüftet werden, oder?!
Von Ölen, Flüssigkeiten, Gummis, Reifen, Belägen, Riemen, etc. wollen wir gar nicht anfangen....
Jathomas1968 hat geschrieben:Wenn die wirklich nur bei 1.000km, also etwa 2005/2006, mal in der Werkstatt war und seitdem keine Werkstatt mehr gesehen hat, allerdings ja auch fast nicht gefahren wurde, so wäre ein Kauf wohl die komplette Katze im Sack, oder?
Zieh noch mal 2.000 ab für ein neues ABS-Modul.thomas1968 hat geschrieben:Ich sehe das im Grunde so: 7.000,- -500 für Reifen -600 für große Inspektion, -500 für Unvorhergesehenes bei der Inspektion = 5.400,- oder knapp drüber, denn für 5.500 bekomme ich eine, die 15.000 gelaufen hat, jedes Jahr ein bisschen bewegt wurde und jedes Jahr mal in der Werkstatt war, für Durchsicht, Ölwechsel, Ventile und ABS/BKV!
Gruß, Stefan
- Juergen62
- Dauerposter
- Beiträge: 92
- Registriert: 29.03.2013 12:20
- Motorrad: R100GS, R45 Gespann, R80G/S
- Wohnort: Leipzig
Re: Wartungsintervall R1150R (=> Preis)
Moin,
Wenn an dem Eimer knapp 10 Jahre nix gemacht wurde kannst du zu deiner Rechnung noch ein neues bzw.. repariertes ABS Steuergerät hinzurechnen. Plus sehr wahrscheinlich alle ALLE Bremsleitungen und wenn du Pech hast auch die Bremspumpen und die Bremszangen. Da lässt den Wert des Moppeds gegen 0 gehen. Kauf lieber eine OHNE ABS die 80000 runter hat und immer zur jährlichen Wartung war. Die ist wesentlich billiger und läuft wahrscheinlich besser.
Achso, mit einem 2V kommst besser weg! Kannste Glauben!
Wenn an dem Eimer knapp 10 Jahre nix gemacht wurde kannst du zu deiner Rechnung noch ein neues bzw.. repariertes ABS Steuergerät hinzurechnen. Plus sehr wahrscheinlich alle ALLE Bremsleitungen und wenn du Pech hast auch die Bremspumpen und die Bremszangen. Da lässt den Wert des Moppeds gegen 0 gehen. Kauf lieber eine OHNE ABS die 80000 runter hat und immer zur jährlichen Wartung war. Die ist wesentlich billiger und läuft wahrscheinlich besser.
Achso, mit einem 2V kommst besser weg! Kannste Glauben!
Grüsse aus Leipzig
Jürgen
Jürgen
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 241
- Registriert: 17.03.2012 10:55
- Motorrad: R65 und R1200GS
Re: Wartungsintervall R1150R (=> Preis)
Hallo!
Danke für die infos und Meinungen.
Die 7.000km hätten mich schon gereizt, aber ohne regelmäßige Durchsichten und ohne die regelmäßige Wartung der Bremse, als Minimum, lohnt sich das nicht. Wie schon oben steht, dann lieber eine vernünftige Laufleistung und regelmäßige Pflege.
"Wartungsstau" kann man das schon nicht mehr nennen.
Die Zusatzkosten für die Extraarbeiten beim Entlüften der Bremse der 1150 halten sich nach Aussage meines Händlers im Rahmen: 90,- € extra, alle 2 Jahre, aber dann behalte ich mal eher seine R1200R im Auge, die ist aus 2008, hat 16.000km runter, Koffer, ABS, und war jedes Jahr in der Werkstatt.
Ich kann ja durchaus mitgehen, wenn man die Wartung bedarfs- und abnutzungsgerecht gestaltet, aber was zu wenig ist, ist zu wenig.
Tja, dann werde ich meinem alten Boss mal absagen, soll er sich einen anderen suchen oder ruhig weiter mit 8 Jahre altem Öl durch die Gegend eiern.
Schade, die Kiste sah wirklich aus wie neu und die 2 oben liegenden Ölkühler und die flach laufende Sitzbank sagen mir sogar mehr zu, als die Lösung bei der 1200, aber seis drum.
Gruß
Thomas
Danke für die infos und Meinungen.
Die 7.000km hätten mich schon gereizt, aber ohne regelmäßige Durchsichten und ohne die regelmäßige Wartung der Bremse, als Minimum, lohnt sich das nicht. Wie schon oben steht, dann lieber eine vernünftige Laufleistung und regelmäßige Pflege.
"Wartungsstau" kann man das schon nicht mehr nennen.
Die Zusatzkosten für die Extraarbeiten beim Entlüften der Bremse der 1150 halten sich nach Aussage meines Händlers im Rahmen: 90,- € extra, alle 2 Jahre, aber dann behalte ich mal eher seine R1200R im Auge, die ist aus 2008, hat 16.000km runter, Koffer, ABS, und war jedes Jahr in der Werkstatt.
Ich kann ja durchaus mitgehen, wenn man die Wartung bedarfs- und abnutzungsgerecht gestaltet, aber was zu wenig ist, ist zu wenig.
Tja, dann werde ich meinem alten Boss mal absagen, soll er sich einen anderen suchen oder ruhig weiter mit 8 Jahre altem Öl durch die Gegend eiern.
Schade, die Kiste sah wirklich aus wie neu und die 2 oben liegenden Ölkühler und die flach laufende Sitzbank sagen mir sogar mehr zu, als die Lösung bei der 1200, aber seis drum.
Gruß
Thomas
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Wartungsintervall R1150R (=> Preis)
Mache ihm den Vorschlag, dass du sie nach der Wartung übernimmst aber mir wären dann die 7000 T Euro noch etwas viel......
Habe mal geschaut, du bekommst die R1150R mit 30 bis 50 T Km schon für knapp 3000 bis 5000 Euro, mit ABS und Koffer.
Wenn an der R1150R ein ABS dran ist es ein Intergral ABS (anders wurde sie nicht angeboten).
Grüße
Wolfgang
Habe mal geschaut, du bekommst die R1150R mit 30 bis 50 T Km schon für knapp 3000 bis 5000 Euro, mit ABS und Koffer.
Wenn an der R1150R ein ABS dran ist es ein Intergral ABS (anders wurde sie nicht angeboten).
Grüße
Wolfgang
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Wartungsintervall R1150R (=> Preis)
Hallo Wolfgang,
der Thread verendete bereits 2014, schätze mal der Themenstarter wird sich inzwischen schon was besörcht haben.
Greetz
Dirk
der Thread verendete bereits 2014, schätze mal der Themenstarter wird sich inzwischen schon was besörcht haben.
Greetz
Dirk
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Wartungsintervall R1150R (=> Preis)
Danke.....Du weist ja das Alter......